Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         03. November
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

Grüße aus dem Lockdown? Weit gefehlt. Eher Druckindustrie unleashed, wenn man sich die erste Hälfte unseres wöchentlichen allgemeinen Nachrichtenüberblicks anschaut: Neue LFP-Multifunktionsdrucker von Epson; neuer Sammelhefter Primera PRO von Müller Martini; neue Multifunktionssysteme von Canon; neuer UV-Hybrid-Flachbettdrucker von Ricoh; dazu die Virtual Gallery von Hahnemühle und der Launch des drupa previews. Das ist doch was! Wenn es um die Frage nach den Abnehmern geht, müssen wir uns allerdings auch kurz mit der unteren Hälfte des Tableaus befassen: Die OE-A geht nach einer Umfrage von 20 % Prozent Umsatzverlust bei Unternehmen im Bereich der gedruckten Elektronik aus - und das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienbranche wird weiterhin hauptsächlich von der positiven Erwartungshaltung getragen. Der saisonbereinigte Geschäftslageindex hingegen fiel um 2,9 Prozent gegenüber dem Vormonat und zeichnet damit vermutlich ein präziseres Bild der tatsächlichen Lage. Dass unter diesen Umständen in der Papierindustrie ein Tarifabschluss erzielt werden konnte, zeugt von Realitätssinn und Disziplin, findet


Ihr



Neue großformatige Multifunktionsdrucker von Epson

Epson stellt mit den SureColor SC-T3100M und SC-T5100M zwei 3-in-1-Multifunktionsdrucker vor, die besonders für Unternehmen mit geringem Platzangebot geeignet sind und die großformatige Druck-, Scan- und Kopieraufgaben zu bewältigen haben. Die kompakten, zuverlässigen und kostengünstigen SureColor mit einer Druckbreite von 24 Zoll (61 cm – SC-T3100M) und 36 Zoll (91,4 cm – SC-T5100M) gehen keine Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit ein. Der SC-T3100M ist im Laufe des Dezembers 2020 und der SC-T5100M ab Frühjahr 2021 im qualifizierten Fachhandel erhältlich.

mehr

 
Neuer Sammelhefter Primera PRO

Nur einen Monat nach der Lancierung des 9.000 Takte pro Stunde leistenden Prinova doppelt Müller Martini nach und bringt in diesem November mit dem Primera PRO einen zweiten neuen Sammelhefter auf den Markt. Eines der Highlights der 14.000-Takte-Maschine ist ihr komplett neukonzipierter, dickenvariabler Dreischneider.

mehr

 
Canon: Multifunktionssysteme für Arbeit und Freizeit

Canon kündigt die Einführung der PIXMA Modelle TS7450 und TS7451 an. Die 3-in-1-DINA4-Multifunktionssysteme positionieren sich im mittleren Segment für den privaten Einsatz. Sie verfügen über zwei FINE Druckköpfe mit Tinte, zwei Papierzuführungen und einen automatischen Dokumenteneinzug (ADF) für 35 Blatt - ideal für produktives Arbeiten im Home Office, für Hausaufgaben oder kreative Bastelprojekte.

mehr

 
Flexible EasySert passt für alle Anforderungen

Das spektakuläre Druckzentrum der Verlagsgruppe Rhein-Main in Rüsselsheim wurde vor genau einem Jahrzehnt in Betrieb genommen. Nun steigt VRM Druck im Versandraum auf die leistungsfähige Ferag-Technik um – obwohl die Tageszeitungsauflage seit 2010 um ein Drittel gesunken ist. Doch parallel dazu sind die Beilagenmengen deutlich gestiegen und in den Ferag EasySert Einstecktrommeln sieht VRM Druck nun die optimale Technik, diese Herausforderung zu bewältigen.

mehr

 
Das neue Hahnemühle-Erlebnis: Die Virtuelle Galerie

Hahnemühle’s Virtual Gallery: Ein virtueller Ausstellungsraum bietet eine neue Möglichkeit, die Digital FineArt Collection und Photo Linie von Hahnemühle zu erleben und zu erkunden. Es ist die digitale Alternative, mehr über Hahnemühles FineArt Papiere zu erfahren, während Messen abgesagt werden, das Reisen eingeschränkt ist und viele Menschen zu Hause sind.

mehr

 
Ricoh stellt neuen UV-Hybrid-Flachbettdrucker Pro™ TF6251 vor

Mit dem neuen UV-Hybrid-Flachbettdrucker Ricoh Pro TF6251 profitieren Druckdienstleister von einer größeren Anwendungsvielfalt und einer noch flexibleren Produktion - sowohl auf starren Bedruckstoffen als auch auf Rollenmaterial.

mehr

 
Stärkung des digitalen Netzwerks: drupa preview erfolgreich gelauncht

Am 27. Oktober wurde die digitale Plattform drupa preview eröffnet. Mehr als 1.900 interessierte Besucher nahmen als Zuschauer an Panel Discussions und Live Web Sessions teil, erhielten wichtigen Input zu aktuellen Themen über Video-Impulsvorträge und vernetzten sich virtuell mit Ausstellern und Playern der Branche. Die drei Bereiche der drupa preview „Exhibition Space“, „Conference Area“ und „Networking Plaza“ bilden die Eckpfeiler der drupa digital ab und überbrücken den Kommunikationsbedarf auf dem Weg zur nächsten Live-Veranstaltung.

mehr

 
Oktober 2020: Geschäftsklima beruhigt sich ein wenig

Nachdem sich das Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche in den letzten Monaten recht wechselhaft entwickelt hatte, blieb es im Oktober nahezu unverändert. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex legte im Vergleich zum Vormonat um saisonbereinigt 1,1 Zähler zu und notierte mit 92,7 Punkten 7 Prozent unter seinem Vorjahresniveau. Angesichts der wieder stark steigenden Infektionszahlen und der damit einhergehenden Wahrscheinlichkeit von neuen Einschränkungen könnte sich diese Entwicklung allerdings schnell wieder ändern.

mehr

 
Tarifabschluss für die Beschäftigten der Papierindustrie

Nach drei intensiven Verhandlungsrunden konnte am späten Abend des 27. Oktober 2020 in Frankfurt am Main für die rund 45.000 Beschäftigten der Papierindustrie ein Tarifergebnis wie folgt erzielt werden.

mehr

 
Gedruckte Elektronik: Deutlicher Umsatzrückgang durch Corona- Pandemie

Auch die Branche der organischen und gedruckten Elektronik ist von der Covid19-Pandemie stark betroffen, dies zeigt die aktuelle Geschäftsklima-Umfrage der OE-A (Organic and Printed Electronics Association). Sahen die Zahlen am Anfang des Jahres mit einem prognostizierten Umsatzplus von 8 Prozent noch sehr positiv aus, so erwarten die Umfrage-Teilnehmer nun einen Umsatzverlust von 20 Prozent in diesem Jahr. Hauptgründe: Stornierungen von Aufträgen und ein deutlich reduzierter Auftragseingang aufgrund der Corona-Pandemie.

mehr

 
The Swingin‘ Hermlins zu Gast bei Pinguin Druck

Am 05. November 2020 um 19:00 Uhr streamt das Swing Dance Orchestra The Swingin‘ Hermlins ein Livekonzert in der denkmalgeschützten Schaltwarte bei Pinguin Druck in der Marienburg.

mehr