Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         26. Oktober
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

die Texte werden ähnlicher, der Tonfall wird dringlicher: Klare Zeichen dafür, dass die Branche sich mit einem globalen, aktuell nicht lösbaren Problem herumzuschlagen hat; noch dazu mit einem, das sie gerade jetzt überhaupt nicht gebrauchen kann. „Situation an den Papiermärkten eskaliert“, „Bedarfe vorausschauend planen“, „keine Panikkäufe tätigen“, „zunehmender Kostendruck“, „steigende Energiepreise“, „explodierende Frachtkosten“, „auch für 2022 keine Entspannung in Sicht“. Aber mal ehrlich: Was die Gründe betrifft, hat man das Gefühl, es würden inzwischen nur noch Phrasen gedroschen. Jeden Tag kriechen neue, selbsternannte Experten unter herbstlich entlaubten Hecken hervor und schreiben kluge Aufsätze, die keine Probleme lösen. Die Zuverlässigkeit und eventuell auch die Überlebensfähigkeit der Branche stehen auf dem Prüfstand - ebenso wie die Vertrauenswürdigkeit der (internationalen) Zulieferer und Transporteure. Der Ton wird rauer, die Summen werden größer. Und gehen wohin?


Ihr



Zunehmender Kostendruck der Hersteller von Vollpappe und Vollpappe-Kartonagen

Die Hersteller von Vollpappe und Vollpappe-Kartonagen geraten unter zunehmenden Kostendruck durch exorbitant steigende Beschaffungspreise für Rohstoffe, Energie und Vorleistungsgüter insgesamt.

mehr

 
Kunden sollten Bedarfe vorausschauend planen

Der Karton- und Faltschachtelmarkt ist aktuell durch eine sehr angespannte Lage gekennzeichnet. Die Lieferzeiten für Karton und Faltschachteln haben sich zuletzt in einer noch nie gekannten Art verlängert. Das Preisgefüge hat sich analog markant nach oben bewegt. Eine vorausschauende Planung der zukünftigen Bedarfe und eine ausreichende Vorlaufzeit bei neuen Projekten durch die Kunden der Karton- und Faltschachtel-Industrie ist daher mehr noch als üblich das Gebot der Stunde.

mehr

 
Fast alle rechnen mit weiterer Kostensteigerung 2022

Die Mitgliedsbetriebe des Industrieverbandes Papier- und Folienverpackung wurden in einer Kurzumfrage zu den aktuellen Preisanstiegen im Energiesektor befragt. Das Ergebnis: Dank überwiegend langfristiger Verträge werden die massiven Kostensteigerungen die Branche beim eigenen Energieverbrauch erst 2022, teilweise auch erst 2023, vollumfänglich treffen. Allerdings sind viele Betriebe bereits jetzt betroffen.

mehr

 
Situation an den Papiermärkten eskaliert

Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) sieht angesichts der Situation bei den Preisen und Lieferbedingungen für Papier mit großer Sorge auf die Auswirkungen für Druckereien und für Printprodukte.

mehr

 
Drucker und Designer im selben Team

Faszinierende Druckprodukte, inspirierende Gespräche und spannende Impulse – all das bot die Konferenz Druck und Design, die zum zweiten Mal in München stattfand. Nach schwierigen Zeiten der Pandemie war das Bedürfnis nach realen Begegnungen und persönlichem Austausch groß.

mehr

 
Erfolgreiche Cradle to Cradle-Produktzertifizierung bei GGP Media

GGP Media, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann Printing Group, hat einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur „grünen“ Druckerei gemacht und eine große Auswahl ihres Produkt- und Materialportfolios „Cradle to Cradle Certified® Bronce“ zertifiziert.

mehr

 
Bringt Tinte perfekt aufs Papier

Die Esser printSolutions GmbH erweitert ihren Maschinenpark um ein neues Inkjet-Bogendrucksystem: Als Ersatz für eine Canon Océ VarioPrint i300 Inkjet kommt ab sofort eine Canon Océ varioPrint iX3200 Inkjet am Standort Bretten zum Einsatz.

mehr

 
Lanxess passt temporär Preise für anorganische Pigmente an

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess erhebt mit sofortiger Wirkung weltweit temporäre Teuerungszuschläge für seine anorganischen Pigmente. Grund hierfür sind hauptsächlich die global massiv gestiegenen Energiekosten für Strom, Gas und Dampf. Die Preise steigen für Eisenoxid- und Chromoxidpigmente aus allen Produktionsstandorten um 300.- Euro pro Tonne – oder den entsprechenden Betrag in nationaler Währung.

mehr

 
Branchensoftware: Nur 26 % vollständig zufrieden

Die Researcher der Hamburger Branchenberatung Apenberg & Partner präsentiert die aktuellsten Ergebnisse ihrer Umfrage zum Einsatz von Branchensoftware in der Druckbranche. Rund 100 Unternehmen – davon 82 Prozent aus der Druckindustrie und 18 Prozent aus dem Verpackungsdruck – haben teilgenommen und bilden mit einem Umsatz von mehr als 1,1 Milliarden Euro eine repräsentative Stichprobe der Druckbranche.

mehr

 
Klingele kauft weitere CorruCut von Koenig & Bauer

Die Klingele Paper & Packaging Group investiert erneut in eine High Board Line Rotationsstanze CorruCut von Koenig & Bauer. Die neue Sechsfarben-Maschine wird im Sommer des kommenden Jahres im Klingele Werk Werne die Produktion aufnehmen. Mit einer künftigen Kapazität von fast 200 Millionen Quadratmetern Wellpappe ist dieses Werk eines der größten der Gruppe.

mehr

 
Jet Press-Großauftrag für Fujifilm

Der chinesische Druckdienstleister Tomato Cloud Technology Co., Ltd, hat bei Fujifilm zehn neue Jet Press 750S Inkjet-Digitaldruckmaschinen bestellt. Das Unternehmen hatte bereits vier Jet Press 750S Druckmaschinen an seinem Standort. Durch die zehn weiteren Maschinen, die im kommenden Jahr ausgeliefert werden sollen, wird es ab Ende 2022 der weltweit größte Jet Press-Benutzer sein.

mehr

 

Die nächsten Termine: