Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         09. Oktober
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

jetzt mal blutehrlich: Kann Ihr Lebensmittelkarton die Temperatur messen? Meiner nicht. Aber soll sein - schließlich handelt es sich um Verpackungen der nächsten Generation. Smart Packaging - sei es mit NFC-Technik, Temperatur- oder Feuchtigkeitssensoren - ist einer der Schwerpunkte auf der LOPEC 2019, die im März in München stattfindet. Gedruckte Elektronik hält in immer mehr Branchen Einzug. Wenn künftig meine Tablettenschachtel zuverlässig Alarm schlägt, kann ich den morgendlichen Wecker eventuell abschaffen. Und wenn ich mit meiner Eiswaffel Fieber messen kann ... Halt! Bevor es soweit ist, haben wir bestimmt noch mehrere spannende Newsletter für Sie - auch mit "ganz normalem" Druck. Versprochen!


Ihr



EKDD gewinnt Dr. Jörg Wasmuth als Justiziar

Die primäre Aufgabe eines Einkaufsverbundes wie EKDD – Einkaufskontor Deutscher Druckereien eG liegt darin, den in ihr organisierten kleinen und mittleren Unternehmen attraktive Konditionen in der Beschaffung zu verschaffen. Diese Herausforderung bewältigt EKDD sehr zur Zufriedenheit der Mitglieder, wie die Generalversammlung im Juni 2018 gezeigt hat. Dabei gilt es, die vielfältigen und vor allem auch internationalen Beziehungen der Einkaufskooperation rechtssicher für die Mitglieder und Lieferanten zu organisieren.
mehr
 
Gelebter Klimaschutz bei Paulus & Thewalt

Erneut ein wichtiges Zertifikat für die Druckerei Paulus & Thewalt: Das in Rheinland-Pfalz ansässige Unternehmen überzeugt mit innovativen Ideen und professioneller Druckkunst. Ab sofort können alle Druckerzeugnisse klimaneutral gefertigt werden.
mehr
 
Neue monochrome Epson EcoTank-Systeme

Zwei neue monochrom EcoTank Drucker sowie eine ebenfalls monochrom druckende 3-in-1 Drucklösung erweitern das Angebot der erfolgreichen, effizienten EcoTank Drucklösung nun auch für den Unternehmensbereich. Die Modelle ET-M2140, ET-M1120 und ET-M1100 sind dank ihres nachfüllbaren Tintentanks zu besonders niedrigen Gesamtbetriebskosten zu betreiben und außerdem sehr zuverlässig.
mehr
 
Unternehmensnachfolge in der Druckindustrie

In den kommenden Jahren rollt eine Nachfolgewelle über den Mittelstand hinweg. Bis zum Jahr 2022 planen über eine halbe Million Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Unternehmensnachfolge, darunter auch viele Betriebe der Druck- und Medienbranche. Eine jüngste IHK-Umfrage zeigt zudem, dass immer weniger Unternehmerkinder bereits sind, das elterliche Familienunternehmen zu übernehmen.
mehr
 
Optimierter Druck von Büchern und Rechnungen

Die Nachfrage nach farbigem Inkjet-Druck wird sich voraussichtlich bis 2022 mehr als verfünffachen. Daher erwarten Druckdienstleister mehr Produktivität und Flexibilität von ihren Inkjet-Geräten, um an diesem Wachstum teilzuhaben. Um den Anforderungen gerecht zu werden, hat Xerox die Ausgabekapazität des Xerox® Brenva® HD Inkjet-Produktionsdrucksystem um 40 Prozent erhöht, die Auswahl der bedruckbaren Medien erweitert und für den Dauerbetrieb eine Rollenzufuhr ergänzt.
mehr
 
Keyline automatisiert Versandlogistik

Es ist schon fast ein Mantra – in der Druckindustrie geht der Trend hin zu niedrigen Auflagen meist individualisierter Druckerzeugnisse. Das verändert nicht nur die Druckproduktion selbst, sondern stellt auch an nachgelagerte Prozesse wie insbesondere die Versandlogistik hohe Anforderungen.
mehr
 
Gedruckte Elektronik als Wachstumstreiber

Wenn Tablettenschachteln Alarm schlagen oder Lebensmittelkartons die Temperatur messen, ist gedruckte Elektronik im Spiel. Über Verpackungen der nächsten Generation informiert die LOPEC, internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik, vom 19. bis 21. März 2019 in München.
mehr
 
Workflow Symposium an der HdM

Die Hochschule der Medien (HdM) und die CIP4 Organisation veranstalten am 15. November 2018 zum zehnten Mal ein Symposium rund um das Thema Workflow-Automatisierung, Print 4.0 und (X)JDF. Ab 9:30 Uhr stehen Vorträge und Live-Demonstrationen auf dem Programm.
mehr
 
Innovativ und zuverlässig in die Zukunft

Das vor kurzem aus manroland web systems und Goss International fusionierte Unternehmen manroland Goss web systems wird vom 9. bis 11. Oktober 2018 auf der World Publishing Expo (WPE) 2018 in Berlin am Stand F.08 in Halle 21.a ausstellen. Dort wird der Branche das Ziel von manroland Goss zusammen mit dem Versprechen des Unternehmens, für die Stakeholder, Anlagenbesitzer sowie die weltweiten Druckmärkte noch höheren Wert zu schöpfen, vorgestellt.
mehr
 
Paperazzo Haptik Award 2018: Die Gewinner

Das Team von Paperazzo freut sich, die Gewinner des Paperazzo Haptik Award 2018 bekannt zu geben. Der Preis wurde in acht Kategorien verliehen, darunter ein Sonderpreis.
mehr
 
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Lothar Göttsching verstorben

Am 26. September ist Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Lothar Göttsching, langjähriges Zellcheming-Ehrenmitglied verstorben. "Ein besonderer Mensch, eine außergewöhnliche Persönlichkeit, ein großer Forscher und Lehrer und ein guter Freund ist von uns gegangen", heißt es im Nachruf.
mehr
 

Die nächsten Termine:

Druck + Form, 10.10. - 13.10., Sinsheim
Buchmesse Frankfurt, 10.10. - 14.10., Frankfurt
5th Annual InkJet Conference, 16.10. - 17.10., Düsseldorf
Anwenderforum UV-Druck, 07.11. - 08.11., München
InPrint, 20.11. - 22.11., Mailand