Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         13. Oktober
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

man arrangiert sich mit der Lage - so jedenfalls scheint es mit Blick auf unseren wöchentlichen allgemeinen Nachrichtenüberblick. Web-Seminare und virtuelle Messen, Preisverleihungen und Konferenzen füllen die Terminkalender in einem Maße, das allmählich ein gewisses Unwohlsein erzeugt. Sind wir dank virtual reality noch greifbarer als vorher? (Ach ja: Konica Minolta sagt die Teilnahme an der drupa ab. Wer kommt jetzt eigentlich noch?) - Produktneuheiten gibt es u.a. von Epson, Metapaper, Tecnau und Dupont; und investiert wird auch wieder: Kroha erneuert seinen Bogenoffset-Maschinenpark und Südpack eröffnet einen neuen Standort in Erolzheim. Wachsen in der endlosen Krisendämmerung? Geht scheinbar, wenn man die Situation als Chance begreift. Weitere Belege finden sich tagesaktuell auf www.druckspiegel.de und www.p3-news.com!


Ihr



Bekanntgabe der Gewinner der European Carton Excellence Awards

Die Juroren der European Carton Excellence Awards 2020 wählten die Van Genechten Packaging-Kreation Roku Gin zum Carton of the Year. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgte am 7. Oktober im Rahmen des ersten virtuellen Carton Events mit Preisverleihung, das  von Pro Carton – dem Europäischen Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller – und der European Carton Makers Association (ECMA) ausgerichtet wurde. Der Druckspiegel war Media Partner des Bewerbs.

mehr

 
Epson Dye-Sublimationsdrucker im DIN A4-Format

Epson stellt mit dem SureColor SC-F100 einen neuen Dye-Sublimationsdrucker für kleinere Unternehmen und Start-ups vor, die ihr Angebotsportfolio auf das Gebiet Werbemittel ausweiten möchten. Auf der Standfläche eines üblichen DIN A4-Desktopdruckers werden mit den Drucken des SC-F100 hochwertige Werbematerialien wie personalisierte Tassen, Schlüsselanhänger, Telefonhüllen und vieles andere hergestellt. Der SureColor SC-F100 ist ab Dezember 2020 im qualifizierten Fachhandel verfügbar.

mehr

 
Südpack eröffnet neuen Standort in Erolzheim

In einem der aktuellen Situation angepassten Rahmen wurde am 6. Oktober 2020 nach einer zweijährigen Bauzeit der neue Produktionsstandort von Südpack in Erolzheim eingeweiht. Das ausgearbeitete Hygienekonzept entsprach - nach Rücksprache mit den regionalen Behörden - dem Reglement für Veranstaltungen.

mehr

 
Metapaper bringt 15 neue Farben für alle Druckverfahren auf den Markt

Mischen possible. Metapaper präsentiert mit ecoFibres + Colors die „weltweit erste Farbrange“ für den Digitaldruck, Letterpress, Riso und Offsetdruck.

mehr

 
Tecnau: Neues Schneid-/Stapelsystem für B2+ Druckbogen

Tecnau gibt die allgemeine Verfügbarkeit des Schneid-/Stapelsystems Stack 1212 bekannt. Stack 1212 ermöglicht Anwendern, Druckbogen mit zahlreichen Nutzen, die mit der neuen Generation von B2+ Digitalfarbruckmaschinen (oder auch mit Bogenoffsetmaschinen) produziert wurden, ohne Verwendung eines Planschneiders zu kleineren Produktstapeln zu verarbeiten.

mehr

 
Dresdner Verpackungstagung wird zum Online-Event

Vom 2. bis zum 4. Dezember 2020 lädt das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) alle Akteure aus Industrie, Marken, Handel, Wissenschaft und Forschung gemeinsam mit Studierenden zum traditionellen Jahresend-Treffen der Branche. Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum wird die Dresdner Verpackungstagung dieses Jahr als „Digitale Verpackungstage“ online stattfinden. Im Fokus der Netzwerk-Plattform stehen die Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung.

mehr

 
Konica Minolta: Rückzug von der drupa 2021

Konica Minolta Business Solutions Europe hat am Donnerstag seine Entscheidung bekannt gegeben, sich von seiner Teilnahme an der drupa 2021 zurückzuziehen. Das Unternehmen setzt in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden den Schwerpunkt auf neue, maßgeschneiderte Formate.

mehr

 
Kroha erneuert Bogenoffset-Maschinenpark

Der Verpackungshersteller Kroha im süddeutschen Miesbach produziert traditionell mit Bogenoffsetmaschinen von Koenig & Bauer. Vor einem Jahr wurde eine von zwei Rapida 106 aus dem Jahr 2008 durch brandneue Technik ersetzt. Jetzt trägt eine Rapida 106 mit sechs Druckwerken und Doppellack-Ausstattung die Hauptlast im Drucksaal des Unternehmens.

mehr

 
Dritter European Paper Bag Day

Mit verschiedenen Aktivitäten in ganz Europa findet am 18. Oktober zum dritten Mal der European Paper Bag Day statt. Der jährliche Aktionstag soll bei Verbrauchern das Bewusstsein für Papiertragetaschen als nachhaltige und effiziente Verpackung stärken, die dazu beiträgt, das Müllaufkommen zu senken und die Belastung der Umwelt zu minimieren.

mehr

 
DuPont stellt Artistri® Xite P2700 Tinten für Roll-to-Roll Drucker vor

DuPont Image Solutions kündigte die Erweiterung seines Pigmenttinten-Portfolios mit DuPont™ Artistri® Xite P2700 an. Artistri® P2700 ist eine innovative digitale Textil-Premium-Pigmenttinte für Druckköpfe für mittlere Viskosität, die erstklassige Farben mit tiefem, sattem Schwarz und hervorragender Farbsättigung bietet. Aufgrund der Tintenformulierung liefert sie die Qualität, die Textildrucker für den Heimtextilien-, Einrichtungs- und Kleidungsdruck benötigen.

mehr

 
Ausgefallene Biokaffee-Verpackung von Metsä Board

Bei der Konzeption ihres neuen Kaffeesortiments hatte die niederländische Kaffeemarke Zuivere Koffie den Wunsch nach einer Verpackung, die nachhaltig und gleichzeitig markant sein sollte. Um diese beiden Ziele zu erreichen, entschied sich das Unternehmen zur Zusammenarbeit mit Metsä Board, Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group.

mehr