Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         23. Februar
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

in der vergangenen Woche erreichten uns einige spannende Mitteilungen, unter anderem diese: Metapaper vernetzt sich mit Zaikio; Drewsen investiert in einen maßgeschneiderten Questec Kleinlos-Querschneider; die europäischen Druckfarbenhersteller ächzen unter steigenden Kosten, u.a. für Pigmente und Fracht(-container); HP stellt ein Certified Pre-Owned-Programm für gebrauchte und generalüberholte Indigo-Druckmaschinen vor; und Agfa und Dataline laden Akzidenz-Offset- und Großformat-Inkjetdruckereien zu einer Veranstaltung rund um das Thema „Effizienzsteigerungen durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen“ ein. Alle Details und mehr finden Sie in unserer nachstehenden allgemeinen Meldungsübersicht. - Vielleicht noch ein Tipp zur letzten Mitteilung: Bevor Sie Zahnbürsten mit Himbeergeschmack verschenken, spülen Sie bitte den Becher aus!


Ihr



DFTA Online Fachsymposium - Alternative Verpackungsmaterialien

Aufgrund der positiven Resonanz der Zuhörer zum DFTA Online Fachsymposium mit dem Thema „Alternative Verpackungsmaterialien“ im Dezember 2020, entschied sich der Verband, eine fünfteilige Eventreihe zu diesem komplexen Thema ins Leben zu rufen und veranstaltete bereits am 11. Februar 2021 den Auftakt hierzu.

mehr

 
Drewsen investiert in seine Formatausrüstung

Um das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahre bei seinen Spezialpapier-Formaten fortsetzen zu können, investiert Drewsen in einen hocheffizienten, auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Kleinlos-Querschneider Questec von BW Papersystems. Ein breites Papierspektrum mit einem Flächengewicht von 30-300 g/m2 inklusive Mitteltrennung wird einlagig mit Geschwindigkeiten von bis zu 400 m/min in Formate geschnitten. Auch Sicherheitspapiere mit abgepassten Wasserzeichen können präzise ausgerüstet werden.

mehr

 
Metapaper vernetzt sich direkt zum Start mit Zaikio

Metapaper und Zaikio eint der Wunsch, die Digitalisierung in der Druckbranche voranzutreiben, so dass eine Zusammenarbeit schon in einer frühen Entwick­lungsphase der Zaikio-Plattform auf der Hand lag.

mehr

 
Automatisierung durch Prepress-Workflow

Am 11. März laden der Anbieter von Druckvorstufen- und Drucklösungen Agfa und der MIS-Anbieter Dataline Akzidenz-Offset- und Großformat-Inkjetdruckereien zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein, die sich mit Effizienzsteigerungen durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen beschäftigt.

mehr

 
Profitabel etikettieren bei maximaler Verfügbarkeit

Bluhm Systeme hat den bewährten Etikettendruckspender Legi-Air 4050 E überarbeitet und um einige technische Features erweitert. Kompromisslos wurden bei diesem System der Druckluftverbrauch und der Verschleiß auf ein Minimum reduziert; auf Wartungsteile wurde ganz verzichtet. Auch an Industrie 4.0 hat Bluhm bei diesem System gedacht. Damit erfüllt das System über das heute erforderliche Maß hinaus alle Anforderungen an ein modernes Druckspendesystem.

mehr

 
Lessebo Recycled erhält EU-Umweltzeichen

Die Europäische Kommission hat Lessebo Recycled, ein Papiersortiment aus unbeschichtetem FSC®, mit dem renommierten EU-Umweltzeichen „EU Ecolabel“ ausgezeichnet. Die Vergabe des Gütesiegels erfolgt an Produkte, die geringere Umweltauswirkungen haben als vergleichbare, und soll dem Verbraucher die Möglichkeit bieten, umweltverträglichere Lösungen identifizieren zu können.

mehr

 
HP stellt Certified Pre-Owned (CPO)-Programm für HP Indigo Portfolio vor

HP Inc. stellt eine neue Möglichkeit zum Erwerb der HP Indigo-Digitaldrucktechnologie vor. Diese ermöglicht Druckdienstleistern aller Größen, einen hochproduktiven und vielseitigen Digitaldruck bei gleichzeitig deutlich geringeren Investitionskosten anzubieten.

mehr

 
Labelprint24.com baut Verpackungsdruck weiter aus

Labelprint24.com baut den Verpackungsmitteldruck sukzessive aus und investiert in eine HP Indigo 20000. Das sächsische Unternehmen, dessen Produktion ursprünglich auf den Etikettendruck ausgerichtet war, hat in den vergangenen Jahren sein Angebot konstant ausgeweitet und zählt nach eigener Aussage mittlerweile zu den führenden deutschen Systemanbietern von Verpackungsmitteln.

mehr

 
Verhaltene Zufriedenheit mit dem Jahr 2020

Der unter anderem auf Druck- und Medienunternehmen spezialisierte Versicherungsmakler Gayen & Berns · Homann GmbH (GBH) zeigt sich verhalten zufrieden mit dem Corona-Jahr 2020. Trotz zum Teil erheblicher Umsatzeinbrüche und verschiedener Insolvenzen konnte die Anzahl der Unternehmen, die die GBH MedienPolice® nutzen, weitestgehend stabil gehalten werden. Grund dafür war nicht zuletzt die umfangreiche Unterstützung, die der Versicherungsmakler seinen Kunden auch in der Krise bereitstellte.

mehr

 
Druckfarbenhersteller unter starkem Druck

Eine ganze Reihe sich gegenseitig verstärkender Probleme bringen die Druckfarbenhersteller in ganz Europa unter Druck: Die gestiegenen Kosten für Pigmente, die Verknappung der vorgelagerten petrochemischen Lieferketten, Kostensteigerungen bei Pflanzenölderivaten und dramatisch gestiegene Frachtkosten aufgrund der geringeren Verfügbarkeit von Containern sind nur einige Beispiele für eine Vielzahl destabilisierender Faktoren.

mehr

 
Forscher wollen Plastikmüll im 3D-Drucker verwenden

Eine nachhaltige Nutzung von Kunststoffen ist das Ziel: Wissenschaftler des Instituts für Integrierte Produktion Hannover (IPH) gGmbH wollen erforschen, wie sich Abfälle aus Thermoplasten aufbereiten, recyceln und per 3D-Druck zu neuen Produkten verarbeiten lassen. Ein neuer Forschungsbereich am Standort Hannover bietet in Zukunft den Platz und die nötige Infrastruktur. Er wurde am Freitag offiziell mit einem Video-Rundgang eröffnet.

mehr