Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         24. August
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

na, endlich - ich dachte schon, das geht überhaupt nicht mehr los! Der August ist immerhin fast zu Ende, da erreicht uns in der Redaktion endlich das erste Pressematerial zum Thema Weihnachten. Die Stille Zeit ist dank des festlichen neuen Sortiments an Geschenksverpackungen der Schumacher Gruppe hiermit eröffnet. Und wir hoffen in diesem Jahr auf besinnliche und sorgenfreie Advents- und Festtage, ohne Auflagen, Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln ... aber wer weiß, was der Herbst bringt. Die gerade erst angekündigte 7. Lange Nacht der Printmedien wurde vorsorglich abgesagt bzw. unverbindlich auf nächstes Jahr verschoben, Drewsen kündigt eine deutliche Erhöhung der Papierpreise an - die Probleme der letzten Wochen und Monate bleiben aktuell. Natürlich gibt es in unserem wöchentlichen allgemeinen Nachrichtenüberblick auch Positives zu vermelden - aber lesen Sie doch einfach selbst!


Ihr




Persönlich oder kontaktlos schenken

Der abrupte Wechsel aus Lockerungen und Einschränkungen, aus Nähe und Distanz, beeinflusst nach wie vor auch die Geschenkekultur. Während sich Konsumenten fragen, was sie verschenken und wie sie diese Präsente verpacken sollen, sehen sich Verpackungshersteller wie Schumacher Packaging mit der anhaltenden Papierknappheit, mit Preissteigerungen und dem ungebremsten E-Commerce-Wachstum konfrontiert.

mehr

 
Baumer hhs lädt zu Webinaren ein

Welche neuen Herausforderungen im Klebstoffauftrag kommen auf die Verpackungsbranche in den Bereichen Endverpackung, Faltschachtelproduktion und Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe sowie auf die Druckweiterverarbeitung zu? Dieser Frage widmet Baumer hhs in der Woche vom 20. bis zum 24. September 2021 seine Webinar-Reihe „Baumer hhs Dialogue“, zu der das Unternehmen Kunden und Interessenten herzlich einlädt.

mehr

 
7. Lange Nacht der Printmedien: Verschoben!

Corona macht Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Printmedien nicht gerade einfacher. Die Macherinnen und Macher haben sich daher aus Verantwortung gegenüber den Gästen und den Teams der Lange-Nacht-Firmen entschieden, die Veranstaltung zu verschieben.

mehr

 
Drewsen erhöht Preise für Spezialpapier erheblich

Aufgrund massiver und anhaltender Kostensteigerungen in den Bereichen Energie und Rohstoffe, insbesondere für Zellstoffe, erhöht Drewsen Spezialpaiere die Preise für seine ungestrichenen holzfreien Papiere in erheblichem Umfang für Lieferungen ab dem 1. Oktober 2021.

mehr

 
Neue Pixma TR4650 Serie

Wer angesichts verstärkter Arbeit im Home-Office oder für den privaten Korrespondenz- und Fotodruck eine zuverlässige und einfach zu bedienende Lösung sucht, findet in zwei neuen Modellen von Canon eine entsprechende Lösung. Pixma TR4650 in schwarz und TR4651 in weiß sind die Nachfolgemodelle der beliebten Tischdruckerserie Pixma TR4550.

mehr

 
Beste Berufsaussichten in der Papiermanufaktur

Fünf junge Menschen haben vor kurzem ihre Ausbildung in der ältesten deutschen Künstlerpapiermanufaktur in Dassel-Relliehausen begonnen. Eine Papiertechnologin und ein Papiertechnologe lernen das traditionelle und bei Hahnemühle auch innovative Handwerk des Papiermachens. Eine Mediengestalterin und zwei Industriekauffrauen werden u.a. im Marketing, Einkauf, HR und Vertrieb der Hahnemühle ausgebildet.

mehr

 
Thimm investiert 1,6 Millionen Euro in Alzeyer Wellpappenwerk

Mit einem umfangreichen Ausbau der Wellpappenanlage und der Installation eines neuen Transportsystems baute Thimm sein rheinland-pfälzisches Wellpappenwerk weiter aus. So konnte in Alzey erstmalig die Produktion von F-Welle an einem deutschen Thimm-Standort aufgenommen werden. Zusätzliche Investitionen zur Prozessautomatisierung sind im vierten Quartal 2021 geplant.

mehr

 
GCC rüstet Buchproduktion weiter auf

Erfolgreich hat das Grafische Centrum Cuno in Calbe /Saale (GCC) in den vergangenen Tagen sein Technik-Equipment um zwei neue hochmoderne Maschinen erweitert: Schon produziert wird mit dem Buchdeckenautomaten Kolbus DA 270, noch in der Instruktionsphase befindet sich der Fadenheftautomat Uniplex mit Zusammentragmaschine AsterPro (16 Stationen MX4 zzgl. Handanlage).

mehr

 
Drucksysteme für Kunststoffoberflächen

Ob im Automobil-, Elektronik-, Haushaltswaren- oder Industriebereich – nahezu überall finden sich bedruckte Kunststoffelemente. Bei ihrer Herstellung kommt der Individualisierung und Vernetzung der verschiedenen Produktionsprozesse eine wichtige Bedeutung zu. ESC als Spezialist für innovative Drucktechnik bietet nicht nur einzelne Druckmaschinen, sondern ausgereifte Fertigungssysteme mit Zuführ- und Entnahmerobotern und/oder entsprechenden Trocknern – und das in der jeweils vom Kunden gewünschten Ausführung.

mehr

 
Zwischen Fadenzähler und Headset

Die einen werfen einen fachkundigen Blick durch den Fadenzähler und prüfen die Druckqualität an einer der imposanten Offsetdruckmaschinen oder bedienen eine der Digitaldruckmaschinen der neuesten Generation. Die anderen beraten Kunden am Telefon und per E-Mail zu Papierauswahl und Druckdatenanlage oder geben Auskunft zum Orderstatus. Die Online-Druck-Branche bietet jungen Menschen ein vielfältiges und zukunftsfähiges Arbeitsumfeld.

mehr

 
Homeoffice – noch immer misstrauen zwei Drittel der Chefs ihren Mitarbeitern

Eine am Donnerstag von Ricoh Europe in Zusammenarbeit mit Opinion Matters veröffentlichte Studie, die 1.500 Führungskräfte in Europa befragt hat, zeigt, dass nur 35 Prozent der Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bei Remote Work uneingeschränkt vertrauen. 39 Prozent der Führungskräfte glauben, dass die Beschäftigten nicht so engagiert und effektiv arbeiten wie im Büro.

mehr

 

Die nächsten Termine:

30th PTS Coating Symposium 2021, 07.09. - 08.09., Dresden / Online