Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Druckspiegel         15. April
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

ich erinnere mich daran, vor mehr als zwei Jahrzehnten im Rahmen des Studiums an der Entwicklung eines Recycling-Informationssystems beteiligt gewesen zu sein. Die Software sollte als autarker Broker fungieren und, über Schnittstellen mit den ERP-Systemen der beteiligten Unternehmen verbunden, mit geringstmöglicher menschlicher Beteiligung Abfall-, Neben- und Kuppelprodukte aus Produktionsprozessen vermitteln, da Kuppelprodukte einer Industrie durchaus wertvoller Input in einem anderen Industriezweig sein können. Das Projekt kam seinerzeit über den Status einer theoretischen Arbeit samt Prototyp nicht hinaus - zu begrenzt waren die Ressourcen und zu beschränkt die Informationen, um stabile und vollumfängliche Schnittstellen zu den damals gängigen ERP-Systemen programmieren zu können. Was das mit Verpackungsdruck zu tun hat? Eigentlich nix - aber die Idee lebt, wie gleich die erste Meldung unseres Spezial-Newsletters illustriert.

Sonst noch was? Ach ja: die Projektmitglieder von damals sind heute allesamt anerkannte Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet.


Ihr




Altpapierhandel 4.0

Ob junges Startup oder etablierter Player: Die Plattformökonomie birgt große Chancen im B2B-Markt. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette können Unternehmen vom digitalen Handel profitieren – auch beim Abfallmanagement. Für den Handel mit Altpapier bietet der Onlinemarktplatz recyfy einfache, sichere Prozesse und eine unkomplizierte Dokumentation. Mit dem Zusatzmodul recyfy Connect wird der Handel über den Marktplatz sogar noch effizienter: Die Anbindung an ERP-Systeme sichert Wettbewerbsvorteile beim Entsorgungsmanagement und senkt Aufwand und Kosten beim Handel spürbar.

mehr

 
Greenline Folie der Deriba Group zu 100 % recyclebar

Verpackungen sind wichtig und Teil des Produktes, das sie schu¨tzen. Verpackungen kosten aber auch Energie und Ressourcen - und sie fordern einen hohen Preis, wenn sie in der Natur landen. Die europa¨ische Verpackungsrichtlinie bringt deshalb all jene Unternehmen in Zugzwang, die Verpackungen in Umlauf bringen. Einen Schritt weiter ist hier bereits die Deriba Group mit ihrem Deriba Greenline Siegel.

mehr

 
Leupold geht Partnerschaft mit Strobel ein

Der Verpackungsmittel- und Faltschachtelhersteller Leupold geht seine erste Partnerschaft unter der Ägide der Beteiligungsgesellschaft Waterland Private Equity ein, die sich im August 2020 mehrheitlich an Leupold beteiligt hat. In Zukunft wird die Strobel AG, ein Hersteller von Faltschachteln und Kartonverpackungen mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit, das Produktsortiment des Verpackungsmittelherstellers ergänzen.

mehr

 
Alfred Ritter: Flexibles Verpackungspapier von Koehler

Das Ziel der Alfred Ritter GmbH & Co. KG sind Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen, die im Einklang mit Mensch und Natur stehen und in Kreisläufen wiederverwertbar sind. Damit greift das Unternehmen mit seinen knapp 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Konsumentenverhalten auf, das in den vergangenen Monaten exponentiell gewachsen ist.

mehr

 
OQ Propyls: Lösungen für flexible Verpackungen

OQ Chemicals (vormals Oxea) wendet sich im Vorfeld der virtual.drupa 2021 an den Print- und Weichverpackungsmarkt, um der Branche den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit hochwertiger Propylsprodukte vorzustellen.

mehr

 
Branche zieht an einem Strang

Keine recycelten Inhalte und keine Debatten, die sich im Kreis drehen, dafür viele fundierte Argumente, klare Meinungen und das gemeinsame Bestreben, die besten Wege und Lösungen für mehr Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Recycling zu identifizieren und voranzutreiben: Über 350 Teilnehmer machten den ersten virtuellen Deutschen Verpackungskongress des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. (dvi) zu einem lebendigen und reichhaltigen Branchengipfel.

mehr

 
Deutsche Papiersackindustrie geht sicher und stabil durch die Pandemie

Mit einem Plus von sieben Prozent mehr ausgelieferten Papiersäcken im Vergleich zum Vorjahr beendete die deutsche Papiersackindustrie das Geschäftsjahr 2020. Ihre Geschäftsaussichten im laufenden Jahr bewertet sie trotz anhaltender Einschränkungen durch die COVID-19 Pandemie als „gut“. Als Gründe führt sie unter anderem ihre Lieferfähigkeit und Termintreue sowie die kontinuierlich hohe Qualität ihrer Verpackungslösungen heran.

mehr

 
STI Group investiert in Faltschachtel-Kompetenz

Als erster Verpackungshersteller in Deutschland setzt die STI Group auf die X-Version der neuesten Offset-Drucktechnologie von Koenig & Bauer. Mit der Rapida 106X-7+L baut die Unternehmensgruppe ihre Kapazitäten im Bereich hochwertiger Kartonfaltschachteln am Standort Greven aus.

mehr

 
Nägele Digital Repro: Nächste Stufe der Flexo-Transformation

Die Nägele Digital Repro GmbH in Kempten im Allgäu, Deutschland, hat ihr Kodak Flexcel NX Lösungsangebot um die Flexcel NX Ultra Lösung von Miraclon erweitert und ergänzt damit zwei vorhandene Flexcel NX Wide Systeme. Als einer der Pionieranwender der Technologie in Deutschland produziert Nägele bereits seit dem Jahr 2010 auf Flexcel NX Systemen Platten für den anspruchsvollen Verpackungsflexodruck.

mehr

 
Ranpak: Volle FSC®-Zertifizierung für Papierverpackungsprodukte

Ranpak, Anbieter von ökologisch nachhaltigen, papierbasierten Verpackungslösungen für E-Commerce und industrielle Lieferketten, gibt die Lieferketten-Zertifizierung all seiner europäischen Produktionsstätten durch den Forest Stewardship Council® (FSC) bekannt. Infolgedessen sind künftig alle Verpackungsprodukte von Ranpak für die Märkte in Europa, in Nahost und im Asien-Pazifik-Raum zertifiziert. Diese Zertifizierung untermauert die Unternehmensdevise „Deliver a Better World™“.

mehr

 
PackSynergy‐Netzwerk wird klimaneutral

Das europäische Netzwerk mittelständischer, inhabergeführter Verpackungshändler, PackSynergy, hat im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen Rahmenvertrag mit ClimatePartner abgeschlossen. Ziel ist die Klimaneutralität sowohl des Corporate Carbon Footprint (CCF) der Partnerunternehmen als auch des Product Carbon Footprint (PCF) für weite Bereiche des Produkt- und Prozess-Portfolios. Schon in diesem Jahr sollen Unternehmen und erste Produktgruppen klimaneutral gestellt werden.

mehr