Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         28. Mai
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

eigentlich wollte ich heute über Adventskalender schreiben (nein, es geht mir wirklich gut, danke), aber dann kam der Spielkartenkarton von Koehler. Ich gestehe: Mir als eingefleischtem Kartenspieler und -sammler ist das lieber, jedenfalls im Mai. Kartenspiele werden - als oftmals hochwertige Druckerzeugnisse - häufig vernachlässigt, finden Sie nicht? Dabei sind die meisten von uns seit ihrer Kindheit immer wieder damit in Berührung gekommen. Und mit etwa 250 z.T. über hundert Jahre alten Spielen in meiner Sammlung kann ich sagen: Die Vielfalt und Buntheit ist immer wieder atemberaubend. Einfachdeutsche, sächsisches Doppelbild, die Jasskarten der Eidgenossen, Tarock-Sonderdrucke - ja, ich schwärme ein wenig. Und Sie? Wie wäre es heute Abend mit einer Partie Skat oder Ecarté? Natürlich erst nach der Lektüre unserer wöchentlichen Nachrichtenübersicht!


Ihr



Andere Länder, andere Sitten

Der Spielkartenkarton von Koehler feiert Jubiläum. Seit 85 Jahren wird er in ausgezeichneter Qualität hergestellt und in mehr als 100 Länder vertrieben. Doch es ist bekannt: Andere Länder, andere Sitten. So ist es auch mit den Spielkarten. Ob Europa, Amerika, Afrika oder Asien – es gibt die unterschiedlichsten Kartenspiele. Welche Kartendecks sich jedoch durchgesetzt haben und was die Symbole bedeuten – dem gehen wir hier auf den Grund.

mehr

 
Personelle Veränderung im Vorstand

Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG hat in seiner heutigen Sitzung der einvernehmlichen Beendigung der Vorstandstätigkeit des langjährigen CFO der Gesellschaft, Herrn Dirk Kaliebe, zum 30. September 2019 zugestimmt. Kaliebe hatte den Aufsichtsrat informiert, dass er seinen im Kalenderjahr 2021 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.

mehr

 
Die besten Auszubildenden gesucht!

Vom 23. bis 25. Juli finden erstmalig die Bayerischen Meisterschaften für Druck- und Medientechnik in Aschheim bei München statt. Im Rahmen der WorldSkills Wettbewerbe werden die leistungsstärksten Azubis Bayerns in den Disziplinen Mediengestaltung und Drucktechnik ermittelt. Veranstalter ist der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) mit seiner Überbetrieblichen Ausbildung (üba), die im Rahmen der Meisterschaften erneut ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen will.

mehr

 
Jahreshauptversammlung des VDM Nord-West

Ohne Man keine Power! Unter diesem Motto trafen sich rund 150 Teilnehmer zum wichtigsten Branchentreffen der Druck- und Medienindustrie im Nord-Westen. Die Unternehmer folgten der Einladung des Verbandes Druck + Medien Nord-West zur Jahreshauptversammlung vom 23. bis 25.05.2019, um die wirtschaftliche Lage der Branche und ihre Zukunftsperspektiven zu beleuchten. Ein Schwerpunkt des Branchentreffens war das Topthema „Fachkräfte – Recruiting – Arbeitgeberattraktivität“.

mehr

 
Umsatz-Booster Adventskalender

Wie schaffen es Markenartikler, ihre Umsätze mit dem bestehenden Produktportfolio deutlich zu steigern? Ganz einfach – mit einem Adventskalender. Wenn dann noch der passende Partner für Konzept, Herstellung und Abwicklung der gesamten Adventskalender-Aktion hinzukommt, wird dies zu einer lukrativen Chance, den Umsatz mit wenig zusätzlichem Aufwand signifikant zu erhöhen.

mehr

 
Neuer Primera MC für Möller Mediengruppe

Auf ihren Sammelheftern produziert die 150 Mitarbeiter beschäftigende Möller Mediengruppe heute Kataloge und Zeitschriften in Auflagen zwischen 5.000 und 200.000 Exemplaren. Damit sie auch zukünftig das gesamte Portfolio eines Komplettbetriebs mit Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung anbieten kann, werden die langgedienten Sammelhefter Prima S und PrimaPlus nun durch einen neuen Primera MC von Müller Martini ersetzt. Der seit 2013 eingesetzte Sammelhefter Primera C140 bleibt weiterhin in Betrieb.

mehr

 
Steinbeis-Seminare: „Fachkräfte gewinnen“

Das Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare & Mittelstandsberatung veranstaltet zwei offene Seminare in Stuttgart: „Fachkräfte gewinnen im Mittelstand – Employer Branding und neue Wege im Personalmarketing“ (25. Juni 2019) sowie „Fachkräfte gewinnen mit Google Ads“ (17. Juli 2019). Durch Fördermittel besteht die Möglichkeit, die Kosten um 30-70% zu reduzieren. Das Fördermittelkontingent ist begrenzt.

mehr

 
Koenig & Bauer: neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Koenig & Bauer AG wählte am 22. Mai Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Er folgt auf Dr. Martin Hoyos, der aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl anstand. Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner (54) übernimmt die neue Aufgabe mit sofortiger Wirkung.

mehr

 
Andreas Helbig neuer FFI Vorstandssprecher

Der Vorstand des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) hat im Rahmen der Ordentlichen Mitgliederversammlungen des FFI am 23./24. Mai 2019 in Berchtesgaden Andreas Helbig zum neuen Sprecher des FFI Vorstands gewählt. Andreas Helbig folgt in diesem Amt auf Steffen Schnizer, Geschäftsführer Multi Packaging Solutions GmbH, der die Position 6 Jahre innehatte.

mehr

 
MBO verkauft zwölf CoBo-Stacks

Nur wenige Tage vor Eröffnung der Baumann Open House in Solms gab Falzmaschinenbauer MBO bekannt, dass auf die Besucher der Veranstaltung eine echte Weltneuheit warten würde. Etliche Interessenten reisten extra wegen dieser Ankündigung kurzfristig an – und sie wurden nicht enttäuscht. Die MBO Gruppe präsentierte vom 14. bis 16. Mai 2019 auf dem Event der Baumann Gruppe ihr neues Produkt, den kollaborierenden Roboter „CoBo-Stack“. Die Resonanzen waren überwältigend.

mehr

 
Neues Whitepaper Printed Electronics

Im Zuge der gut besuchten Print & Digital Convention 2019 stellte der f:mp. erstmals auch das neue Whitepaper Printed Electronics vor, das der Fachverband gemeinsam mit Partnern aus der Industrie erarbeitet hat. Die Veröffentlichung stellt gleichzeitig den Startschuss für die neu ins Leben gerufene Brancheninitiative Printed Electronics des f:mp. dar.

mehr

 

Die nächsten Termine:

Direct Mail Days, 05.06. - 06.06., Neuwied
unique 4+1, 07.09. - 09.09., Leipzig
Packaging Innovations, 11.09. - 12.09., London
Luxury Packaging 2019, 11.09. - 12.09., London
Labelexpo, 24.09. - 27.09., Brüssel