Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         02. April
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Online-Redakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

haben Sie am 1. April einen gelungenen Aprilscherz in unseren tagesaktuellen Online-News vermisst? Ein wenig zumindest? Mir ging es ähnlich, aber tatsächlich gab die Nachrichtenlage nichts her. Vielleicht ist es müßig, über Hintergründe zu spekulieren, aber ... Ist unsere Zeit so schnelllebig geworden, dass niemand mehr die Zeit hat, sich einen harmlosen, dabei intelligenten Scherz auszudenken? Oder ist Vorsicht geboten, weil die Bedeutung des Wortes "harmlos" inzwischen ausgesprochen unscharf zu sein scheint? Im Zeitalter der fake news ist möglicherweise auch dieser Brauch ein historisches Relikt geworden. Die einen glauben nichts, die anderen glauben alles, so mancher glaubt nur noch sich selbst ... Ist der Aprilscherz ein Medienrisiko? Unser allgemeiner wöchentlicher Nachrichtenüberblick jedenfalls ist gewissermaßen ernsthaft interessant.


Ihr



IST Metz und Heidelberg: Mehr Kooperation

IST Metz und Heidelberg bauen ihre Kooperation im Bereich Bogenoffsetmaschinen weiter aus. UV-Anlagenhersteller IST Metz wird zukünftig das LED-Nachrüstgeschäft auf mehreren Heidelberg Speedmaster-Baureihen bedienen und die direkte Abwicklung sowie die Installation der Systeme durchführen. Ferner liefert IST Metz auch LED-Trockner für verschiedene Neumaschinen der Speedmaster-Baureihen im Klein- und Mittelformat.
mehr
 
Mitsubishi HiTec Paper investiert weiter

Als kompetenter Hersteller hochwertiger gestrichener Spezialpapiere setzt Mitsubishi HiTec Paper den Weg von Innovation und Investition weiter fort. Im Rahmen des Programms "New Business Development" wurde nun am Standort Bielefeld ein neues Qualitätsleitsystem an der SM 21 erfolgreich in Betrieb genommen.
mehr
 
OPC UA in der Oberflächentechnik

Der VDMA verfolgt das Ziel, den Integrationsaufwand für Maschinen, Installationen und Geräte der Oberflächentechnik zu reduzieren, sowohl untereinander als auch mit Peripheriesystemen und Produktionssystemen höherer Ebenen. Der Verband und die OPC Foundation haben zur Bearbeitung dieser wichtigen Aufgabe die Joint Working Group "VDMA OPC Surface Technology Initiative" gegründet. Partnerschaftlich unterstützt wurde das Kick-Off-Meeting auf der Hannover Messe durch die Deutsche Messe AG.
mehr
 
PEFC Deutschland feiert Jubiläum

Im Jahr 1999 ursprünglich als pan-europäische Initiative gegründet, feiert die weltweit größte Waldschutzorganisation PEFC in diesem Jahr ihr Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen. Und auch der Verein PEFC Deutschland e.V., der in Deutschland die Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung und die Verfahren der Zertifizierung entwickelt, blickt 2019 auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück.
mehr
 
Rotationssiebdruck-Integrationsmodul RSI® III

Die neue, dritte Generation von SPGPrints' Rotationssiebdruck-Integrationsmodul RSI® III für Etiketten- und Verpackungsdruckmaschinen bietet Innovationen in puncto Zeit, Sicherheit und Ergonomie für eine erhöhte Produktionseffizienz. Eine trennende Schutzeinrichtung vermeidet den Kontakt des Maschinenbedieners mit rotierender Schablone, Rakelrohr und Zahnrädern und sorgt somit durch ein wesentlich geringeres Verletzungsrisiko für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz.
mehr
 
Alpla und Fromm gründen Joint Venture

Die Zusammenarbeit der beiden Spezialisten für Verpackungslösungen Alpla (Österreich) und Fromm (Schweiz) im PET-Recycling wird mit der Gründung eines Joint Ventures auf eine neue Basis gestellt. PET Recycling Team Wolfen wird sich der Verwertung von PET-Abfällen aus dem Gelben Sack widmen.
mehr
 
Neue MIS-Integrationen bei Fujifilm

Fujifilm Graphic Systems (Europe) hat bekannt gegeben, dass sein XMF Workflow-Portfolio vollständig mit Tharstern MIS (Management Information System) und EFI Pace MIS integriert wird. Diese Integrationen optimieren den Druckproduktionsprozess und sorgen dafür, dass Druckdienstleister ihre Produktivität bei niedrigeren Kosten verbessern können.
mehr
 
Sprintis übernimmt Kauer-Kunststoff

Im Zuge eines Asset Deals zwischen der Kauer-Kunststoff GmbH und der Sprintis Schenk GmbH & Co. KG übernimmt der Fachgroßhandel für Druckerei- und Werbebedarf in Würzburg zum 1. April 2019 bestehende Werkzeuge und Fertigungsmöglichkeiten von Kauer-Kunststoff nebst den Telefonnummern und Internetadressen.
mehr
 
Koenig & Bauer erhält iF Design Award

"Sie ist hochkomplex – und hat zugleich das Zeug zur Ikone!" Mit diesen Worten hat die Jury des iF Design Awards die renommierte Auszeichnung für die VariJET 106 an Koenig & Bauer vergeben. Die Digitaldruckmaschine konnte durch ihre moderne Formensprache und klaren Farbkontraste die Design-Juroren überzeugen. Bei der Preisverleihung am 15. März 2019 in München erhielt das Traditions-unternehmen deshalb die Auszeichnung als "gold winner" in der Disziplin "Produkt".
mehr
 
BST eltromat: Mehrheitsbeteiligung an Nyquist

BST eltromat International, ein Hersteller von Qualitätssicherungssystemen für bahnverarbeitende Industrien mit Sitz in Bielefeld / Deutschland, hat über seine Muttergesellschaft elexis AG seine Beteiligung an der Nyquist Systems GmbH, Landsberg am Lech / Deutschland, aufgestockt und verfügt jetzt über eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen für Inspektionssysteme in schmalbahnigen Druckprozessen.
mehr
 
VBPV zieht positive Bilanz des Jahres 2018

Der Verband der Bayerischen Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie e.V. (VBPV) hat auf seiner Jahrestagung am Tegernsee eine positive Bilanz gezogen. Der Vorstandsvorsitzende des VBPV, Günther Berninghaus, konnte für das vergangene Jahr einen Umsatzsprung um 10,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro für die Papierverarbeitung in Bayern vermelden. Zum Ende des Jahres 2018 zählte die Papierverarbeitung in Bayern knapp 12.600 Beschäftigte, das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr.
mehr
 

Die nächsten Termine:

SOM Swiss Online Marketing, 03.04. - 04.04., Zürich
LuxePack Shanghai, 10.04. - 11.04., Shanghai
Printed Electronics Europe, 10.04. - 11.04., Berlin
EmPack, 11.04. - 12.04., Zürich
Label & Print, 11.04. - 12.04., Zürich