Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Druckspiegel         02. September
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

an Tagen wie heute, wo der Terminkalender straffer gespannt ist als Großmutters Wäscheleine, meldet sich in mir das unsittliche Begehren, eine KI zu programmieren, die anhand der vorselektierten Nachrichten das Editorial zum Newsletter schreiben kann. Aber irgendwie ist der Gedanke ... tja, was? Gruselig? Abstoßend? KI ist KI und ich bin ich. Basta. Abgesehen von der nicht ausschließlich moralischen Frage, wie weit wir KI in unser Leben vordringen lassen möchten, sehe ich mich auch kein Programm entwickeln, das den ersten Satz dieses Editorials hervorbringt. - Aber ernsthaft: FachPack, PackExpo und Interpack melden sich in unserem Newsletter prominent zu Wort - drei Events, bei denen es, so sie denn wirklich und wahrhaftig stattfinden, diesmal „auch ein bisschen“ um die vorgestellten Produkte und Lösungen geht, die aber in erster Linie endlich wieder Begegnungszonen sein sollen. Zwischenmenschliche Interaktion - darauf freut sich die Branche, und diesem Bedürfnis ist mit keinerlei Programmierung beizukommen, meint handschriftlich


Ihr




Digitalisierung als Nachhaltigkeitstool

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die beiden bestimmenden Themen in der Verpackungs- und Logistikbranche. Aber was passiert, wenn die Gamechanger miteinander kombiniert werden? Vieles deutet darauf hin, dass beide Trends zunehmend verschmelzen und sich dadurch verstärken.

mehr

 
Hubergroup launcht wasserbasiertes Farbmischsystem

Mehr Nachhaltigkeit und Flexibilität für Drucker und Verpackungshersteller – das verspricht Hydro-X Green Line Premium, das neue, wasserbasierte Farbmischsystem von Hubergroup Print Solutions. Kunden können sich damit nach dem Baukastensystem genau die Komponenten aus dem Portfolio auswählen, die ihre Produkte benötigen. Alle Komponenten haben die Zertifizierung Cradle to Cradle Certified® Bronze, sodass Verpackungen gleichzeitig nachhaltig und bunt gestaltet werden können.

mehr

 
Europäische Premiere der Asahi CleanFlat auf der FachPack

Asahi Photoproducts hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen an der kommenden FachPack teilnehmen wird. Auf der Fachmesse, die vom 28. bis 30. September in Nürnberg stattfindet, wird Asahi am Stand 7A307 ausstellen. Dort präsentiert das Unternehmen erstmals in Europa seine neue wasserauswaschbare, FlatTop-Flexodruckplatte AWP™-CleanFlat mit CleanPrint Technologie sowie seine gesamte Palette an CleanPrint Druckplatten.

mehr

 
Progroup baut neues Wellpappformatwerk in Südwestdeutschland

Progroup startet mit den Vorbereitungen für den Bau des Wellpappformatwerks PW15, das in der Nähe der Ortschaften Petersberg und Höheischweiler (Rheinland-Pfalz, Deutschland) entstehen soll. Ab dem zweiten Quartal 2023 werden hier voraussichtlich bis zu 500 Mio. Quadratmeter Wellpappformate pro Jahr produziert.

mehr

 
Mehr Kapazität für nachhaltige Verpackungen

Modern, sauber und von Tageslicht durchflutet – so präsentiert sich das gesamte Betriebsgebäude von Wittmann Druck & Verpackung in Neumarkt/Oberpfalz. Blau, schnell und leistungsstark ist die Rapida 106, die seit neuestem die gesamte Druckproduktion im Unternehmen schultert. Sie bietet dem Unternehmen und seinen Kunden dank ihrer Inline-Qualitätsregelung durchgängige, verlässliche und hohe Druckqualität.

mehr

 
V-Shapes präsentiert AlphaFlex auf der PackExpo

V-Shapes, Anbieter von Systemen für handliche, hygienische und nachhaltige Einzeldosisverpackungen, wird erstmals an der PackExpo teilnehmen und dort seine jüngste Innovation, die Verpackungslösung AlphaFlex zum Drucken, Formen, Füllen und Verschließen vorstellen.

mehr

 
„E-vent“-Kartondesign-Preisverleihung findet auch 2021 online statt

Die renommierte Pro Carton Preisverleihungszeremonie findet aufgrund der fortdauernden Einschränkungen in ganz Europa durch die COVID-19-Pandemie zum zweiten Mal in Folge rein online statt. Das „E-vent“, das live aus London präsentiert wird, findet am 6. September 2021 um 16 Uhr MEZ statt.

mehr

 
Nachhaltig Verpacken mit Klebstoffen von Jowat

Für den Detmolder Klebstoffhersteller Jowat steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der diesjährigen FachPack. Zeitgemäße Verpackungsklebstoffe zeichnen sich für Jowat dabei durch hohe biobasierte Anteile, optimierte Energieeffizienz oder MOAH-freie Rezepturen aus.

mehr

 
Syntegon präsentiert Robotik- und Automatisierungslösungen auf der Pack Expo

Syntegon Technology präsentiert vom 27. bis 29. September 2021 seine neuesten Prozess- und Verpackungslösungen auf der Pack Expo in Las Vegas. Der Fokus am Stand C-2800 liegt auf intelligenten Robotik- und Automatisierungstechnologien – so bieten zwei automatisierte Linien und eine Reihe von Live-Präsentationen Besuchern Einblicke in Syntegons Maschinen- und Serviceportfolio für die Fabrik der Zukunft.

mehr

 
Interpack 2023 bereits zu 85 Prozent ausgebucht

Eigentlich hätte sich das Anmeldefenster zur nächsten Interpack, die vom 04. bis 10. Mai 2023 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet, erst im Herbst dieses Jahres geöffnet. Durch die pandemiebedingte Absage der zunächst auf das Frühjahr 2021 verschobenen und schließlich abgesagten Interpack 2020 hatten die bereits angemeldeten Unternehmen jedoch dieses Mal die Möglichkeit, für die kommende interpack schon jetzt ein Re-Booking vorzunehmen – was intensiv genutzt wurde. Zusammen mit den Neuanmeldungen von Unternehmen liegt die geplante Auslastung damit Mitte August 2021 bei 85 Prozent.

mehr

 
Mavigrafica setzt auf Flexcel NX

Mit Produktionsstätten bei Salerno und Mailand ist Mavigrafica als Druckvorstufendienstleister für die italienische Flexodruckbranche seit seiner Gründung im Jahr 1997 für seine innovativen Lösungen bekannt. Im Jahr 2008 identifizierte Mavigrafica Kodak als den richtigen Technologiepartner, um sich auf dem Gebiet der Flexodruckplatten vom Wettbewerb abzuheben, und erwarb das erste Kodak Flexcel NX System in Italien. Heute hat das Unternehmen ein Kodak ThermoFlex Wide und drei Flexcel NX Wide 5080 Systeme.

mehr