Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         07. Juli
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Als im März die FESPA verschoben wurde, hatte ich mir im Hinterstübchen gedacht: Oktober! Das werden wir noch sehen ... Sehen wir nun also nicht! Die FESPA wurde erneut verschoben, und das betrifft jetzt auch den Messestandort Deutschland. Nicht nur ist Madrid aus dem Rennen - die Veranstaltung soll nun im März 2021 in Amsterdam stattfinden - sondern es entfällt durch den neuen Termin auch die für 2021 in München angesetzte FESPA. Für die bayerische Metropole ist in weiterer Folge das Jahr 2022 im Gespräch, dieser Horizont ist allerdings noch so fern, dass ich wiederum sagen möchte: Das werden wir noch sehen ...

Und sonst? Das Geschäftsklima hat sich im Juni leicht aufgehellt, aber schon ein kurzer Blick auf die Grafik zeigt: Von Entwarnung kann noch lange keine Rede sein. Neben vielen weiteren Neuigkeiten haben wir in unserem wöchentlichen allgemeinen Nachrichtenüberblick außerdem einige Produktvorstellungen, darunter die Rapida 106 X von Koenig & Bauer. Eine spannende Lektüre wünscht


Ihr




FESPA Global Print Expo wird auf März 2021 in Amsterdam verschoben

Angesichts der anhaltenden Risiken für die öffentliche Gesundheit und der Geschäftsunterbrechungen aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie wird die FESPA Global Print Expo nicht mehr wie geplant im Oktober 2020 in Madrid stattfinden.

mehr

 
Juni 2020: Geschäftsklima hellt sich leicht auf

Der Geschäftsklimaindex der deutschen Druck- und Medienbranche konnte den im Mai begonnenen Erholungskurs auch im Juni fortsetzten. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex stieg im Juni gegenüber dem Vormonatswert um saisonbereinigt 1,2 Prozent auf 85,2 Punkte. Allerdings liegt er damit erneut unter seinem Vorjahresniveau – das Minus beträgt 14,2 Prozent.

mehr

 
Epple übernimmt niederländische PCO Europe B.V.

Die Epple Druckfarben AG, Neusäß, stockt ihre Anteile am niederländischen Druckchemikalienhersteller PCO Europe B.V., Etten-Leur, auf 100 Prozent auf. Damit übernimmt Epple als Hersteller von Bogenoffsetfarben und -lacken einen Produzenten und Lieferanten von Druckchemikalien für die Offsetdruckindustrie. Epple wird damit Druckereien weltweit ein sehr breites und prozessoptimiertes Portfolio an Druckmaterialien für den Bogenoffsetdruck anbieten können.

mehr

 
B&K Offsetdruck investiert in zwei Speedmaster XL 106

Die B&K Offsetdruck GmbH mit Sitz in Ottersweier hat bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in ein Gesamtpaket über zwei Speedmaster XL 106 der neuesten Generation 2020 und einen Subscription Smart Vertrag mit beliefertem Konsignationslager investiert. Damit sieht sich das Unternehmen gut für die Digitalisierung seiner Prozesse aufgestellt und möchte insgesamt seine Gesamtanlageneffizienz erhöhen. Über das digitale Portal Heidelberg Assistant hat B&K den direkten Zugriff auf die verschiedenen Dienstleistungen.

mehr

 
Flexoplatten-Innovation von Miraclon steigert Nachhaltigkeit, Prozesseffizienz und Druckqualität

Bei der U. Günther GmbH mit Hauptsitz in Hamburg entwickelt sich die Kodak Flexcel NX Ultra Lösung zu einer unverzichtbaren Option, um Kunden eine umweltschonende Herstellung von Premium-Flexoplatten für den hochwertigen Verpackungsdruck zu bieten. Die Lösung von Miraclon kombiniert sämtliche Qualitäts- und Leistungsvorteile der im Markt etablierten Kodak Flexcel Lösungen mit lösemittel- und VOC-freier, wasserbasierender Verarbeitung der Platten.

mehr

 
Rapida 106 X – Leistungsmaßstab im industriellen Druck

Mit der Rapida 106 X bringt Koenig & Bauer eine neue Hochleistungs-Bogenoffsetmaschine für das Mittelformat 740 x 1.060 mm auf den Markt. Sie erfüllt alle Ansprüche an Automatisierung, Digitalisierung und Workflow-Lösungen, die heute denkbar sind und ist damit erneut wegweisend für den industriellen Offsetdruck der Zukunft.

mehr

 
Zuverlässiger Partner für die Konsolidierung der Produktionslandschaft

Die schwedische Druckereigruppe V-TAB hält kontinuierlich Schritt mit dem Wandel der Printlandschaft in dem skandinavischen Land. Immer wieder wurden in den vergangenen Jahren die Produktionsstandorte den Anforderungen des Marktes angepasst, was stets mit der Veränderung der Produktionsmöglichkeiten verbunden ist. Mit Ferag ist V-TAB in einer aktiven Partnerschaft verbunden.

mehr

 
Zweite Generation der chemiefreien Druckplatte Adamas von Agfa

Die neueste Version der chemiefreien Offsetdruckplatte Adamas von Agfa weist höhere Ökokredite auf, neben verbesserter Auflagenhöhe für den UV-Farbdruck.

mehr

 
Impulse für den Neustart

Ein Virus, der Lockdown und der Weg in eine neue Normalität: COVID-19 hat die Welt in den vergangenen Monaten in Atem gehalten. Auch die werbungtreibenden Branchen hat diese Entwicklung hart getroffen. Viele Industrien haben ihre Werbemaßnahmen eingestellt und auch Veranstaltungen wurden vielfach abgesagt oder verschoben, darunter auch 2.500 Messen. Mit den ersten Lockerungen geht der Blick nun wieder nach vorn.

mehr

 
Deutsche Druck- und Medienwirtschaft: Erste Anzeichen einer Erholung

Die Ergebnisse der aktuellen Branchenumfrage des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm) signalisieren eine leichte Zuversicht hinsichtlich der Umsatzentwicklung in der Druck- und Medienwirtschaft. Wie in nahezu allen Wirtschaftszweigen sind auch in der Druck- und Medienbranche seit dem Shutdown die Umsätze stark zurückgegangen (-27 Prozent im April gegenüber dem Vorjahr). Die Branche zeigte zwar geringere Einbußen als laut IW Köln z.B. die Automobilwirtschaft, die Luft- und Raumfahrtindustrie oder Dienstleistungsgewerbe wie in der Hotel- und Gaststättenbranche, spätestens aber mit dem Einbruch des Werbemarktes sahen sich viele Druck- und Medienunternehmen existenziell bedroht.

mehr

 
Konica Minolta kündigt „AccurioJet KM-1e“ an

Konica Minolta stellt sein neues digitales UV-Inkjet-Drucksystem AccurioJet KM-1e im B2+ Bogenoffset vor. Damit setzt das Unternehmen sein beschleunigtes Wachstum als Hersteller für die Druckindustrie fort.

mehr