Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         29. September
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

unser running game ist echt nicht lustig: Nun haben auch Kodak und die gesamte Postpress Alliance ihre drupa-Teilnahme abgesagt. Gleichzeitig wurde die LogiMAT 2021 „vorsorglich“ verschoben - um drei Monate. Als Grund wird die unter den aktuellen Umständen nicht gegebene Planungssicherheit angeführt, die bei einer Vorlaufzeit von sechs Monaten genau jetzt Voraussetzung wäre. In drei Monaten, also rund um die Weihnachtszeit, stünde demnach eine neuerliche Entscheidung an. Mal ehrlich: Wer glaubt ernsthaft daran, dass die Umstände ausgerechnet dann besser sein sollten? Krampfhaft an den eigenen Konzepten festzuhalten, weil das „schon immer so war“, ist derzeit schlicht und ergreifend nicht das Mittel der Wahl. „If you always do what you always did, you will always get what you always got.“ Albert Einstein. Apropos Vorlaufzeit: Dann stünden demnächst wichtige Überlegungen in Düsseldorf an ... Wenn Sie mich fragen: Ich sehe keine drupa am Horizont.

Noch was? Ach ja: Die FESPA Mexico wurde verschoben ... und ...


Ihr



Modico präsentiert GCC DFS: Lasersystem mit Bogenanleger

Beim Open House seiner Niederlassung Iserlohn wird modico das neue Spitzenmodell von GCC präsentieren, den DFS - einen Lasercutter mit Bogenanleger, automatisiertem Bogentransport, Passermarkenerkennung, Ableger sowie vielen weiteren hochwertigen Ausstattungsmerkmalen. Dazu zählen duale CCD-Kamera, 3-Achsen-Galvo-Technologie und bis zu 11 m pro Sekunde Arbeitsgeschwindigkeit.

mehr

 
Kodak sagt drupa-Teilnahme ab

Kodak hat die Entscheidung getroffen, von einer Teilnahme an der drupa 2021 abzusehen.

mehr

 
Inapa Deutschland launcht neues Markenkonzept

Leicht verständlich, klar strukturiert, aus einem Guss – Inapa Deutschland geht ab September 2020 mit einem neuen Markenkonzept an den Start. Das Papier-Vollsortiment mit neuen Markennamen vereint die Produktvielfalt der Großhandelsunternehmen Papier Union und Papyrus Deutschland.

mehr

 
Arconvert-Ritrama: Nachhaltiges, selbstklebendes Papier Eden FSC™

Arconvert-Ritrama freut sich, ein Naturpapier vorzustellen, das zu 50 % aus getrockneten Grasfasern und zum Rest aus reinen, natürlichen Zellulosefasern besteht. Die innovative Zusammensetzung verleiht dem Material nicht nur eine unverwechselbare Oberflächenstruktur, Farbe und Geruch (ja, nach Gras), sondern garantiert auch möglichst geringe Auswirkungen auf die Umwelt.

mehr

 
Eurolaser: Gütesiegel für Brett Martin

Eurolaser, Hersteller von Laserschneidemaschinen, hat erfolgreich eine Reihe von Brett Martins Halbfertigkunststoffen auf seiner Laserschneidemaschine M-800 getestet und Zertifikate für Marcryl FS, Marlon FS, Marpet-a FS und Marpet-g FS ausgestellt, aus denen hervorgeht, dass die Produkte hervorragend und für das Laserschneiden geeignet sind.

mehr

 
Heidelberg startet Kundenoffensive

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) startet im Herbst eine weltweite Kundenoffensive. Wissenswert, digital, persönlich – vom 19. bis zum 23. Oktober 2020 veranstaltet das Unternehmen mit der „Innovation Week“ ein digitales Event mit Produktpräsentationen ihrer aktuellen Highlights, Innovation-Talks und persönlichen Gesprächen per Video-Chat.

mehr

 
Doppelt gut!

Die Epson EcoTank ET-5880 und der WorkForce WF-C5790DWF wurden von der Keypoint Intelligence - Buyers Lab (BLI) mit den Summer 2020 Pick Awards ausgezeichnet. Weil viele Menschen heute von zu Hause oder in kleinen Gruppen arbeiten, sind Geräte dieser Leistungsklasse sehr wichtig. Die Epson-Lösungen bieten Anwendern nachhaltige und zuverlässige Multifunktionssysteme, die hochwertige Drucke mit guter Benutzerfreundlichkeit kombinieren.

mehr

 
Magna Powertrain vereinheitlicht Maschinenpark durch Installation von fünf HP PageWide XL

Magna Powertrain – eine Geschäftseinheit von Magna International – vereinheitlicht den Maschinenpark durch die Investition in insgesamt fünf HP PageWide XL. Während die erste HP PageWide XL 5100 bereits 2018 am Hauptstandort der Produktgruppe Transmission Systems in Untergruppenbach installiert wurde, folgten vier weitere Maschinen Ende letzten Jahres. Mittlerweile wurde die Integration in die vorhandenen IT-Systeme abgeschlossen und alle HP PageWide XL kommen bei der Produktion von großformatigen monochromen und farbigen Ausdrucken parallel zum Einsatz.

mehr

 
Postpress Alliance verzichtet auf drupa und Open House

Die Postpress Alliance gibt geschlossen den Rückzug von der drupa-Teilnahme 2021 bekannt. Verantwortungsbewusstes Denken und fehlende Planungssicherheit standen bei dieser schwierigen Entscheidung der Unternehmen Baumann Maschinenbau Solms, Bograma, H+H, Hohner, MBO Postpress Solutions, Perfecta und Wohlenberg im Mittelpunkt.

mehr

 
LogiMAT 2021 vorsorglich verschoben

Die LogiMAT, Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation vorsorglich von März in den Frühsommer 2021 verschoben. Damit reagiert der Veranstalter Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH vorbeugend und gibt den Ausstellern und Partnern mit dieser Entscheidung rechtzeitig die erforderliche Planungssicherheit. Die LogiMAT 2021 findet vom 22. bis 24. Juni 2021 auf der Messe Stuttgart statt, um die gewohnte Internationalität der Veranstaltung zu gewährleisten.

mehr

 
Canon druckt längstes digitales Foto der Welt

Es ist offiziell: Canon ist Guinness World Records™-Rekordhalter (26.09.2020). Auf der Schattenbergschanze, auf der die besten Skispringer der Welt während der Vierschanzen-Tournee nach Rekorden jagen, hat Canon offiziell einen Guinness World Records™-Rekord aufgestellt. Trotz der widrigen Wetterbedingungen, mit Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, Dauerregen und den ersten Schneeflocken in diesem Jahr, gelang es Canon vor den Augen der Jury am Samstagnachmittag, das längste digital gedruckte Foto der Welt zu drucken.

mehr