Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         05. März
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Online-Redakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

"insgesamt zufriedenstellend" sei das Geschäftsjahr 2018 für den deutschen Druck- und Papiermaschinenbau verlaufen, konstatierte der VDMA heute in einer Presseaussendung. Die Exporte beliefen sich auf 4,6 Milliarden Euro - wie schon 2017. Der Teufel liegt wie so oft im Detail: Die teilweise kräftige Verschiebung der Umsätze über den ganzen Erdball (Beispiele gefällig? Bittesehr: Italien +27,3 %; China +8,2 %; Zentral- und Südasien -28,3 %; Westafrika +141 % (allerdings auf niedrigem Level beginnend); Frankreich -30 % bei Druckereimaschinen; Russland -30 % bei Papiertechnik) zeigt, wie volatil die Geschäftslage ist. Ein weiterer Haken: "2018 gingen rund 16 Prozent weniger Aufträge ein als im Vorjahr. Im Inland erreichte der Auftragseingang sogar nur zwei Drittel des Vorjahreswerts." Was hilft? Breit aufgestellt sein, hohe Qualität und Qualifikation bieten, Vorreiter bei der Digitalisierung sein - und sich schon ein bisschen auf die drupa 2020 freuen. Was sonst noch interessant sein könnte, finden Sie wie immer in unserer nachstehenden Meldungsübersicht - und natürlich tagesaktuell auf www.druckspiegel.de und www.p3-news.com.


Ihr



Neue Metallic-Farben von Pantone

Pantone LLC, Anbieter professioneller Farbstandards für die Designbranche, stellt heute seine Metallic-Farben für das Grafik- und Verpackungsdesign vor. Diese Kollektion von Metallic-Sonderfarben ist für die Verwendung auf gedruckten Produkten, Verpackungen, den Markenauftritt und weiteres Marketingmaterial gedacht. Mithilfe dieser Erweiterung des Pantone-Grafiksystems können Designer, Markenartikler und Druckdienstleister luxuriöse und umwerfende Farben spezifizieren und produzieren, und das auf vielseitigere und kostengünstigere Art und Weise als beim Einsatz anderer häufig für Druckerzeugnisse verwendeter Metallic-Anwendungen.
mehr
 
Druck- und Papiermaschinenbau 2018 stabil

Der Druck- und Papiermaschinenbau blickt auf ein insgesamt zufriedenstellendes Jahr 2018 mit stabiler Geschäftslage zurück. Wie im Vorjahr beliefen sich die Exporte auf insgesamt 4,6 Milliarden Euro. Eine starke Nachfrage in China und EU-Ländern konnte dabei teils deutliche Umsatzrückgänge in Nord- und Südamerika, Russland, Indien und Frankreich kompensieren.
mehr
 
Neues Drucksystem von Massivit 3D

Massivit 3D Printing Technologies, Anbieter von 3D-Druck-Lösungen im Großformat, hat mit dem neuen Massivit 1800 Pro sein Technologieangebot erweitert. Massivit 1800 Pro bietet brandneue Funktionen, beispielsweise eine patentierte variable Auflösung, Weiterentwicklungen für optimierte Haltbarkeit und Produktauflösung sowie Fernsteuerungsoptionen für deutlich höhere Betriebseffizienz und mehr Bedienkomfort.
mehr
 
Mehr Kreativität im Einzelhandel

Mimaki Europe gibt die Markteinführung der brandneuen Designsoftware Simple POP im April 2019 bekannt. Die speziell zur Steigerung der kreativen Möglichkeiten für die Ladendekoration im Einzelhandel entwickelte Software ermöglicht Anwendern die hausinterne Produktion und die Erweiterung ihrer Palette von Displays für den Point of Purchase (POP) nach Bedarf, und zwar ganz einfach durch die Verwendung von Vorlagen.
mehr
 
Tresu auf der ICE Europe 2019

Auf der ICE Europe 2019 stellt Tresu maßgearbeitete nachrüstbare Flexoeinheiten für integriertes Lackieren, Drucken und Kleben in Fertigungs- und Verarbeitungsstraßen vor (Halle A5, Stand 1014, Messe München, Deutschland, 12.–14. März).
mehr
 
FMI fusioniert mit motio-Netzwerk

Der Verband der Scan- und Archivierungs-Branche "Fachverband für Multimediale Informationsverarbeitung e.V." (FMI) hat sich zum 1. März 2019 dem größeren Schwesterverband Wirtschaftsverband Kopie & Medientechnik e.V. (WKM/motio) angeschlossen. Zuvor hatte die FMI-Mitgliederversammlung im Januar einstimmig ein Zusammengehen mit dem WKM beschlossen.
mehr
 
Ausstellerrekord auf UV Days 2019

Vom 13. bis 16. Mai 2019 findet in Nürtingen bereits zum neunten Mal die mittlerweile größte Hausmesse für UV-, LED- und Excimer-Technologie statt. Zum Branchentreffen verbucht IST Metz im Vorfeld einen Ausstellerrekord: Über 45 namhafte Branchen- und Industriepartner werden in Nürtingen mit dabei sein.
mehr
 
Canon veräußert Druckdienstleistungstöchter

Die Canon Deutschland GmbH hat ihre Tochtergesellschaften für Druckdienstleistungen - Canon Deutschland Business Services GmbH und Canon Deutschland University Services GmbH (kurz CBS) - an die ASC Investment Sarl veräußert. ASC Investment ist eine Investmentgesellschaft mit Standorten in Luxemburg und München und wird alle rund 300 Mitarbeiter der beiden Tochtergesellschaften, die an 45 Standorten beschäftigt sind, übernehmen.
mehr
 
Art in America zeichnet Fotoband von Cantz aus

Die renommierte Kunstzeitschrift "Art in America" hat den Fotoband "Janice Guy" als eines der besten Fotobücher 2018 ausgezeichnet. Das freut auch die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH, denn der 72-seitige Bildband wurde von den Kunstdruckexperten von Cantz mit einem speziell von Cantz für den Druck von Fotos entwickelten Verfahren gedruckt.
mehr
 
Allrounderin ganz in Weiß

Hervorragende Siegeleigenschaften, kinderleichtes Öffnen und hochdeckende Weißeinfärbung: Mit Smart Peel bringt die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG eine neue Oberfolie auf den Markt, die in Sachen Sicherheit und Convenience gleichermaßen überzeugt. Sie ermöglicht ein reißfestes Öffnen ohne Fadenziehen dank Südpack-Peelsystem für Verpackungen auf PP-Basis mit verschiedensten Geometrien – ob Schalen, Trays, Becher oder sogar Eimer. Letzteres macht sie insbesondere für Produkte des Gastronomiebedarfs zur idealen Lösung.
mehr
 
Hahnemühle wird 435

Dank einer über Jahrhunderte erhaltenen Urkunde ist heute noch gewiss: Am 27. Februar 1584 erlaubt der Herzog von Braunschweig den Betrieb einer Papiermühle in Relliehausen am Solling. Papiermacher Merten Spieß, Begünstigter der herzöglichen Genehmigung, machte sich ans Werk und schrieb das erste Kapitel einer bis heute währenden Erfolgsgeschichte.
mehr
 

Die nächsten Termine:

CCE International, 12.03. - 14.03., München
ICE Europe, 12.03. - 14.03., München
LOPEC 2019, 19.03. - 21.03., München
Leipziger Buchmesse, 21.03. - 24.03., Leipzig
E-PACK Europe 2019, 25.03. - 27.03., Berlin