Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         17. März
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

ich spreche Ihnen vermutlich aus der Seele, wenn ich sage: Ein Königreich für einen Themenwechsel. Geht aber nicht. Adieu, drupa, jedenfalls bis nächstes Jahr. Innerhalb der Branche war diese - verantwortungsbewusste, weil endlich einmal rechtzeitige - Absage das finale Signal: Die Welt geht tatsächlich unter. Oder so ähnlich. Die Wahrheit ist aber, dass das Erliegen des öffentlichen Lebens mit all seinen Begleiterscheinungen - Hamsterkäufe, Ausgangsbeschränkungen, Kurzarbeit, Netzüberlastungen(!) - inzwischen vieles in einer Weise überschattet, die vielleicht zu einer Art Rückbesinnung führt: Ja der Wirtschaft im Allgemeinen und der Druckbranche im Besonderen machen die Umstände zu schaffen. Aber erstmal steht der Mensch im Mittelpunkt! Darüber soll auch unser wöchentlicher Nachrichtenüberblick nicht hinwegtäuschen.

Bleiben Sie gesund!


Ihr




+++ WICHTIG +++
Coronavirus breitet sich aus: drupa auf April 2021 verschoben

Die vom 16.-26. Juni 2020 geplante drupa wird auf den 20.-30. April 2021 verschoben. Damit folgt die Messe Düsseldorf der Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung, bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen die Prinzipien des Robert Koch-Instituts zu berücksichtigen. Aufgrund dieser Empfehlung und der zuletzt deutlich gestiegenen Zahl von Infizierten mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) auch in Europa hat die Messe Düsseldorf die Lage neu bewertet. Hinzu kommt die Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt Düsseldorf vom 11. März 2020, in der Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 gleichzeitig anwesenden Teilnehmern generell untersagt werden.

mehr

 
+++ WICHTIG +++
Coronavirus: interpack 2020 wird verschoben

Die Messe Düsseldorf verschiebt die internationale Weltleitmesse interpack. Sie wird nun vom 25. Februar bis 03. März 2021 stattfinden. Damit folgt die Messe Düsseldorf der Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung, bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen die Prinzipien des Robert Koch-Instituts zu berücksichtigen. Aufgrund dieser Empfehlung und der zuletzt deutlich gestiegenen Zahl von Infizierten mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) auch in Europa hat die Messe Düsseldorf die Lage neu bewertet. Hinzu kommt die Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt Düsseldorf vom 11. März 2020, in der Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 gleichzeitig anwesenden Teilnehmern generell untersagt werden.

mehr

 
+++ WICHTIG +++
Deutscher Verpackungskongress wird verschoben!

Das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) verschiebt den für den 19. und 20. März 2020 in Berlin geplanten Deutschen Verpackungskongress auf den 23. und 24. September 2020. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.

mehr

 
Dritte RotaJet für Dekordrucker

Die Interprint GmbH aus Arnsberg setzt ihre erfolgreiche Investitionsstrategie im Digitaldruck weiter fort. Das Unternehmen, welches seit Oktober 2019 zur Toppan Gruppe gehört, hat eine weitere RotaJet bei Koenig & Bauer bestellt. Bereits im ersten Halbjahr 2021 soll die neue Maschine in Betrieb genommen werden. Mit der RotaJet 225 kann Interprint Bahnbreiten bis zu 225 cm bedrucken.

mehr

 
Onlineprint transformiert die Druckindustrie

Vom 3. bis 4. März 2020 fand das Online Print Symposium zum achten Mal in München statt. Der Event, der von zipcon consulting und dem Bundesverband Druck und Medien ausgerichtet wird, lockt jährlich bis zu 250 Teilnehmer in das bayerische Silicon Valley, um sich über Top-Trends des Onlineprints und die Entwicklungen im internationalen Markt zu informieren.

mehr

 
Branchentagung „motio-Netzwerktage Print + Scan“ 19. bis 21. März 2020 abgesagt

„Wie uns die Leiterin des Krisenstabes der Stadt Göttingen soeben mitteilte, werden ab sofort alle öffentlichen Veranstaltungen ab 100 Teilnehmer in Göttingen untersagt, um eine weitere Ausbreitung der Corona-Seuche zu begrenzen“, so der Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Kopie & Medientechnik e.V. Rechtsanwalt Achim Carius in Frankfurt am Main. Hiervon seien auch die motio-Netzwerktage vom 19. bis 21. März 2020 im Göttinger Tagungshotel Freizeit In betroffen.

mehr

 
Gedruckte Elektronik erwartet weiteres Wachstumsjahr

In der Branche der organischen und gedruckten Elektronik stehen die Zeichen weiter auf Wachstum, dies zeigt die aktuelle Geschäftsklimaumfrage der OE-A (Organic and Printed Electronics Association). 90 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erwarten, dass die Branche sich im kommenden Jahr weiter positiv entwickeln wird. Die weltweite Krise durch Covid-19 wird aber an den Firmen nicht spurlos vorübergehen.

mehr

 
Filmolux launcht monomere Alternative zu High-Tack-Topseller

Mit solvoprint® power-tack 100 bietet Filmolux ab sofort eine preisgünstigere, monomere Alternative zur Hochleistungsfolie solvoprint® performance wall-grip. Das Produkt bietet eine exzellente Klebkraft, die speziell für schwierige Untergründe konzipiert wurde. Die hochweiße, matte Oberfläche sorgt für optimalen Kontrast und kräftige, brillante Farben bei photorealistischer Druckqualität. Vom Point of Sale bis zur Messehalle bietet das Produkt vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. Auch die Kompatibilität kann sich sehen lassen: Das Material lässt sich neben Lösemittel-, Latex- und UV-härtenden Tinten auch mit der UVgel-Technologie bedrucken.

mehr

 
Neuer Geschäftsführer für die POLAR-Gruppe

Die POLAR Group wird künftig von Michael Wombacher geleitet. Im Zuge dessen verlässt Dr. Markus Rall die Unternehmensgruppe. Wombacher ist somit ab sofort alleiniger Geschäftsführer von POLAR-Mohr (Hofheim) und DIENST Verpackungstechnik (Hochheim).

mehr

 
Neuer Regional Service Manager Deutschland und Benelux

Zum 1. Januar 2020 hat Axel Schwermer (55) die bei Bobst Meerbusch neu geschaffene Position des Regional Service Managers für Deutschland und die Benelux-Länder für ausgewählte Maschinen des Bobst-Geschäftsbereichs Web-fed übernommen. In dieser Funktion trägt er die Verantwortung für den Service für die Maschinen von Bobst Italia SpA mit den Produktionsstandorten San Giorgio Monferrato und Piacenza. Hier produziert Bobst seine Gravure, Coating-, und Laminating-Produktlinien.

mehr

 
Wenn Urwald zum Klopapier wird

Eine gemeinsame Studie der Naturschutzorganisation WWF Deutschland und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde warnt vor den Folgen der Kahlschläge in den Urwäldern Russlands, Kanadas und Skandinaviens. Dort wird fast ausnahmslos das Kahlschlagverfahren praktiziert. Das sei, so die Kritik, ein „schleichendes Gift“ für den Zustand dieser Ökosystems. Zugleich liegt hierzulande der Pro-Kopf-Verbrauch an Papier mit etwa 250 Kilogramm auf einem Spitzenplatz. Weltweit verbrauchen nur Belgier und Luxemburger mehr. Mit fast 3,5 Millionen Tonnen importierten Zellstoffs kommen über die Hälfte unseres Bedarfs aus den borealen Wäldern der Nordhalbkugel.

mehr

 

Die nächsten Termine:

IMPS - International Munich Paper Symposium, 18.03. - 20.03., Munich
Print UV, 25.03. - 27.03., Las Vegas
Empack, 22.04. - 23.04., Zürich
Packaging Innovations, 22.04. - 23.04., Zürich
Luxe Pack, 06.05. - 07.05., New York