Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         16. November
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

ein neuer Ringfinger vom Online-Drucker Ihres Vertrauens? Soweit sind wir noch nicht, aber in den Körper eingesetzte Isolationskammern, in denen personalisiertes (weil körpereigenes), formbares Weichteilgewebe nachwächst - das halte ich für ein beeindruckendes Forschungsprojekt im weiten Feld des 3D-Drucks. - Und sonst? Auszeichnungen für Flyeralarm und die Druckstudio Gruppe; Heidelberg sagt uns, worauf Druckereien gewartet haben (Spoiler: es ist der Stahlfolder P-Stacker - hätten Sie's gewusst?); Orion Engineered Carbons nutzt den Hauschild Speedmixer (das haben Sie jetzt aber nicht gewusst!); und die Wellpappenindustrie meldet sich vorsichtig, um zu sagen, dass sie sich wirklich Mühe gibt. Aber, allerdings, jedoch, allein ... Nun, Sie wissen ja. Alles Weitere finden Sie wie immer in unserem monatlichen allgemeinen Nachrichtenüberblick.


Ihr



Flyeralarm als crossmedialer Dienstleister des Jahres ausgezeichnet

Flyeralarm wurde bei den 17. Druck&Medien Awards für seinen Service “Flyeralarm Digital” mit dem drupa-Award als „crossmedialer Dienstleister des Jahres“ ausgezeichnet. In dieser Kategorie werden diejenigen Unternehmen der Druck- und Medienbranche prämiert, die sich in den Bereichen digitale Services oder digitale Medien besonders erfolgreich positioniert haben.

mehr

 
Druckstudio Gruppe ist erneut „Akzidenzdrucker des Jahres“

Die Düsseldorfer Druckstudio Gruppe erhielt den renommierten Druck & Medien Award in Gold als beste Druckerei Deutschlands in der Kategorie „Akzidenzdrucker des Jahres“. Neben dieser Auszeichnung war das Unternehmen bei der Preisverleihung am 4. November im Grand Hyatt in Berlin ebenfalls in den Kategorien „Directmaildrucker des Jahres“, „Magazindrucker des Jahres“ und „Bücherdrucker des Jahres“ nominiert.

mehr

 
Orion Engineered Carbons nutzt den Hauschild Speedmixer®

Viele Unternehmen der Polymer-, Lack- und Druckfarbenindustrie nutzen Eirich Mischer, Dreiwalzenstühle oder auch Schüttelmischer sowie Dissolver, um homogene Lacke oder Beschichtungen herzustellen. Die Orion Engineered Carbons verwendet für die Homogenisierung von Flüssigbestandteilen zusätzlich den Zentrifugalmischer Hauschild SpeedMixer®. Damit können durch eine ausgeklügelte Mischtechnik in wenigen Minuten homogene Multimaterial-Verbindungen wie Flüssigkeiten, hochviskose Pasten und Pulver ohne Rührwerkzeug hergestellt werden.

mehr

 
Autonome Falzproduktion über den gesamten Prozess

Darauf, so heißt es bei Heidelberg, hätten Druckereien gewartet: der Stahlfolder P-Stacker. Die Robotertechnologie übernimmt am Ausgang von Falzmaschinen die Signaturenstapel und setzt sie vollautomatisch auf Paletten ab. Mittlerweile produzieren zahlreiche Kunden mit dem im letzten Jahr von Heidelberg vorgestellten P-Stacker im Push to Stop Betrieb.

mehr

 
Bobst schließt die Übernahme von Cerutti ab

Bobst gibt bekannt, dass das Verfahren im Zusammenhang mit dem erfolgreichen endgültigen Übernahmeangebot von Bobst Italia SpA für die Vermögenswerte von Officine Meccaniche Giovanni Cerutti SpA und Cerutti Packaging Equipment SpA, einschließlich der Servicegesellschaft 24/7 Cerutti Service S.r.l., (Cerutti), am 11. November 2021 abgeschlossen wurde.

mehr

 
Der Siebdruck in neuem Licht

Das vergangene Jahr war ohne Zweifel eine Herausforderung für die gesamte Druck- und Verpackungsindustrie. Ironischerweise scheint gerade in diesen Zeiten der Wandel die einzige Gewissheit zu sein. So hat sich beispielsweise das Verbraucherverhalten unwiderruflich verändert. Zahlreiche Unternehmen sehen sich gezwungen, diese Änderungen anzunehmen, über den eigenen Tellerrand zu schauen und auf eine Branchenlandschaft zu reagieren, die sich stetig weiterentwickelt.

mehr

 
Markt im Ausnahmezustand

Die Papierpreise schießen seit Monaten in die Höhe. Zusätzlich belasten erhebliche Energiepreissteigerungen die Wellpappenindustrie. Währenddessen produziert diese mit Hochdruck, um den Wünschen ihrer Kunden trotz aller Herausforderungen gerecht zu werden. Insbesondere mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft richten sich die Hersteller wie auch die Kundenseite so gut es geht auf die derzeitige Ausnahmesituation am Markt ein, erklärt der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW).

mehr

 
Canon Future Book Forum: Nachhaltigkeit im Buchdruck

Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Buchbranche immer mehr an Bedeutung. Das diesjährige Canon Future Book Forum am 2. Dezember hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Innovationen in allen Bereichen der Buchbranche vorzustellen und weiter voranzutreiben - von der Herstellung, dem Vertrieb und dem Zugang zu Büchern bis hin zu ihrem Einfluss auf unser tägliches Leben.

mehr

 
HP: Erster Mixed-Reality-Service für die Druckindustrie

HP Inc. präsentiert mit HP xRServices powered by Microsoft Hololens 2 den „ersten Mixed-Reality-Service für die Druckindustrie“. HP xRServices und Microsoft Hololens 2 kombinieren die virtuelle und reale Welt und ermöglichen Kunden so, innerhalb kürzester Zeit mit HP Technikern in Kontakt zu treten, um Probleme während der Druckproduktion zu lösen.

mehr

 
Personalisierte Medizin: Formbares Gewebe dank 3D-Druck

Bei schwerwiegenden Weichteilverletzungen ist eine Gewebetransplantation mitunter unumgänglich. Für den Patienten bedeutet dies jedoch einen schwerwiegenden Eingriff. Künftig könnte das fehlende Gewebe direkt im Patientenkörper nachwachsen – in Isolationskammern, die unter die Haut implantiert und der Wunden-Geometrie individuell angepasst werden können. Auf der Medizintechnik-Messe Medica in Düsseldorf werden die 3D-gedruckten Kammern des Forscherteams der Fraunhofer-Institute für Angewandte Polymerforschung IAP und für Lasertechnik ILT sowie der BG Klinik Ludwigshafen vom 15. bis 18. November in Halle 3, Stand E74 vorgestellt.

mehr

 
Nach dem Weltklimagipfel COP26: Jetzt geht die Arbeit erst richtig los

Das Ergebnis des Weltklimagipfels COP26 in Glasgow zeigt: Mehr als je zuvor kommt es nun auf die Unternehmen an, damit das geschieht, was dringend geschehen muss: Maßnahmen zum Klimaschutz, die sofort wirksam sind.

mehr