Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         20. Juli
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

man macht sich so seine Gedanken. Am Schreibtisch klingen sie oft ganz einfach und logisch, die Entwicklungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Umweltschutz und Recycling. Viele der gesetzten Maßnahmen sind auch wirklich durchdacht und hilfreich. Wenige Minuten später allerdings stehe ich vor den Mülltonnen und finde mich unversehens in eine andere Welt versetzt. Da wäre zum einen der Nachbar, der seinen Papiermüll grundsätzlich in einem verknoteten Plastiksack in die Papiertonne wirft. Ein anderer wirft seinen versifften Restmüll - ebenfalls im Plastiksack - in die Papiertonne, weil sie an erster Stelle steht und sich somit fünf weitere Schritte vermeiden lassen. Im Plastikmüll finde ich einen Liegestuhl und im Restmüll tummeln sich unzählige Weißblechdosen. Die seit Monaten unveränderte Lage lässt nur einen Schluss zu: Auf jeden verantwortungsbewussten Konsumenten kommt mindestens einer, der stinkenfaul ist - und dazu dämlich wie dreißig Meter Landstraße bei Kassel. Um dieses Dilemma in den Griff zu bekommen, werden deftige Worte wohl nicht ausreichen - aber manchmal müssen sie einfach raus!


Ihr




Wellpappe oder Mehrweg?

Versandverpackungen aus Wellpappe sind bei Konsumenten die Favoriten, während Mehrwegangebote im E-Commerce mittelfristig eine Nische bleiben werden. Zu dieser Einschätzung gelangt das IFH Köln in einer aktuellen Studie im Auftrag des Verbandes der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW). Insbesondere Verbraucher mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein zeigten sich nicht überzeugt von Mehrwegkonzepten.

mehr

 
Heidelberg und SüdLeasing: Neue, CO2-neutrale Finanzierungs-Ära

Ein Druckmaschinenhersteller und eine Leasinggesellschaft als Pioniere grüner Finanzierung: Die Vertriebsorganisation der Heidelberger Druckmaschinen AG in Deutschland (HDD) und ihr Partner SüdLeasing stellen auf Wunsch neue Finanzierungsverträge für Druckmaschinen und anderes Equipment aus dem Hause Heidelberg CO2-neutral.

mehr

 
Nachhaltig und lokal: Etiketten aus Silphie-Papier

Etiket Schiller bringt mit Silphie-Etiketten eine Neuheit auf den Markt: Die umweltschonenden Etiketten aus Silphie-Papier bestehen zu 35 Prozent aus Fasern der Silphie-Pflanze. Mit dem neuen, in Deutschland hergestellten Material, erweitert Etiket Schiller sein großes umweltfreundliches Portfolio und bietet Kunden eine weitere Option für ein edles Green Packaging in der Kosmetik-, Getränke- und Lebensmittelbranche.

mehr

 
Koenig & Bauer wird Partner der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence des VDMA

Mit seinem Beitritt zur VDMA-Initiative Blue Competence bekräftigt Koenig & Bauer sein in den Unternehmenswerten verankertes und seit der Firmengründung vor über 200 Jahren gelebtes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit sowie soziale und gesellschaftliche Verantwortung.

mehr

 
Weltpremiere für das intelligente Messer

Mit IntelliKnife kommt das laut Hersteller erste vernetzbare Messer auf den Markt. Für die ganzheitliche Vernetzung in der Weiterverarbeitung spielt das intelligente Messer eine elementare Rolle. Entwickelt und vertrieben wird es vom Messerhersteller Hagedorn. Polar war als Technologiepartner in die Entwicklung und Umsetzung eingebunden.

mehr

 
Nachhaltige Papiere für innovative Lösungen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit genießen bei Berberich Papier einen hohen Stellenwert. Mit seiner Eigenmarke Vivus wird der Papiergroßhändler dem neuen Bewusstsein im Umgang mit Papier gerecht. Das Sortiment umfasst ressourcenschonende, umweltfreundliche und nachhaltig produzierte Qualitäten – jetzt kompakt präsentiert im praktischen Handfächer.

mehr

 
Die neue H+H S45 für das Falzen von kleinen Produkten

Mit der vor kurzem im Markt eingeführten S45 von H+H lassen sich kurz gefalzte Produkte herstellen. Dies können zum Beispiel Inserts oder Bedienungsanleitungen für Kleinelektrogeräte sein.

mehr

 
Continental investiert in Sensor-Spezialisten für die vorausschauende Maschinenwartung

Continental hat eine Minderheitsbeteiligung an dem Industrie-4.0-Start-up Feelit mit Sitz in Tel Aviv, Israel, erworben. Über die Höhe der Beteiligung haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Feelit bietet moderne Lösungen für die vorausschauende Wartung von Industrieanlagen und Maschinen. Dabei kommen spezielle Hardwaresensoren und Algorithmen zum Einsatz. Das Start-up hat eine Sensor-Technologie entwickelt, die bis zu 50-mal empfindlicher sein soll als aktuelle marktübliche Anwendungen.

mehr

 
AccurioJet KM-1e erlangt Deinking Zertifizierung für ungestrichenes Papier

Die Druckmaschine AccurioJet KM-1e von Konica Minolta wurde von der Ingede, dem internationalen Verband der Deinking-Industrie, für das Deinking von ungestrichenen Papieren, die mit dem System bedruckt werden, akkreditiert. Durch die Deinking-Technologie können Papiere dem Recyclingprozess zugeführt werden.

mehr

 
Rotieren beim Codieren

Wie lassen sich Tuben mit serialisierten QR-Codes und anderen variablen Daten direkt bedrucken? Um diese Herausforderung zu meistern, trägt der Omega-Drucker von Atlantic Zeiser jetzt zu einer ungewöhnlichen neuen Lösung bei: Die Produkte rotieren dabei mit hoher Geschwindigkeit unter dem digitalen Druckkopf.

mehr

 
100 Jahre „Beharrlichkeit führt zum Ziel“

Seit 100 Jahren und heute in vierter Generation führt die Familie Vollherbst erfolgreich die Etikettendruckerei Vollherbst am Kaiserstuhl. Zum Jubiläumstag am 05. Juli 2021 wurde das Leitmotiv des Gründers „Beharrlichkeit führt zum Ziel“ erneut zu Papier gebracht. Diese Motivation galt bei Vollherbst gestern, gilt heute und auch in Zukunft: Mit Mut und Zuversicht vorangehen.

mehr

 

Die nächsten Termine:

30th PTS Coating Symposium 2021, 07.09. - 08.09., Dresden / Online