Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         20. November
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

"gerade noch rechtzeitig" für die dieswöchige Ausgabe unseres allgemeinen Newsletters erreichte uns die Nachricht, dass Feldmuehle (sozusagen erneut) insolvent ist. Wir hätten gerne darauf verzichtet. Das Nachfolgeunternehmen der Feldmuehle Uetersen GmbH sei "im laufenden Jahr durch unerwartet gestiegene Energiekosten und Bezugspreise für Rohstoffe" in seiner Geschäftsentwicklung ungeplant belastet worden, so die offizielle Pressemitteilung. Dazu kamen Umsatzerlöse, die in den vergangenen Monaten unter den Erwartungen blieben. Vorgenommene Preiserhöhungen konnten die steigenden Kosten nun nicht mehr kompensieren, weshalb gestern ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt wurde. Dass es ohne Preiserhöhungen nicht gehen wird, zeigen auch die alarmierenden Ergebnisse der aktuellen Herbstprognose von Apenberg + Partner. Aber bevor wir Ihnen den Lesespaß vermiesen: Es gibt auch diese Woche wieder viel Gutes zu vermelden!


Ihr



Feldmuehle: Insolvenz in Eigenverwaltung

Die Feldmuehle GmbH, die im Frühjahr 2018 den Geschäftsbetrieb der Feldmuehle Uetersen GmbH mit Übernahme aller wesentlichen Assets übernahm, ist im laufenden Jahr durch unerwartet gestiegene Energiekosten und Bezugspreise für Rohstoffe in ihrer Geschäftsentwicklung ungeplant belastet worden. Das Management hat im laufenden Jahr umfangreiche Maßnahmen der operativen Profitabilitätssteigerung umgesetzt. Trotz dieser Bemühungen konnten die latent steigenden variablen Kosten – auch wegen der im September und Oktober 2018 unter den Erwartungen liegenden Umsatzerlöse der Gesellschaft – durch umgesetzte Preiserhöhungen nicht kompensiert werden.
mehr
 
Startschuss für #LABELicious Wettbewerb

Mit den Etiketten ist es so, wie mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht: Vielen Menschen ist ihre Allgegenwart gar nicht bewusst. Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viele Etiketten Sie jeden Tag sehen und wie diese Ihre Entscheidung bei der Auswahl von Markenprodukten beeinflussen?
mehr
 
Herbstprognose 2019 von Apenberg & Partner

Die Ergebnisse der Herbstprognose 2019 von Apenberg & Partner sind alarmierend. Denn auch angesichts der angespannten Marktlage zeigt der Großteil der Drucker wenig Bereitschaft, ihre Abnehmerpreise zu erhöhen. Vor dem Hintergrund steigender Papierpreise ein gravierender Managementfehler.
mehr
 
Kampf gegen Umweltverschmutzung

Der nach eigenen Angaben weltweit viertgrößte Hersteller von flexiblen Verpackungen, Constantia Flexibles, hat das Global Commitment unterzeichnet, das vorsieht Umweltverschmutzung durch Plastikmüll zu beseitigen. Das sogenannte New Plastics Economy Global Commitment wird von der Ellen MacArthur Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen geleitet. Die Übereinkunft wurde im Zuge der Ocean Conference der Stiftung am 29. Oktober auf Bali offiziell enthüllt und von 250 Organisationen unterzeichnet.
mehr
 
Neue Broschüre für Führungskräfte

Beschäftigte in den Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) geben dem Arbeitsschutz generell gute Noten: In einer Onlinebefragung der BG ETEM sagten 78 Prozent der Teilnehmenden, dass Arbeitsschutz eine große oder sehr große Rolle in ihrem Betrieb spiele. 71 Prozent sind der Meinung, dass sich ihre Vorgesetzten stark oder sehr stark für den Arbeitsschutz einsetzten. Trotzdem wünschen sich 65 Prozent der Befragten, dass Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in ihrem Betrieb verbessert werden.
mehr
 
Trees into Cartons, Cartons into Trees

Pro Carton, der europäische Verband der Hersteller von Faltschachteln und Faltschachtelkarton, ruft die Produzenten von Verpackungen auf Papierbasis dazu auf, sein neuestes Projekt Trees into Cartons, Cartons into Trees (TICCIT) zu unterstützen. Dabei handelt es sich um ein neues Informations- und Aufklärungsprogramm mit dem Ziel, die nächste Generation von Verbrauchern über Nachhaltigkeit und Erneuerbarkeit zu unterrichten.
mehr
 
Hunkeler Innovationdays 2019

Die Hunkeler Innovationdays 2019 werden vom 25. bis 28. Februar auf der Messe Luzern (Schweiz) ausgetragen. Das internationale Branchentreffen steht ganz im Zeichen automatisierter Prozesse. Etliche der fast 100 Aussteller haben Weltpremieren angekündigt.
mehr
 
Neue Seminare qualifizieren Mitarbeiter

Der Seminarkatalog 2019 des Verbandes Druck und Medien Bayern (VDMB) ist mit einer Vielzahl an neuen Seminaren und Trainings erschienen. Er bietet in allen relevanten Bereichen Aus- und Weiterbildungsangebote: in der Vorstufe, in der Produktion, im Vertrieb oder beim kaufmännischen Management. Und das für alle Hierarchieebenen – vom Unternehmer über die Führungskraft und den Mitarbeiter bis hin zum Auszubildenden.
mehr
 
Mit neuer Ferag-Technik in die Zukunft

Die Styria Media Group AG ist Österreichs drittgrößter Medienkonzern und erfolgreich auf allen Medienkanälen unterwegs. Das Thema Printproduktion wird durch die Styria sehr offensiv angegangen. Man will in diesem Segment noch wachsen. Deshalb investiert die Unternehmensgruppe aktuell 30 Mio. Euro in neue Produktionstechnik – um den Wünschen des Marktes besser gerecht werden zu können. Das Invest umfasst auch drei komplette Ferag-Weiterverarbeitungslinien an zwei Standorten.
mehr
 
Mimaki auf der InPrint

Mimaki, Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern, wird sein umfassendes Portfolio von UV-LED-Tintenstrahldruckern auf der InPrint 2018 vorstellen (Mailand, Italien, 20. – 22. November 2018, Stand 410). Das Unternehmen will demonstrieren, wie Druckdienstleister und Industriehersteller von Werbe- und Konsumerprodukten die hochwertige Drucktechnologie verwenden können, um eine marktführende Produktivität und Flexibilität sowie höhere Einnahmen zu erzielen und neue Anwendungen einzuführen.
mehr
 
Gmund Award 2018 – Die Würfel sind gefallen

Feierlich wurde am 08. November 2018 bei Gmund Papier der Gmund Award 2018 verliehen. Vor 350 Gästen durften die Sieger auf der Bühne ihren Award von Inhaber Florian Kohler entgegen nehmen. Zusammen mit der Bayern 3 - Moderatorin Simone Faust führte er unterhaltsam durch das Programm.
mehr
 

Die nächsten Termine:

InPrint, 20.11. - 22.11., Mailand
all4pack, 26.11. - 29.11., Paris
Viscom 2019, 08.01. - 10.01., Düsseldorf
Hunkeler Innovationdays 2019, 25.02. - 28.02., Luzern
LOPEC 2019, 19.03. - 21.03., München