Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         13. April
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

in unserem allgemeinen wöchentlichen Nachrichtenüberblick ist die Palette heute wieder etwas breiter: Wir berichten über die virtual.drupa (das werden wir natürlich auch insbesondere in der kommenden Woche tun), beleuchten Zaikio von zwei Seiten, warnen vor Schäden durch Naturgefahren (ich weiß, das hat nicht unmittelbar mit Druck zu tun - aber es kann ja nicht schaden!), berichten über einen Ausbau des Offset-Portfolios bei der hubergroup und feiern 111 Jahre Farbe im Papier. Wie war das eigentlich davor? „Ich kann mir gar nicht denken, wie die Menschen früher ohne Radio und Fernsehen leben konnten.“ - „Sie sind ja auch alle gestorben, Schatz!“ (Grit Boettcher und Harald Juhnke, 1980.)

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht


Ihr




virtual.drupa: Das „Who is Who“ der Branche an Bord

Der Countdown läuft  und schon jetzt zeichnet sich ab, dass sich in der Zeit vom 20. bis 23. April 2021 das „Who is Who“ der internationalen Print & Packaging Community auf der virtual.drupa trifft. „Wir freuen uns sehr über weitere Neuzugänge von herausragenden Ausstellern und bedeutenden Global Playern wie HP Inc. und Landa Digital Printing aus Israel. Beide Unternehmen bereichern die virtual.drupa mit ihrer beeindruckenden Bandbreite von Innovationen im Bereich von Digitaldrucktechnologien und deren umfangreichen Applikationen“, unterstreicht Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies.

mehr

 
Kyocera-Produktionsdruck auf der virtual.drupa

Kyocera wird sein Inkjet-Produktionsdrucksystem TASKalfa Pro 15000c auf der digitalen Ausgabe der führenden Fachmesse für Drucktechnologien virtual.drupa ausstellen, die vom 20. bis 23. April 2021 stattfindet.

mehr

 
Quantensprung im Plakatdruck

Die auf Plakatdruck und die Produktion von Kalendern spezialisierte Firma Staudigl-Druck aus Donauwörth investiert in zwei neue Digitaldruck-Maschinen von MBA-Fast on Paper und garantiert einen deutlichen Qualitätssprung beim Plakatdruck.

mehr

 
Papiereinkauf per Klick

Kunden des Software-Unternehmens uTraxx AG können ihre Papierbestellungen online, sekundenschnell und zum tagesaktuellen Preis erledigen. Das spart massiv Zeit und Kosten. Möglich macht dies eine Schnittstelle zur digitalen Einkaufsplattform von Zaikio.

mehr

 
Zaikio App Store legt Grundstein für vernetzte Druckindustrie

Mit dem Launch des Zaikio App Stores geht Zaikio einen weiteren Schritt hin zur universellen Vernetzung der Druckbranche. Die an Zaikio angebundenen Systeme sind nun im App Store verfügbar und können von interessierten Kunden eingesehen werden.

mehr

 
Hubergroup baut Nachhaltigkeit des Offset-Portfolios aus

Um die Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben, bietet hubergroup Print Solutions nun ein vollständiges, mit Cradle to Cradle Material Health Gold zertifiziertes Portfolio für den Akzidenz- und Verpackungsoffsetdruck an. Zu diesem Zweck formulierte der internationale Druckfarbenspezialist eine neue Farbskala, die auf der migrationsarmen Serie MGA NATURA basiert und sich somit speziell für den Druck von Lebensmittelverpackungen eignet.

mehr

 
Schäden durch Naturgefahren

Starkregen und Hochwasser verursachten 2019 in Deutschland Schäden in Höhe von rund 300 Millionen Euro. Betroffen davon sind nicht nur Privathaushalte – auch Gewerbe- und Industriebetrieben machen die zum Teil immer extremer werdenden Wettereignisse zu schaffen. Über Risiken, Schutzvorkehrungen und sinnvolle Versicherungen für Betriebe informiert Dr. Dominic Herrmann, Experte der NÜRNBERGER Versicherung.

mehr

 
Müller Martini: Highlights auf der virtual.drupa

Auf der virtual.drupa präsentiert Müller Martini die während der letzten zwölf Monate lancierten Maschinen-Premieren ebenso wie bewährte und im Markt erfolgreiche Systeme.

mehr

 
Zecher: „Together for Golden Results“ dank Miraclon

Die Zecher GmbH, Hersteller von Rasterwalzen für die Druck- und Beschichtungsindustrie mit Sitz in Paderborn, Deutschland, konnte erfolgreich ein Projekt abschließen, bei dem demonstriert werden sollte, wie bei der Produktion verschiedener Verpackungsanwendungen im Flexodruck mit CMYK-Prozessfarben unter Einsatz neuester Technologien konsistente, hochqualitative Resultate erzielt werden können.

mehr

 
Follmann investiert in Farbdosieranlage von GSE

Kunden erwarten heute eine schnelle Belieferung mit hochwertigen Produkten. Dabei werden nicht nur die großvolumigen Standardprodukte nachgefragt, sondern auch Sonderfarbtöne für die Hausfarben der Markenartikler oder auf Pantone und HKS basierende Fertigfarben in geringerem Volumen. Um diesen Bedarf bedienen zu können, hat Follmann seine Produktion um eine neue Farbdosieranlage erweitert.

mehr

 
Gmund: 111 Jahre Farbe im Papier

Mit seinen Papierkollektionen ist Gmund Papier auf dem Weltmarkt für hochwertige Printkommunikation, exklusive Verpackungen, Broschüren oder Geschäftsberichte, vertreten - immer dem Anspruch nach höchster Qualität und Innovationskraft folgend. Jedes Jahr werden bis zu drei neue Papierkollektionen auf den Markt gebracht, die neben ihrer besonderen Haptik auch durch ihre Farben überzeugen.

mehr