Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         15. September
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

der Digitaldruck gewinnt allenthalben Anteile dazu. (Nicht vergessen: ProFlex 360°: aus real wird digital! Morgen!) Ob HP, Screen, Konica Minolta, Canon oder Domino - die Hersteller präsentieren stolz die Vorzüge ihrer Drucker und zeigen sich zufrieden mit dem Absatz. Und eine ordentliche Vernetzung (Auftragsabwicklung, Lagerhaltung, Inspektion, Wartung ...) hat in der kontaktlosen Zeit so manchem Unternehmen geholfen, die Dinge im Griff zu behalten. Vereinzelt trudelten in den vergangenen Jahren Meldungen à la „Der Digitaldruck ist definitiv nichts für uns“ ein - in manchen Fällen war das die letzte Nachricht. Aber: kein Grund, sich zu verstecken! Das gesagt, möchte ich gleich in die Runde fragen: Ihr Unternehmen ist ein Musterbeispiel für den Anti-Digitaldruck? Schicken Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte!

In der Zwischenzeit ist auch der neue Druckspiegel (Ausgabe 5-6/2020) erschienen. Das ePaper liegt bereits im elektronischen Postkasten unserer Abonnenten, die gedruckte Fassung benötigt noch ein paar Tage, bevor sie auf die Reise geht. Und der Einsendeschluss für den Haptik Award unseres Schwestermagazins Paperazzo wurde bis zum 01.10. verlängert. Machen Sie doch mit!


Ihr



GSE: Manuelles Colorsat FCS-Farbdosiersytem

GSE hat ein kompaktes manuelles Farbdosiersystem für eine schnelle, genaue und effiziente Farbvorbereitung eingeführt. Es ermöglicht kleinen Etiketten- oder Verpackungsdruckunternehmen, die Farbkosten zu senken, eine gleichbleibende Farbqualität zu erzielen und die Rückverfolgbarkeit der Farbe in der Lieferkette zu gewährleisten.

mehr

 
Elanders steigert Produktivität mit zwei HP Indigo 100K

Die Elanders GmbH erweitert ihren Maschinenpark um zwei HP Indigo 100K. Das erste Modell wurde bereits im Mai installiert, das zweite wird im September diesen Jahres folgen. Mit den beiden neuen Digitaldruckmaschinen baut das Waiblinger Unternehmen seine Position für die On-Demand- und Just-in-Sequence-Produktion aus.

mehr

 
Canon erneuert ColorWave und PlotWave Portfolio

Canon erneuert sein Großformatdruckerportfolio komplett. Mit dem Austausch der bisherigen Systeme durch die neuen ColorWave-Serien 3000 und 9000 für Farbe und der PlotWave-Serien 3000 und 5000 sowie PlotWave 7500 für Monochromdruck setzt Canon neue Maßstäbe. Um den sich ändernden Marktbedingungen gerecht zu werden, wurden die Neuen in punkto Sicherheit, Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit, Produktivität und Qualität weiterentwickelt.

mehr

 
WebSeminar: Interactive Print mit Digitaldruckveredelung

Wie sich Value Added Printing im Digitaldruck verwirklichen lässt, demonstriert die WebSeminarreihe „Interactive Print mit Digitaldruckveredelung - Wertschöpfung für Printprodukte“ der Brancheninitiative Print digital!. Neben der theoretischen Wissensvermittlung ist die neue Musterbox mit über 60 Veredelungs-Mustern Bestandteil dieser umfangreichen Kampagne.

mehr

 
Koenig & Bauer präsentiert Rapida 76 für High-End-Druckproduktion im B2-Format

Ab sofort präsentiert sich die Rapida 76 von Koenig & Bauer in einer neuen Entwicklungsstufe. Die B2-Maschine (Bogenformat 530 x 750 mm, Sonderformat 605 x 750 mm) zeichnet sich durch ausgesprochen hohe Automatisierung, geringe Grundfläche sowie Spitzen-Druckleistungen bis zu 18.000 Bogen/h aus. Mit einem komplett überarbeiteten, ästhetischen Maschinendesign unterscheidet sie sich daneben auch optisch von ihren Vorgängerinnen und präsentiert sich im preisgekrönten Koenig & Bauer-Design.

mehr

 
HolyGrail 2.0: Mondi testet digitales Wasserzeichen

Mondi hat sich mit AIM, dem europäischen Markenverband, und anderen Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammengeschlossen, um die Funktionsfähigkeit digitaler Wasserzeichen für die Sortierung von Abfällen in großem Maßstab unter Beweis zu stellen. Die Initiative HolyGrail 2.0 hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt zu bewerten, ob diese neue digitale Technologie zu einer besseren Sortierung und einem qualitativ hochwertigeren Recycling für Verpackungen in der EU beitragen kann, um eine wirklich effiziente Kreislaufwirtschaft zu entwickeln.

mehr

 
Obility bestätigt seine Teilnahme an der drupa 2021

Das Koblenzer Software-Haus Obility hat seine Teilnahme an der drupa 2021 (20. - 28. April in Düsseldorf) bestätigt. „Wir hatten Anfang 2020 angekündigt, auf der nächsten drupa erstmals mit einem eigenen Messestand vertreten zu sein und dort die einzigartigen Möglichkeiten unserer E-Business Print-Plattform zu präsentieren. Daran halten wir fest“, erklärt Obility-Geschäftsführer Frank Siegel.

mehr

 
Umweltmanagement nach ISO 14001

Der Schutz des Klimas ist eine zentrale globale Herausforderung – und beeinflusst zunehmend den Erfolg von Unternehmen. Immer stärker wird der Druck, transparente Informationen über den eigenen CO2-Fußabdruck bereitzustellen und Klimaauswirkungen nachhaltig zu verringern. So fordert unter anderem das internationale Investoren-Bündnis „Climate Action 100+“, dem sich Anfang 2020 der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock angeschlossen hat, mehr Transparenz und nachvollziehbare Ziele beim Thema Klimaschutz. Solchen Anforderungen können Unternehmen mit einem Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 besser gerecht werden. Die internationale Norm bietet wertvolle Orientierungspunkte und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Klimabilanz Schritt für Schritt zu verbessern.

mehr

 
Ausbildungsstart 2020: Neue Auszubildende bei Epple

Auszubildende bringen frische Farbe in jedes Unternehmen. Am 1. September 2020 starteten drei junge Menschen bei der Epple Druckfarben AG in Neusäß ins Berufsleben.

mehr

 
IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen ist Verband des Jahres 2020

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen ist als Verband des Jahres 2020 in der Kategorie „Kommunikation & Interessenvertretung“ ausgezeichnet worden. Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement DGVM hat die Gewinner-Teams anlässlich des Verbändekongresses Anfang September in Berlin bekanntgegeben. DGVM-Präsident Peter Hahn lobte in seiner Laudatio insbesondere die selbstkritische, aber auch selbstbewusste, stets faktenbasierte Positionierung der IK in einem politisch und medial anspruchsvollen Umfeld.

mehr

 
Taktilesdesign digitalisiert Standard für haptische Oberflächen für Blinde

In Zusammenarbeit mit Eric Bahr und den Experten in der Blindenarbeit im Landesförderzentrum Sehen in Schleswig entwickelte Taktilesdesign haptische 3D-Oberflächen für die Grundfarben in Form vom neuen Taktilen Farbkompass.

mehr