Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         31. August
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

die vergangenen - und vermutlich auch die kommenden - Monate verlangen der Branche eine gewisse Elastizität ab. Zuviele Faktoren spielen derzeit zusammen, als dass man das Wort „Planbarkeit“ noch guten Gewissens in den Mund nehmen könnte. Unser wöchentlicher allgemeiner Nachrichtenüberblick illustriert dies wie folgt: Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimaindex unterbrochen, meldet der Bundesverband Druck und Medien; die Hubergroup vermeldet Preiserhöhungen (dito übrigens die Feldmuehle aus Uetersen); Heidelberg veräußert Docufy an Elvaston Capital Management; es gibt ein neues InfoKompakt zu den aktuellen Turbulenzen auf den Papiermärkten; und die Produktion hat bei immer kleiner werdenden Auflagen oft Mühe, der Auftragsakquise zu folgen. - Was wir hingegen gerne in den (G)Mund nehmen, ist der gleichnamige Award, der - siehe unten - auch 2021 über die Bühne gehen wird.


Ihr




Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimaindex unterbrochen

Während sich das Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche in den vergangenen Monaten sichtlich erholen konnte, kühlte es sich im August wieder leicht ab. Der vom BVDM berechnete Geschäftsklimaindex fiel gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 0,9 Prozent, notiert jedoch mit 105,0 Punkten nach wie vor über seinem Vor-Corona-Niveau vom Februar 2020. Trotz anhaltender Lieferengpässe bei Vorprodukten bewerteten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als im Vormonat. Allerdings sorgen die derzeit wieder steigenden Infektionszahlen für eine Eintrübung ihrer Geschäftsaussichten.

mehr

 
Heidelberg veräußert Docufy an Elvaston Capital Management

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im Rahmen der weiteren Fokussierung auf ihre cloudbasierte Digitalisierungsstrategie im Kerngeschäft den Softwareanbieter Docufy GmbH, Bamberg, an die Beteiligungsgesellschaft Elvaston Capital Management, Berlin, verkauft. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Im Dezember 2019 hatte Heidelberg eigene Software-Randaktivitäten bei der Docufy gebündelt, die das bisherige Portfolio der Docufy sinnvoll ergänzen.

mehr

 
Klingele mit World Corrugated Award ausgezeichnet

Die Klingele Paper & Packaging Group, Hersteller von Wellpappenrohpapieren und Verpackungen aus Wellpappe, hat für ein Verkaufsdisplay für ihren Kunden Zarelo den World Corrugated Award erhalten. Bereits 2019 hatte die Jury des World Corrugated Award Klingele unter zahlreichen Mitbewerbern als umweltfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet.

mehr

 
Remote-Geräteanalyse für Etikettierer

Wenn Etikettierer nicht das tun, was sie tun sollen, ist rasche Abhilfe gefragt. Doch die Option Fernwartung ist aus Sicherheitsgründen nicht überall gerne gesehen. Der Support ausschließlich per Telefon ist andererseits oftmals zeitintensiv und mitunter missverständlich. Herma hat deshalb eine Lösung entwickelt, die eine schnelle und präzise Fehlerdiagnose und -behebung aus der Ferne ermöglicht, aber nicht den direkten Zugriff auf den Etikettierer erfordert.

mehr

 
Die Akquise läuft, die Druckproduktion hinkt hinterher

Viele Druckbetriebe haben in den letzten Jahren ein Online-Print-Geschäft aufgebaut. Nun läuft die Auftragsakquise, die Produktion hat aber oft Mühe, das hohe Aufkommen kleiner Jobs zu bewältigen. In zwei kostenlosen Workshops Ende September zeigen die Experten von Impressed Lösungswege auf. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Impressed Workflow Server (IWS).

mehr

 
Preiserhöhung bei der Hubergroup

Seit geraumer Zeit setzen der Anstieg der Rohstoffkosten und die Verknappung der Frachtkapazitäten Unternehmen weltweit unter Druck. Auch die Druckfarbenindustrie ist davon stark betroffen, denn die Transportkosten sowie die Kosten für Pigmente (einschließlich Titandioxid) und petrochemische Rohstoffe wie Harze und Lösungsmittel haben sich im Laufe des Jahres weiter massiv erhöht. Die Hubergroup, Hersteller von Druckfarben und Spezialchemikalien, reagiert daher nun mit weltweiten Preiserhöhungen.

mehr

 
Einblicke in die Bürowelt von heute und morgen

Kyocera Document Solutions Deutschland hat unter dem Titel „Kyocera Insights“ ein Livestream-Format ins Leben gerufen, das Einblicke in die Bürowelt von morgen gibt. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema und lässt Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu Wort kommen.

mehr

 
InfoKompakt des bvdm zu Turbulenzen auf den Papiermärkten

Bereits die Branchenumfrage des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) im April 2021 sowie zuletzt das Konjunkturtelegramm im Juli wiesen darauf hin, dass die Lage sich zuspitzen würde – in zahlreichen Druck- und Medienbetrieben wurden die Turbulenzen auf den Papiermärkten als Hauptursache für Produktionsbehinderungen eingestuft. Mittlerweile sorgen Ungewissheit über Liefermengen und -termine für große Probleme in Produktionsprozessen.

mehr

 
Apenberg & Partner: Umfrage zum Einsatz von Branchen-Software

Eine gut funktionierende Branchen-Software ist unerlässlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle der unternehmerischen und betrieblichen Abläufe in Druckindustrie und Verpackungsdruck. Denn damit lassen sich Geschäftsprozesse zeitgemäß abbilden und miteinander vernetzen, um so die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben.

mehr

 
Werbewirkung von Print-Mailings steigt in Kombination mit E-Mail-Werbung

Die Deutsche Post und Collaborative Marketing Club (CMC) haben ihre neueste Studie zur Werbewirkung von Print-Mailings bei Bestandskunden veröffentlicht. Wichtigstes Ergebnis der CMC Print-Mailing-Studie 2021: Im Zusammenspiel mit E-Mail-Werbung steigt die Performance von Print-Mailing-Kampagnen deutlich.

mehr

 
Der Gmund Award 2021 steht in den Startlöchern

Bereits zum siebten Mal macht sich Gmund Papier weltweit auf die Suche nach den besten Print- und Papierprodukten. Ab sofort werden die kreativsten, innovativsten und technisch hochwertigsten Druckobjekte auf Gmund Papier gesucht.

mehr

 

Die nächsten Termine:

30th PTS Coating Symposium 2021, 07.09. - 08.09., Dresden / Online