Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         26. Januar
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

dass die LogiMAT 2021 nun endgültig abgesagt wurde, verbuchen wir rasch unter „eh klar“. Weiter im Text:

Der Schwerpunkt auf dem Nachrichtenmarkt beginnt allmählich, sich zu verschieben: Hin zu Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Recycling, Green Sourcing ... Sind das die ersten Vorboten einer Rückkehr zu dem, was uns früher als Normalität bekannt war? Zunächst einmal ist der Wunsch danach verständlich, aber auch ein bisschen riskant - zum jetzigen Zeitpunkt. Man bekommt so langsam den Eindruck vermittelt, die Sache wäre überstanden und wir hielten nur noch aus Gewohnheit die Luft an. Spätestens im Sommer bersten die Strände wieder, Touristen werfen ihren Müll achtlos in die Gegend und ... Flugzeuge! Alles voller Flugzeuge!

Noch fehlt es aber an Impfungen, teilweise auch an Impfwilligen, außerdem an Erkenntnissen zur Wirksamkeit - und an Forschungsergebnissen zu den Mutationen, deren Bezeichnungen mich zunehmend an meine letzten Mathe-Klausuren erinnern. Die Sache ist noch nicht ausgestanden! Bleiben Sie vorsichtig, rät


Ihr



LogiMAT 2021 findet nicht statt

Die vom 22. bis 24. Juni 2021 in Stuttgart geplante LogiMAT muss aufgrund der anhaltenden schwierigen Corona-Lage verschoben werden. Um den Ausstellern Planungssicherheit zu gewähren, hat der Veranstalter, die Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH, entschieden, die anstehende Messe auf den Termin vom 8. bis 10. März 2022 zu verlegen. Der Veranstalter arbeitet an einem digitalen Konzept, damit sich Besucher und Aussteller auch 2021 virtuell treffen können.

mehr

 
Gemeinsame Kraftanstrengung: Wie der Corona-Impfstoff sicher ankommt

Die jetzt entwickelten mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 erfordern ausgeklügelte Verpackungskonzepte, damit ihre Wirksamkeit auch beim globalen Versand sichergestellt bleibt.

mehr

 
Wie Start-ups die Industrie verändern

Künstliche Intelligenz eröffnet der produzierenden Industrie enorme Potenziale. Doch dem industriellen Mittelstand fehlt oft das Know-how zur Umsetzung. Start-ups können sich da als wichtige strategische Partner erweisen. Welche Formen diese Zusammenarbeit annehmen kann, zeigt ab dem 9. Februar die Webinar-Reihe „Start-up your AI – Wie Start-ups mit Künstlicher Intelligenz die Industrie verändern“.

mehr

 
BVDA startet Klimainitiative

Vermeiden, Ermitteln, Kompensieren – das ist das dreistufige Modell der Klimainitiative, die der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter am 25. Januar für seine rund 200 Mitgliedsverlage gestartet hat. Mit einem Klimarechner wird der CO2-Ausstoß des Verlages berechnet. Nicht vermeidbare Emissionen können über Gold Standard-Zertifikate kompensiert werden.

mehr

 
Tintenstrahldruckköpfe mit 1200 dpi und Tintenzirkulationssystem

Kyocera kündigt die Entwicklung eines neuen Tintenstrahldruckkopfs für hochauflösenden Hochgeschwindigkeitsdruck für breite Anwendungsgebiete in der Druckindustrie, vorrangig im Grafikbereich, an. Unter der Modellbezeichnung Kyocera KJ4B-EX 1200 wird der Druckkopf ab Dezember 2020 im Handel sein [sic].

mehr

 
Klimaneutralität wird immer mehr Teil der Unternehmensstrategie

Unternehmen verstehen Klimaschutz und die damit verbundenen Maßnahmen immer mehr als wichtige Bestandteile ihrer Strategien und Zielsetzungen und wollen dies ausbauen. Das belegt das Feedback vieler Kunden von ClimatePartner, die dazu Ende 2020 befragt wurden.1

mehr

 
Zweischneidige Neuregelungen des Verpackungsgesetzes

Das Bundeskabinett hat am 20. Januar 2021 Neuregelungen im Verpackungsgesetz beschlossen. Sie betreffen Mehrweg bei Take-away sowie Pfand und Mindestrezyklatanteil bei Einwegkunststoffgetränkeflaschen. Während der politische Wille in der Novellierung deutlich sichtbar wird, bleibt die ökologische Sinnhaftigkeit nach Ansicht des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. (dvi) an vielen Stellen fraglich.

mehr

 
Neuer Key Account Manager bei Berberich Systems

Carsten Conrad ist neuer Key Account Manager bei Berberich Systems. Er betreut ab sofort das Vertriebsgebiet Norddeutschland.

mehr

 
Über 350 Plattenwechsel pro Schicht

Seit einem Jahr produziert die Druckerei Rindt in Fulda auf einer Rapida 106 mit acht Druckwerken, Bogenwendung für die 4 über 4-Produktion und zusätzlichem Lackturm. Es ist das zweite Mal, dass der Druckbetrieb, der zur Mediengruppe Parzeller gehört, eine Rapida-Anlage für das beidseitige Bedrucken und Veredeln einsetzt. Dabei gehören die Koenig & Bauer-Maschinen seit mehr als 16 Jahren zur Grundausstattung des Druckbetriebes. Sieben Maschinen wurden seitdem beschafft, drei davon produzieren heute parallel im Dreischichtbetrieb.

mehr

 
Neue Märkte für den Zeitungsdruck

Mit modernster Druck- und Weiterverarbeitungstechnologie adressiert das Druckzentrum der Somedia Partner AG im ostschweizerischen Haag neue Märkte. Ein StreamStitch Heftsystem und eine SNT-50-Schneidtrommel der Ferag versetzen die Druckerei jetzt in die Lage, auch zeitungsähnliche Produkte jenseits der klassischen Tages- und Wochenpresse zu produzieren.

mehr

 
OPS präsentiert Start-Ups im Onlineprint

Das am 8. und 9. Juni 2021 stattfindende Online Print Symposium wird noch attraktiver. Mit dem neuen Format der „Insight Pitches“ erhalten ausgewählte Start-Ups die Möglichkeit, sich in einer Kurzpräsentation vorzustellen, von ihrem Schlüssel zum Erfolg zu berichten und Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Darüber hinaus bietet das internationale Symposium wie in den vergangenen Jahren Einblicke in Themen rund um Strategien und Entwicklungen im Onlineprint. Die ersten Referenten, Experten und Keynote-Speaker stehen bereits fest.

mehr