Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         05. Oktober
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

mit dem heutigen allgemeinen Nachrichtenüberblick gehen P3 und Druckspiegel in eine kurze, wohlverdiente Urlaubszeit. Wir sind ab dem 18. Oktober wieder in alter Frische für Sie da. Entsprechend wird in der kommenden Woche ausnahmsweise kein Newsletter erscheinen, folgerichtig sollten Sie sich das vorliegende Exemplar sorgfältig einteilen. Geboten wird Einiges; so geht es u.a. um den aktuellen Geschäftsklimaindex, den Aufruf zur Herbstprognose von Apenberg & Partner, den Rückblick auf die Fachpack sowie eine Vorschau auf die Fespa. Genug zu tun für Sie, finde ich und lehne mich entspannt an die breitschultrigen Tiroler Berge.


Ihr



Start der traditionellen Print Business Herbstprognose

Die Hamburger Unternehmensberater Apenberg & Partner haben ihre traditionelle Branchenbefragung zum 19. Mal gestartet. Wie jedes Jahr werden ca. 5.000 Firmeninhaber, Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte eingeladen, eine Einschätzung über ihre Geschäftsentwicklung im Jahr 2022 abzugeben.

mehr

 
Bundesweites Sonderangebot der Verbände Druck und Medien

Konsolidierungen und Fusionen bei Papierlieferanten haben eine zunehmende Verhandlungsdominanz der Anbieter zur Folge. Gleichzeitig sorgen explodierende Weltmarktpreise für Zellstoff, Altpapier und weitere wichtige Rohstoffe sowie eine selten dagewesene Papierknappheit für große Probleme in Druck- und Medienunternehmen. Umso wichtiger ist es, beim Papiereinkauf stets messbar im „grünen Bereich“ zu sein und preisliche Schieflagen und Benachteiligungen rechtzeitig erkennen und vermeiden zu können.

mehr

 
Für die Zukunft flexibel aufgestellt

Die Aufgabe, eine immer größere Zahl von Beilagen in vielen unterschiedlichen Kombinationen einzustecken, hat bei der Rheinisch-Bergischen Druckerei zu einem umfangreichen Investitionsprogramm geführt. Neue Einstecktechnik, deutlich mehr Anleger und ein perfektes Anlagenlayout bringen dem Düsseldorfer Unternehmen im Versandraum deutlich mehr Flexibilität.

mehr

 
Geschäftsklimaindex stabilisiert sich

Nachdem sich das Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche im August leicht abgekühlt hatte, blieb es im September nahezu unverändert. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex nahm gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 0,4 Prozent ab und lag mit 104,4 Punkten erneut deutlich über seinem Vorjahresniveau.

mehr

 
Partner für den digitalen Dekordruck

Interprint hat kürzlich in ein drittes RotaJet-System mit einer Bahnbreite von 2.250 mm investiert, das zweite der neuesten Generation. Beide laufen nun mit dem gleichen Agfa-Tintenset. Die Zusammenarbeit der drei Parteien hat es Interprint ermöglicht, sein Digitaldruckangebot um hochwertige Dekore zu erweitern.

mehr

 
4. European Paper Bag Day

Mit verschiedenen Aktivitäten in ganz Europa wird am 18. Oktober zum vierten Mal der European Paper Bag Day gefeiert. Der jährliche Aktionstag wurde von „The Paper Bag“, einem Zusammenschluss der Hersteller von Kraftpapier und Papiertragetaschen, ins Leben gerufen. Er soll bei Verbrauchern das Bewusstsein für Papiertragetaschen als nachhaltige und effiziente Verpackung stärken, die dazu beiträgt, negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

mehr

 
„Rauschendes Fest“ der Verpackungsbranche

„Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst“, so der einhellige Tenor der Aussteller zum Messeschluss der Fachpack am 30. September 2021. Drei Tage lang war die Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse ein Feuerwerk an Innovation und Inspiration für die Verpackungsbranche. Und die Freude über persönliche Begegnungen mit Kunden und Geschäftspartnern war überall in den Messehallen zu spüren.

mehr

 
Gold-Awards für die besten Innovationen des Jahres

Gut? Besser? Am besten! 15 herausragende Lösungen aus dem Kreis der Deutschen Verpackungspreisträger 2021 wurden am ersten Tag der Fachpack in Nürnberg vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) mit dem exklusiven Gold-Award für besonders wegweisende Innovationen rund um die Verpackung ausgezeichnet.

mehr

 
Fespa Global Print Expo 2021

Vom 12. bis zum 15. Oktober werden in Amsterdam über 300 Aussteller auf der Fespa Global Print Expo 2021 und der parallel stattfindenden European Sign Expo vertreten sein und ihre Produkte und Lösungen auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 16.000 m2 auf dem RAI-Messegelände präsentieren.

mehr

 
Groupe Rossmann investiert in Koenig & Bauer CorruCut

Romcarton S.A., ein Unternehmen der französischen Groupe Rossmann, investiert in eine CorruCut von Koenig & Bauer. Mit sieben Druckwerken wird sie die bisher längste CorruCut werden. Die Maschine soll bereits im Sommer des kommenden Jahres im rumänischen Popesti-Leordeni in der Nähe von Bukarest, in einer der größten und modernsten Produktionsstätten Südosteuropas, die Produktion aufnehmen.

mehr

 
Jane Goodall Institut Austria setzt auf Mondi

Mondi wurde vom Jane Goodall Institut Austria als Zulieferer ausgewählt. Die erste Ausgabe des jährlich erscheinenden Magazins Be inspired wird auf Mondis Premium-Recyclingpapier Nautilus® gedruckt.

mehr

 

Die nächsten Termine:

FESPA 2021, 12.10. - 15.10., Amsterdam
Print & Digital Convention, 20.10. - 21.10., Düsseldorf