Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         16. Februar
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

in der vergangenen Woche hat uns unser Hosting-Provider mit einer server migration beglückt, die, sagen wir mal, nicht optimal abgewickelt wurde. Den Umständen fiel leider auch der für den 09.02. geplante wöchentliche Nachrichtenüberblick zum Opfer, darüber hinaus spiegelten unsere Webseiten für ein paar Tage nicht den aktuellen Stand der Meldungslage wider, jedenfalls nicht gemessen an unseren Standards. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Inzwischen haben sich die gröbsten Wolken verzogen, wir sind wieder einsatzfähig, und folgerichtig finden Sie in Ihren Mailboxen auch wieder die gewohnten News aus der Druckszene. Leser unserer RSS-Feeds sind in Folge der Umstellung gebeten, die gewünschten Feeds erneut zu abonnieren, um weiterhin tagesaktuell informiert zu bleiben. Was sich in der Szene in den vergangenen Woche so getan hat und künftig tun wird, wenn alles nach Plan verläuft, erfahren Sie in der nachstehenden Meldungsübersicht.


Ihr



Tintenstrahldrucker in Arztpraxen: PTS prüft Dokumentenechtheit

Die Dokumentenechtheit gedruckter Formulare muss gewährleistet sein. Daher ist im Bundesmantelvertrag festgelegt, dass der Druckerhersteller ein Prüfzeugnis der Papiertechnischen Stiftung zur Herstellung von Urschriften von Urkunden für den Tintenstrahldrucker zur Verfügung stellen muss.

mehr

 
Chromos vertreibt Axcyl exklusiv im deutschen Markt

Zu Beginn des Jahres 2021 hat die Chromos GmbH die Sleeve-Technologie von Trelleborgs Geschäftseinheit Printing Solutions in ihr Produktprogramm aufgenommen. Zuvor war das Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Verlauf des Jahres 2020 schon in den Vertrieb der Axcyl-Produkte eingestiegen.

mehr

 
Hahnemühle launcht nachhaltige Künstlerpapiere

Zum ersten Mal veranstaltete Hahnemühle zusammen mit seinen Partnern der Creative Art Alliance, Schmincke und da Vinci, die CAA Digital Creative Days. Alle drei Unternehmen haben an Stelle der Ende Januar normalerweise stattfindenden Messe Creativeworld/Paperworld ein inspiriendes Unterhaltungs- und Informationsprogramm zusammengestellt. Händler, Distributoren und Endkunden erhielten alle Neuigkeiten über die hochwertigen Künstlerpapiere von Hahnemühle virtuell direkt vom Unternehmen.

mehr

 
Mondi erweitert Release Liner Sortiment

Der weltweit agierende Verpackungs- und Papierkonzern Mondi bringt eine Reihe neuer papierbasierter Release Liner auf den Markt, die aus rezyklierten und gewichtsreduzierten Materialien hergestellt werden und damit eine nachhaltige Lösung für eine Vielzahl an Anwendungen darstellen.

mehr

 
Lösungen für den optimalen Markierungsprozess

Das Elektrotechnikunternehmen Weidmüller präsentierte auf der Hannover Messe Preview seinen Industriedrucker PrintJet CONNECT für höchste Prozess- und Kosteneffizienz mit intelligenter Vernetzung – sowie vollständiger Datendurchgängigkeit. Wenige Wochen vor der Hannover Messe konnten Besucher und Journalisten bei der offiziellen Preview am 03. Februar 2021 einen ersten Vorgeschmack auf wichtige Trend-Themen des Jahres erhalten.

mehr

 
EU-konforme ColorWorks Etikettierlösungen

Epson präsentiert auf der BioFach 2021 (17. – 19. Februar 2021) seine Lösungen für den Bereich Farbetikettendruck. Ein Fokus der Präsentation des Herstellers liegt dabei auf den Druckern der ColorWorks Serien C3500, C6000 und C7500, deren Etiketten alle konform der EU-Verordnung über Materialien und Gegenstände sind, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

mehr

 
Bayerischer Innovationspreis für Leonhard Kurz

Für den Prozess IMD VARIOFORM® mit Functional In-Mold Labeling (IML) ist der Dünnschichtexperte Leonhard Kurz jetzt mit dem 3. Hauptpreis des Bayerischen Innovationspreises ausgezeichnet worden. Die technologische Lösung bündelt die vier Verfahren Thermoformen, Dekorieren, Integration eines Sensors sowie das Stanzen in einer einzigen Bearbeitungsphase direkt im Spritzgießwerkzeug. So erlaubt es die Innovation erstmals, Touch-Sensoren dreidimensional zu verformen, mit Kunststoff zu hinterspritzen und in geometrisch anspruchsvolle sowie dekorierte Bauteile zu integrieren.

mehr

 
Vierter drupa preview day

Bevor die digitale Plattform drupa preview dem virtuellen Branchenevent virtual.drupa weichen wird, bringt sie am Dienstag, den 23. Februar 2021 nochmals ein Konferenzprogramm an den Start, das aktuelle Top-Themen der Druck- und Verpackungsindustrie in den Fokus rückt. Mit dabei sind auch internationale Keyplayer wie Bobst, Heidelberg und Konica Minolta, die damit erneut ihr Commitment zur drupa unterstreichen.

mehr

 
bvdm sieht angekündigte Papierpreiserhöhungen mit Sorge

In den letzten Wochen haben die Ankündigungen von Preiserhöhungen für Papier, teilweise im signifikanten Ausmaß von 6 bis 8 Prozent, viele Druckdienstleister erreicht. Sie bereiteten auch dem Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) als Branchenverband große Sorge, sieht sich doch die Druckindustrie in der aktuellen Krisensituation der Pandemie noch weniger in der Lage, Preiserhöhungen durch Zulieferer an ihre Kunden weiterzureichen.

mehr

 
Drucklösungen für die digitale Textilproduktion

Mimaki Europe, Hersteller von Inkjetdruckern und Schneidesystemen, gibt die Erweiterung seines Produktportfolios um zwei neue Hochleistungs-Textildrucker bekannt: den Mimaki TS100-1600 und den Mimaki Tiger-1800B MkIII.

mehr

 
„Think green“ mit 50 Prozent mehr Leistung

Die Arnold group in Großbeeren bei Berlin hat sich im vergangenen Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk spendiert: Am 23. Dezember ging eine nagelneue Rapida 106 X von Koenig & Bauer in Produktion. Gleich vom ersten Tag an bietet die Achtfarbenmaschine mit Bogenwendung und zusätzlichem Lackturm dem technik-affinen Akzidenzunternehmen 50 Prozent mehr Leistung und eine Halbierung der Rüstzeiten.

mehr