Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         07. April
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

durch den Wegfall praktisch sämtlicher Messen und Exhibitions brummt die Online-Verkündigung. Das spüren wir auch in unseren Presse-Postfächern; die laufen seit einigen Tagen geradezu über, und es ist nicht immer leicht, die wichtigsten, spannendsten und ehrlichsten Botschaften auszuwählen. Im Umgang mit der Krise kristallisieren sich aber allmählich zwei Gruppen heraus: eine, die Ideen und Kapazitäten zur Verfügung stellt, um aktiv mitzuhelfen; und eine, die fast jeden Satz mit „Wir fordern ...“ beginnt. Vieles davon ist sicherlich begründet, aber auch hier gilt: Tonfall und Frequenz machen die Musik.

Neuigkeiten der vergangenen Woche finden Sie wie immer in unserem nachstehenden allgemeinen Nachrichtenüberblick, eingerahmt von Xeikon - dort gab es zuletzt im Rahmen einer umfangreichen virtuellen Pressekonferenz einiges zu verkünden: CX300, SX30000 und die neue SIRIUS-Technologie für den Trockentoner-Digitaldruck. Aktuelles gibt es außerdem u.a. von Heidelberg, dem dvi, Obility und der drupa.

Und apropos Verkündigung: Wir wünschen Ihnen frohe Ostertage, aber bitte: Im kleinen Kreis! Bleiben Sie gesund!


Ihr




Xeikon stellt neue digitale High-End-Etikettendruckmaschine vor

Im Lauf seiner 30 Jahre langen Tätigkeit im Digitaldruck war Xeikon immer wieder für eine Reihe von Innovationen gut. Nun ist es wieder soweit: Das Unternehmen gibt bekannt, dass es eine digitale Etikettendruckmaschine auf Basis der neuen Technologiegeneration Cheetah 2.0 auf den Markt bringen wird. Angesichts der steigenden Nachfrage nach der individualisierten Massenproduktion, kürzeren Lieferzeiten und größerer Produktdiversifizierung können sich sowohl Etikettenverarbeiter als auch Markeninhaber mit der neuen digitalen Etikettendruckmaschine Xeikon CX300 als innovativer Lösung an die Spitze einer sich rasant entwickelnden Branche stellen.

mehr

 
7. drupa Global Trends Report

Der 7. drupa Global Trends Report wird im April 2020 veröffentlicht. Die Ergebnisse, die bereits vor dem Ausbruch des Coronavirus und der Verschiebung der drupa auf April 2021 erhoben wurden, geben ein globales Bild der Branche wieder, die grundsätzlich optimistisch war, aber auch durch die Herausforderungen der weltweiten Wirtschaftslage geprägt wurde. Dabei sind Verpackungs- und Funktionsdruck tendenziell besser am Markt positioniert als Verlags- und Akzidenzdruck. Nordamerika bleibt dynamisch, während die Zuversicht in Europa und in allen anderen Regionen eher abnimmt.

mehr

 
Lösungen für mehr Produktivität in der Weiter­verarbeitung

In der Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen liegen noch sehr viele Potenziale hinsichtlich stärkerer Automatisierung, höherer Produktivität und integrierten Prozessen. Diese Themen gilt es sowohl bei Akzidenz-, als auch bei den Verpackungsdruckern anzugehen. Hinzu kommt die Anforderung für einfachere und bedienerfreundlichere Maschinen, die den Fachkräftemangel kompensieren und die körperliche Arbeit reduzieren. Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) nimmt diese Anforderungen auf und erarbeitet gemeinsam mit den Kunden entsprechende neue Lösungen.

mehr

 
Unternehmen der deutschen Druck- und Medienindustrie zählen zu den systemrelevanten Einrichtungen

Mit Nachdruck hatte der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) die Politik zu der Klarstellung aufgefordert, dass Druck- und Medienunternehmen unverzichtbare Teile von Liefer- und Wertschöpfungsketten sind, ohne die das Funktionieren unserer Gesellschaft nicht möglich ist. Entsprechende Schreiben waren den verantwortlichen Stellen auf Bundesebene vom bvdm zugestellt worden.

mehr

 
Billebeinos innovative E-Commerce-Verpackung kommt gut an und ist umweltverträglich

Die markanten E-Commerce-Verpackungen der Bekleidungsmarke Billebeino stoßen auf positive Kundenresonanz und erfüllen die wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit. Das Design der Verpackungen, die Adara Pakkaus Oy im Digitaldruck aus weißem Kraftliner von Metsä Board herstellt, ändert sich je nach Thema der Kollektion. Der Digitaldruck ermöglicht wechselnde Motive bei optimierten Bestellmengen. Durch die hohe Weiße des Kraftliners wird eine erstklassige Farbwiedergabe erzielt. Das Material ist stabil und gleichzeitig leichtgewichtig und recycelbar, was es zu einer nachhaltigen Wahl macht.

mehr

 
Deutscher Verpackungskongress 2020 wird zum Doppelevent

Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) legt den im März verschobenen Deutschen Verpackungskongress und den regulär für September geplanten Branchenevent zur Verleihung des Deutschen Verpackungspreises auf den 23. September 2020. Neuanmeldungen für den in Berlin stattfindenden Doppelevent sind ab Mitte April zu reduzierten Kosten möglich.

mehr

 
3D-Druck im Kampf gegen Covid-19

Im Zuge der aktuellen Covid-19-Krise gewinnt der 3D-Druck durch Ressourcenknappheit und die Notwendigkeit neu entwickelter Schutzausrüstungen zusätzlich an Bedeutung. Durch schnelle Umsetzungsmöglichkeiten von Designs ohne Werkzeuge kann hier zeitnah agiert und interveniert werden. An dieser Stelle darf vor allem die Open-Source-Gemeinschaft der Hobby-3D-Drucker erwähnt werden: Um den gesamten Globus herum werden Hilfsmittel konstruiert, der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und stets verbessert. Die Ausbreitung des Virus soll dabei beispielsweise durch Türöffnerhilfen oder spezielle Gesichtsschilder eingedämmt und Privatpersonen sowie medizinisches Personal besser geschützt werden.

mehr

 
Obility gibt seine neue Lagersteuerung für den Vertrieb frei

Obility hat die Funktionalität seiner gleichnamigen E-Business Print-Plattform um eine neue Lager- und Materialflusssteuerung erweitert. Die reine Browser-Anwendung für die Lagersteuerung mit mobilen Kommunikationsterminals erfordert bei Kunden keinerlei Installationen auf Geräten. Egal, ob Druckdienstleister mit Handhelds, Smart Phones, Tablets oder anderen mobilen Geräten arbeiten – die neue Lösung ist responsive und stellt deshalb ihre komfortabel bedienbare Oberfläche auf allen Geräten einheitlich dar.

mehr

 
Neue Druckmaschine der Mediengruppe Vorländer ist eine Weltpremiere

Durch den Einsatz einer innovativen Zeitungsrotationsdruckmaschine kann die Mediengruppe Vorländer heute 45.000 Zeitungen pro Stunde mit geringerem Material- und Energieverbrauch drucken – nach eigener Aussage eine Weltpremiere! Für die erstmals in der Zeitungsproduktion eingesetzte Anlagentechnik erhielt das Unternehmen einen Zuschuss aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums. Unterstützt wurde es dabei durch die Finanzierungsberatung der Effizienz-Agentur NRW aus Duisburg.

mehr

 
COVID-19: Erleichterungen für PEFC-zertifizierte Unternehmen und Zertifizierer

Um zertifizierte Unternehmen und Zertifizierungsstellen in den schwierigen Zeiten der COVID-19-Krise zu unterstützen, hat PEFC International die Übergangszeit für die drei unlängst überarbeiteten internationalen PEFC-Standards um sechs Monate verlängert.

mehr

 
Xeikon bringt SIRIUS-Technologie auf den Markt

Xeikon stellt eine neue Technologie für den Trockentoner-Digitaldruck vor. Die Kennzeichen der neuen Generation sind eine höhere Druckgeschwindigkeit, niedrigere Betriebskosten und eine weiter verbesserte Druckqualität. Die erste Digitaldruckmaschine, die auf dieser neuen Technologie basiert, wird ab Juni 2020 erhältlich sein.

mehr