Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         16. März
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

zugegeben, der Markt für den Zeitungsdruck ist noch immer sehr groß und weist Zahlen vor, von denen viele andere Druckereien nur träumen können. Die Straße, auf der die Zeitungsdrucker unterwegs sind, führt jedoch stetig bergab: Die Auflagen sinken seit Jahren (und werden das wohl auch weiterhin tun), diverse Zeitungen sind bereits vom Markt verschwunden, und gleichzeitig wird für Beilagen aller Art eine immer größere Flexibilität verlangt. Das erfordert kostspielige Umrüstungen, Retrofits und Neuausstattungen, doch zeigt sich zunehmend, dass die Sache damit nicht getan ist; immer mehr Zeitungshersteller schielen auf andere Märkte und versuchen zu diversifizieren, um Leerlauf zu vermeiden und mit der Schaffung neuer Standbeine zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen, um die Abhängigkeit von einem kriselnden Geschäftsmodell zu reduzieren. Die hubergroup bietet nun eine neue LED-UV Farbserie, die speziell für den Druck auf Rotationsmaschinen geeignet sein soll, mit schneller Aushärtung bei gleichzeitig guter Deinkbarkeit. Akzidenzen im Rollenoffset als neues Standbein, also z.B. Werbebroschüren oder GA aus der Zeitungsdruckerei - ob sich dem Digitaldruck damit Marktanteile abjagen lassen?


Ihr




hubergroup: LED-UV Farben für Zeitungsdruckmaschinen

Sinkende Auflagen veranlassen immer mehr Zeitungsdruckereien, sich nach alternativen Druckaufträgen umzusehen. Um auf diese Marktentwicklung einzugehen, entwickelte der internationale Druckfarbenspezialist hubergroup Print Solutions nun eine LED-UV Farbserie speziell für den Druck auf Rotationsmaschinen.

mehr

 
Sharp: Neue MFPs für noch flexibleres Arbeiten

Ab sofort ergänzen vier neue A4-Schwarz-Weiß-MFPs sowie zwei neue A3-Farb-MFPs das Portfolio von Sharp, um Kunden in der veränderten Arbeitssituation sowohl im Präsenzbüro als auch im Homeoffice mit den jeweils passenden Lösungen bestmöglich zu unterstützen.

mehr

 
Farbmanagement im Schulterschluss

Automatisierung und Integration prägen das Tagesgeschäft in der Druckproduktion. Mit dem Farbmanagement von GMG werden Druckdaten heute automatisch konvertiert und für verschiedene Drucktechnologien optimal vorbereitet. Die neuen Anbindungsmöglichkeiten von GMG OpenColor sind nun der Beginn einer noch weitreichenderen Prozessoptimierung.

mehr

 
Christian Traumann vertritt Verpackungstechnik im DIN-Präsidium

Christian Traumann, Geschäftsführender Direktor von MULTIVAC, wurde in das Präsidium des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN) gewählt. Dort vertritt er für die Amtszeit 2021 – 2026 den Bereich Verpackungstechnik.

mehr

 
PSI, PromoTex Expo und viscom 2021 finden online statt

Das vom 18. bis 20. Mai geplante Messetrio aus PSI, PromoTex Expo und viscom findet in diesem Jahr online statt. Unter dem Namen „PSI Digital“ bieten die drei Fachmessen der Werbeartikel-, Textil- und Veredelungsbranche vom 19. bis 21. Mai ein hochkarätiges Online-Programm – live und On-Demand. Zusätzlich wird es ab Juni bis zur nächsten Präsenzveranstaltung im Januar an jedem zweiten Freitag im Monat einen Digital Friday geben.

mehr

 
Ricoh präsentiert neues GelJet-System für das Homeoffice

Ricoh stellt den neuen GelJet-Business-Drucker SG 3210DNw vor. Der Desktop-Drucker wurde speziell für die Nutzung im Homeoffice konzipiert und bietet Geschäftskunden für ihre Dokumente eine umweltfreundliche, qualitativ hochwertige und schnelle Druckmöglichkeit für zu Hause.

mehr

 
Gallus High Performance Day 2021 war ein voller Erfolg

Die Teilnehmerzahlen und das positive Feedback sprechen für das neue Veranstaltungsformat. Mit mehr als 1500 Anmeldungen war der Gallus High Performance Day 2021 am 03. und 04. März 2021 ein voller Erfolg. Beim ersten virtuellen Event präsentierte Gallus die Highlights aus dem Portfolio seiner digitalen und konventionellen Druckmaschinen und informierte im Expertentalk zu verschiedenen Themen wie beispielsweise digital und trotzdem Low Migration-konform drucken.

mehr

 
Know-How und Wissenstransfer in der Conference Area

Vom 20. bis 23. April 2021 wartet die Conference Area der virtual.drupa mit einem hochkarätigen, englischsprachigen Programm auf, das die globalen Trends Artificial Intelligence, Circular Economy, Connected Consumer und Platform Economy in den Fokus rückt. Internationale Industrie-Experten, Brandowner und Speaker aus vertikalen Märkten liefern über Best Cases, Impulsvorträge und Panel Discussions wertvollen Wissenstransfer.

mehr

 
Xeikon: Neue Druckmaschine mit SIRIUS-Technologie

Xeikon hat sein Produktportfolio für den Grafik- und Akzidenzdruck mit der Markteinführung der digitalen Farbdruckmaschine Xeikon SX20000 um ein neues Modell erweitert. Bei ihr handelt es sich um die bereits zweite Duplex-Druckmaschine, die auf der von Xeikon entwickelten SIRIUS Trockentoner-Technologie basiert.

mehr

 
Qualität im 3D-Druck sichern – mit Sensoren und KI

Der 3D-Druck ermöglicht eine Produktion in Losgröße 1. Das bedeutet, dass kein Produkt dem anderen gleicht, weil jedes Teil individuell für den Kunden entworfen wird. Interessant ist das unter anderem für die Medizintechnik. Additiv gefertigte Zahnschienen, Hörgeräte und sogar Implantate lassen sich perfekt an den Körper eines einzelnen Patienten anpassen und trotzdem kostengünstig herstellen. Eine Herausforderung für Unternehmen ist allerdings die Qualitätssicherung.

mehr

 
Schenken auf Distanz

Mit seinem neuen Geschenkverpackungs-Special für Frühling/Sommer 2021 rückt Schumacher Packaging, einer der größten familiengeführten Hersteller für Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe, den wahren Wert des Schenkens in den Mittelpunkt. Wer Familie, Freunde oder Geschäftspartner aufgrund der aktuellen Situation nicht persönlich treffen kann, erhält mit liebevoll arrangierten Geschenkideen zumindest den Kontakt auf Distanz aufrecht.

mehr