Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         24. Mai
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

„Die schönste Nebensache der Welt geht auch nachhaltig.“ Das behaupten die STI Group und Ritex. Ihr geschätzter Chefredakteur wartet zwar noch auf das Rezensionsexemplar, lehnt sich aber mal aus dem Fenster und sagt: Es geht nicht um Kondome aus Wellpappe. Die Tütchen sind weiterhin aus Naturkautschuk, die Verpackung allerdings hat einen Grasanteil, ist nachhaltig und mehrfach zertifiziert, außerdem enthält sie eine „Klett-Flausch-Applikation“ [sic]. Vermutlich geht es dabei nur um den Verschluss - bitte seien Sie vorsichtig! Gleichzeitig setzt sich der Hersteller zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) für die Erhaltung der Artenvielfalt und unsere Bienen ein. Na denn mal ran an die Kiste, würde ich sagen, denn: „Ein Originalitätsverschluss aus Karton gibt dem Shopper ein gutes Gefühl“ [iterum sic]. Ohne Dings kein Bums - aber verlieren Sie vor lauter Freude nicht die FESPA aus den Augen!


Ihr



Prickelnde Love Stories mit der Buchverpackung für Ritex

Die schönste Nebensache der Welt geht auch nachhaltig. Das hat sich der Kondomhersteller Ritex mit seiner Pro Nature Linie aus Naturkautschuk auf die Fahne geschrieben. Im Onlinehandel präsentiert eine außergewöhnliche Verpackung mit Grasanteil bewussten Shoppern 42 Kondome auf unkonventionelle Weise – mit spannendem Auspackerlebnis für viele persönliche Love Stories inklusive.

mehr

 
Deutscher Verpackungskongress: Einblicke und Rezepte zu Kreislaufwirtschaft, regulatorischen Aktivitäten und VUCA

Mehr als 300 Teilnehmer profitierten auf dem vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) veranstalteten „Gipfeltreffen der Branche“ am 17. und 18. Mai 2022 von fundierten Einblicken zu aktuellen regulatorischen Aktivitäten von EU und Bundesregierung sowie zu konkreten Strategien und Best Practice Beispielen bei der erfolgreichen und konformen Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft der Verpackung. Darüber hinaus bot das dvi den Teilnehmern in zwei hochaktuellen Vorträgen Orientierung und Unterstützung angesichts der Unsicherheiten und Herausforderungen im Zusammenhang mit steigenden Energie- und Rohstoffpreisen sowie den Schwierigkeiten der Lieferketten.

mehr

 
Kennzeichnungslösungen für die Smart-Factory-Logistik

Der gesamte Warenverkehr basiert auf dem Austausch von unterschiedlichen Informationen und Kennzeichnungen, die auf Produkten, Kartons, Paletten, Folien und mehr aufgebracht sind. Dabei geht es nicht nur um die Identifikation von Waren, sondern auch um Auftragsabwicklungsprozesse wie z.B. Anlieferung, Lagerhaltung, Versand und Retouren. Auf der Logimat zeigt Bluhm Systeme, seit über 50 Jahren Experte für industrielle Kennzeichnungslösungen, zukunftweisende Highlights für die Smart Factory.

mehr

 
Pluta-Anwalt Dr. Kaufmann wird vorläufiger Insolvenzverwalter von Schöneis

Die Schöneis GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Betrieb aus Esterwegen im Landkreis Emsland ist in der Drucknachbereitung und dem Werbemittelhandel tätig und beschäftigt 47 Mitarbeiter. Das Amtsgericht Meppen ordnete nach der Antragstellung die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Betriebes an und bestellte Dr. Christian Kaufmann von der Pluta Rechtsanwalts GmbH aus Oldenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

mehr

 
Champions League Farbmanagement im Werbe-, Verpackungs- und industriellen Druck

Die Fogra lädt vom 6. bis 7. Juli 2022 bereits zum 8. Mal zur internationalen Veranstaltung des Farbmanagements nach München ein. Sie steht ganz im Zeichen von Erfahrungsaustausch samt Networking und zieht Teilnehmer aus Europa, Amerika und Asien an. Beim CMS 2022 dreht sich alles um die erfolgreiche Kommunikation und Reproduktion von Farbe in modernen Workflows.

mehr

 
Etikettenpapiere aus dem Hause Steinbeis Papier

Mit Steinbeis Label Wet erweitert Steinbeis Papier sein Produktportfolio grundlegend. Das nass- und laugenfeste Etikettenpapier des Marktführers für grafische Recyclingpapiere bedeutet nicht weniger als ein Meilenstein. Kundinnen und Kunden können so mit ihren Produkten ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen.

mehr

 
Fujifilm stellt LED-UV-Nachrüstsystem Activ Hybrid vor

Fujifilm gibt die Markteinführung des LED-UV-Härtungssystems Activ Hybrid bekannt, das in neuen Druckmaschinen installiert oder in bestehenden Anlagen von Etiketten- und Verpackungsherstellern nachgerüstet werden kann. Das System verbessert die Etikettenproduktion auf Schmalbahn-Druckmaschinen durch Kombination der neuesten LED-UV-Härtungstechnologien – mit hoher Leistung bei geringer Wärmeentwicklung – mit Fujifilms Know-how im Bereich Druckfarben.

mehr

 
Make it Big: Canon auf der FESPA 2022

Bei Canon geht es auf der diesjährigen FESPA vom 31. Mai bis 3. Juni in Berlin unter dem Motto „Make it Big“ um alles, was im digitalen Großformatdruck machbar ist. Dazu gehört die Vorstellung von drei Neuheiten, die am ersten Messetag erst „das Licht der Öffentlichkeit“ erblicken und somit heute noch unter Geheimhaltung stehen. Es lohnt sich also, einen Besuch in Halle 3.2, Stand A30 einzuplanen. Mit dem 355m2 großen Stand ist Canon einer der größten Aussteller der Messe.

mehr

 
Felix Schoeller Group auf der FESPA

Mit zahlreichen Weiterentwicklungen, spannenden Live-Anwendungen und der Erweiterung ihres vielfältigen Produktportfolios präsentiert sich die Felix Schoeller Group auf der FESPA Global Print Expo vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 in Berlin (Stand A24, Halle 4.2). Europas führende Fachmesse für Sieb- und Digitaldruck, Großformatdruck und Textildruck steht für den Spezialpapierhersteller aus Osnabrück unter dem Motto „Facing the future with strong partnerships“.

mehr

 
HP präsentiert nachhaltige Drucklösungen

HP zeigt auf der FESPA 2022 in Berlin auf dem HP-Stand 25-A51 in Halle 25 die aktuellen Produktinnovationen im Großformatdruck. Zu den Highlights gehören die Produkte der HP Latex 700/800 Serien, die HP PageWide XL Familie sowie die HP Designjet Großformatdrucker. Die Anwendungsmöglichkeiten der Drucker sind dabei ebenso vielfältig, wie die Industriebereiche, in denen die Maschinen eingesetzt werden - von Grafik und Dekor über Verpackungen bis hin zu Industrie- und Textilanwendungen.

mehr

 
Print Against War dokumentiert die Situation der ukrainischen Drucker und Druckverarbeiter

Vor dem Krieg beschäftigte die Druck- und Verpackungsindustrie in der Ukraine mehr als 100.000 Menschen, darunter 16.000 Freiberufler, die in mehr als 5.000 Druck- und Druckverarbeitungsbetrieben arbeiteten. Diejenigen, die keine Schäden oder Zerstörungen erlitten haben, können weiterhin arbeiten, doch sie haben den Großteil ihrer Aufträge und Umsätze verloren. Seit dem 24. Februar ist das Leben all dieser Menschen aus den Fugen geraten. Viele von ihnen erhalten den Mindestlohn oder nicht einmal das. Print Against War kümmert sich um sie, bezieht sie ein, hört ihnen zu und versteht ihre Bedürfnisse.

mehr

 

Die nächsten Termine:

FESPA Global Print Expo, 31.05. - 03.06., Berlin
Print & Digital Convention, 22.06. - 23.06., Düsseldorf
Fogra Colour Management Symposium, 06.07. - 07.07., München
FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf