Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         24. November
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

ich persönlich habe mich immer ein bisschen darüber geärgert, dass „der Ausgleich von CO2-Emissionen über den international anerkannten Gold Standard überwiegend in Entwicklungsländern“ stattfindet. Dass es nicht so richtig möglich war, zuerst die Heimat zu unterstützen bzw. zu sanieren (ich gebe zu, dass diese Formulierung etwas pathetisch klingt), war mir von jeher ein Dorn im Auge. Nichts gegen neue, effiziente Kochtöpfe in Ghana, aber wenn es um die CO2-Kompensation deutscher Druckerzeugnisse geht, habe ich einfach andere Präferenzen. Dass man nun, wie der bvdm informiert, wenigstens anteilig an einem Wiederaufforstungsprojekt in Deutschland mitwirken kann, ist daher ein richtiger und längst überfälliger Schritt, wenngleich wir uns mit einem Baum pro Tonne CO2 „auch noch nicht den Arm auskugeln“, um Curt Goetz zu zitieren. Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht.

Ach ja: Werfen Sie bitte auch einen Blick auf das Ende der dieswöchigen Meldungskette: Sieht das Brot nicht zum Anbeißen aus?


Ihr



Dritte bvdm-Kurzumfrage zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Druck- und Medienbranche

Nach wie vor bestimmt die Pandemie einen großen Teil unseres beruflichen und privaten Alltags. Während Unternehmen nahezu aller Branchen noch unter den Folgen der bisherigen Einschränkungen leiden, steht der Winter schon jetzt unter schwierigen Vorzeichen. Vor allem die Druck- und Medienwirtschaft – als nachgelagerte Industrie – dürfte sich von den aktuellen und erwartbaren Einschränkungen deutlich belastet sehen. Umso wichtiger ist es zu ermitteln, wie stark die Auswirkungen auf die Druck- und Medienwirtschaft und ihre unterschiedlichen Sparten sind.

mehr

 
Digitaldruck für flexible und dehnbare Folien

Koenig & Bauer schließt eine Kooperation zur Weiterentwicklung der RotaJET ab. Mit der neuen Maschine für digital gedruckte, flexible und dehnbare Folien stärkt das Unternehmen seine strategische Fokussierung auf den Wachstumsmarkt Verpackung und Digitaldruck. Bereits im kommenden Jahr soll die Maschine, die auf Basis der RotaJET entwickelt wird, in die Produktion von digital bedruckten, flexiblen und dehnbaren Folien gehen.

mehr

 
Ricoh präsentiert neue Collaboration Boards

Ricoh gibt bekannt, dass die neue Collaboration Boards-Serie für die verbesserte Zusammenarbeit am Arbeitsplatz ab sofort verfügbar ist. Die Produktreihe ist eine Weiterentwicklung der Interactive Whiteboards von Ricoh und umfasst die Modelle D5530, D6520 und D7510.

mehr

 
Ipanema White jetzt mit X-Dry™-Technologie und SH9020™-Klebstoff

Ipanema White X-Dry FSC™, ein geprägtes selbstklebendes Papier für Premium-Marken, ist ab sofort noch vielseitiger anwendbar.

mehr

 
Agfa stellt InterioJet für Innendekoration vor

Der InterioJet 3300 ist ein Multi-Pass-Inkjet-System mit wasserbasierten Tinten für den Druck auf Dekorpapier, das für die Innendekoration, wie Laminatböden und Möbel, verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine brillante und konsistente Druckqualität aus und ermöglicht die Erstellung maßgeschneiderter Innendekorationen, einschließlich Markenlogos, Bildern oder saisonalen Themen.

mehr

 
Bobst baut Competence Center in Meerbusch aus

In den vergangenen Jahren hat Bobst die Attraktivität seiner über die Welt verteilten Competence Center als Anlaufstelle für Kunden und Interessenten aus den verschiedenen geografischen Regionen sukzessive erhöht. Derzeit baut das Unternehmen die Bedeutung seines Standortes Meerbusch mit verschiedenen Maßnahmen weiter aus.

mehr

 
bvdm-Klimainitiative bietet Waldaufforstung in Deutschland

Ab sofort unterstützt die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände Klimaschutzprojekte in Deutschland. Über den bekannten zertifizierten Klimaschutz hinaus kann damit das regionale Klima verbessert und der deutsche Waldbestand gefördert werden.

mehr

 
Superhelden gegen Stromunfälle

In vielen Unternehmen sind Elektrofachkräfte unverzichtbar. Sie warten Maschinen und Anlagen und halten sie instand oder beseitigen Störungen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen mit elektrischem Strom. Allein in den Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) ereigneten sich 2019 über 4.000 Stromunfälle, Tendenz steigend. So ist in den vergangenen fünf Jahren die Anzahl der Stromunfälle um 20 Prozent angestiegen. Etwa die Hälfte der Unfälle ist darauf zurückzuführen, dass fundamentale Sicherheitsregeln missachtet werden. Grund genug für die BG ETEM, jetzt in die Offensive zu gehen.

mehr

 
Meinders & Elstermann und Sappi setzen auf Zaikio

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) startet mit dem Druckhaus Meinders & Elstermann GmbH & Co. KG (M&E) und dem Papierhersteller Sappi in die Pilotphase für ihre im Sommer vorgestellte digitale Branchenplattform Zaikio.

mehr

 
Passermesssystem Luchs IV um Lackpasser erweitert

Im Dezember 2016 veröffentlichte der bvdm die Richtlinie „Technische Abnahme von Lackierwerken an Bogenoffsetdruckmaschinen“. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Druckmaschinenherstellern, den technischen Beratern der Landesverbände und dem Sächsischen Institut für die Druckindustrie und legt die genauen Bedingungen und Sollwerte dieser Qualitätsüberprüfung fest. So sind der Bedruckstoff, die Druckgeschwindigkeit und die klimatischen Bedingungen standardisiert, wodurch Ergebnisse vergleichbar werden.

mehr

 
Weihnachtliche Dekostoffe von MT Stofferie

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und die ersten Schneeflocken schwerelos vom Himmel fallen, erwacht die Vorfreude auf Weihnachten. Dann liegt schon bald der Duft von Zimt und Anis in der Luft, die bunten Kugeln des Weihnachtsbaums erstrahlen im Glanz der Lichterketten und im Hintergrund erklingt „The Christmas Song“ von Nat King Cole.

mehr