Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         03. Dezember
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

das Messe- und Konferenzjahr ist vorüber - eine gewagte These angesichts der Tatsache, dass in fünf Wochen die viscom öffnet. Und auf dem Weg dorthin lauern noch diverse Weihnachtsfeiern, freilich, die zählen in der offiziellen Statistik nicht mit. Apropos Statistik: Das Geschäftsklima hellt sich weiterhin auf, allerdings nicht auf Grund der aktuellen Situation. Ausschlaggebend ist vielmehr die optimistischere Bewertung der zukünftigen Geschäftslage seitens der befragten Unternehmen. Hoffnung als statistische Einflussgröße - das ist doch genau richtig in der dunklen Jahreszeit. Der Heiland wird's schon richten? Nein, Sie merken schon, das ist alles arg konstruiert. Wie wäre es stattdessen mit einem Glas Punsch und unserem wöchentlichen allgemeinen Nachrichtenüberblick? Der sagt Ihnen verlässlich, wie der Stand der Dinge ist. Und das neue Druckspiegel-Heft mit aktuellen und spannenden Inhalten ist auch schon unterwegs zu unseren Abonnenten! Wir wünschen Ihnen einen schönen Advent!


Ihr



Umweltfreundlicher Adventskalender

Der Blaue Engel bietet eine verlässliche Orientierung beim weihnachtlichen Einkaufsbummel und hilft beim guten Vorsatz fürs neue Jahr, umweltfreundlicher zu konsumieren. Die RAL gGmbH zeigt vom 1. - 24. Dezember 2019, wie vielfältig die Produktwelt des Blauen Engel ist: Jeden Tag verstecken sich hinter den Türchen praktische Haushaltshelfer, technische Geräte, Möbel und vieles mehr.

mehr

 
November: Geschäftsklima verbessert sich leicht

Im November hat sich das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienbranche leicht verbessert. Dem vorausgegangen war bereits eine deutliche Erholung im Oktober. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex stieg gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigte 1,3 Prozent von 100,4 auf 101,7 Zähler. Allerdings liegt der aktuelle saisonbereinigte Indexwert − trotz des Anstiegs im November − 1,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

mehr

 
Neue imagePrograf Drucker von Canon

Canon zeigt professionelle Technologie für hochwertigen Großformatdruck in der preislich attraktiven Einsteigerklasse: Dank Air Feeding System Technologie (AFS) sind Planlage und Maßhaltigkeit bei der Medienführung gewährleistet. Darüber hinaus bieten sich die Drucker auch für Einsatzbereiche an, bei denen randloser Druck auf individuellen Papiergrößen im Vordergrund steht. Ebenfalls „ungewöhnlich“ in diesem Preissegment: Die Erstausstattung der Drucker kommt mit 330 ml Pigmenttinte in Standard-Tintentanks mit je 55 ml Kapazität. Die neuen Drucker sind ab Dezember erhältlich: imagePrograf TA-20 für 800.- Euro, TA-30 für 2.150.- Euro (UVP).

mehr

 
3D-Druck in der Klinik

Es ist die erste ihrer Art in Europa: an der Medizinischen Universität Graz findet aktuell eine umfangreiche Klinische Studie statt, die den kompletten Prozess von Patienten-CT-Scan bis hin zum 3D-gedruckten Implantat aus Kunststoff oder Metall abbilden, optimieren und validieren soll. Einzigartig ist die Art der Herstellung der patientenspezifischen Implantate: für derartige additiv gefertigte Implantate existieren noch keine zertifizierten Prozesse, wie sie in der Medizin gefordert werden.

mehr

 
Schneiden bei voller Geschwindigkeit

Die beiden Druckereien der tschechischen Mediengruppe Mafra entwickeln sich immer stärker zu Coldset-Druckdienstleistern, die auch ein breites Portfolio an Selected-Commercial-Produkten anbieten können. Jüngster Neuzugang im Versandraum des Druckstandortes Prag ist eine Schneidtrommel Ferag SNT-50, die Juni 2019 in Betrieb genommen wurde.

mehr

 
Technotrans führt neue Kühlgeräte ein

Stärkerer Fokus auf umweltfreundliche Technologien: Die technotrans SE hat mit den alpha.c und beta.c ihre Kombinationsgeräte zur Feuchtmittel-Aufbereitung und Farbwerk-Temperierung überarbeitet. Die neuen Geräte weisen dank neuer Verfahrenstechnik eine verbesserte Energieeffizienz auf. Darüber hinaus stellt das Unternehmen viele seiner Kühl- und Temperieranlagen im Zuge der EU-weiten F-Gase-Verordnung auf das A1-Sicherheitskältemittel R513A um. Das nicht brennbare Kältemittel weist ein niedriges Global Warming Potential (GWP) auf und stellt keine erhöhten Sicherheits-Anforderungen an den Betreiber.

mehr

 
Der MailLiner optimiert die Beilagen-Sets

Um die Produktion ihrer Beilagen-Sets in qualitativer und zeitlicher Hinsicht zu optimieren, nahm die Firma Werbedienst Krüger GmbH im süddeutschen Tübingen in diesem Herbst ein Direktmarketing-System MailLiner in Betrieb. Vor Inbetriebnahme der Müller Martini-Anlage ließ das Unternehmen seine wöchentlich rund 350.000 Sets von Beilagen, die grösstenteils von der Lebensmittelindustrie, Baumärkten und Möbelketten stammen, von den Verträgern selber zusammenstellen. Weil es laut Geschäftsführer Wolfgang Krüger, der das 35 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen 1985 gegründet hat, zunehmend schwieriger wird, Austräger zu finden, stellte er auf maschinelles Zusammentragen um.

mehr

 
Doppelter Sieg für IST Metz

Mit dem Verpackungskonzept  X-Press-U und dem Print-Gimmick PadBook gewann IST Metz in den Kategorien Packaging und Print campaign gleich zweimal den German Design Award 2020. Beide Print-Produkte wurden anlässlich der Hausmesse UV Days eigens in-house entwickelt und produziert.

mehr

 
Erfolgreiche InPrint Munich 2019

Vom 12. – 14. November 2019 traf sich in München die Branche des industriellen Drucks auf der Internationalen Fachmesse für Drucktechnologie zur Anwendung in der industriellen Fertigung. Für die insgesamt 136 Aussteller aus 22 Ländern war die diesjährige InPrint Munich einmal mehr eine zielgerichtete Plattform, um auf Systemintegratoren und Anwender innovativer Drucktechnologie zu treffen, die aus unterschiedlichsten Fertigungsindustrien kamen, von der Automobilindustrie, Medizintechnik, Innenarchitektur und Elektronik bis hin zu Kunststoffverarbeitung, Textilien, Verpackung und vielen mehr.

mehr

 
Jet Press für Produktion des Fotobands „Rosen“

Der einflussreiche britische Modefotograf Nick Knight arbeitet für führende Modedesigner wie Yohji Yamamamoto, John Galliano und Alexander McQueen. Seine Fotos finden sich in Werbekampagnen für Christian Dior, Calvin Klein, Yves Saint Laurent und andere bekannte Marken. Neben seiner Fotoarbeit hat er auch Musikvideos für Lady Gaga und Kanye West gedreht. Seit Jahren beschäftigt ihn jedoch ein ganz persönliches Projekt: die Fotografie der Rosen aus seinem Londoner Garten – mit einem iPhone.

mehr

 
Neue Technologien verändern den Arbeitsplatz

Laut einer Studie von Ricoh Europe sind Arbeitnehmer zuversichtlich, dass sie über die Fähigkeiten verfügen, die sie benötigen, um in ihrer beruflichen Laufbahn erfolgreich zu sein, erwarten aber auch, dass ihre Arbeitgeber ihnen helfen, sich an die sich verändernden Arbeitsbedingungen anzupassen. Die Studie stützt den neuen von Arup erstellten Bericht „Future of Work“, der untersucht, wie Technologie, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen sollten, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu stärken.

mehr

 

Die nächsten Termine:

viscom, 07.01. - 09.01., Düsseldorf
C!Print, 04.02. - 06.02., Lyon
Luxe Pack, 11.02. - 12.02., Los Angeles
Ecopack, 26.02. - 27.02., Birmingham
Packaging Innovations, 26.02. - 27.02., Birmingham