Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         31. Mai
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

in weiten Teilen Deutschlands ist heute Feiertag. Das soll uns allerdings nicht davon abhalten, Ihnen den - zumindest in der Anzahl seiner Meldungen etwas reduzierten - monatlichen Newsletter für den Verpackungsdruck pünktlich zu liefern. Geboten wird neben einem FachPack-Update rund um den neuen Branchenkompass, der die Orientierung vor Ort schon vor Messebeginn maßgeblich erleichtern soll, u.a. ein verbesserter Software-Workflow für die Inspektion von pharmazeutischen Verpackungen, die Zusammenarbeit der Epple Druckfarben AG mit den Spezialisten von INK Maloberti aus Italien, eine Open-House-Veranstaltung bei Klingele, und UV-Nachwuchs in der PrintCity Allianz. Aber lesen Sie am besten selbst!


Ihr



Neuer Pharmaworkflow bei EyeC

Das Offline Inspektionssystem EyeC Proofiler der EyeC GmbH bietet ab sofort verbesserte Workflows für Pharmazeuten: Die neue Version 3.4 der Prüfsoftware berücksichtigt die neuesten Anforderungen hinsichtlich Datenintegrität, Datensicherheit sowie Audit Trail bei der Inspektion von pharmazeutischen Verpackungen.
mehr
 
Verpackungswirtschaft unter einem Dach

Wenn die FachPack, die europäische Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik, am 25. September 2018 wieder für drei Tage ihre Tore öffnet, stehen 1.500 Aussteller in den Messehallen in Nürnberg bereit, um ihre Produkte und Neuheiten der Fachwelt zu präsentieren. "Doch welcher Aussteller hat die für meine Anforderung passende Lösung?", fragt sich mancher Fachbesucher beim Blick in die Ausstellerliste.
mehr
 
Think out of the Box

Mitte Mai besuchten über 400 Gäste aus aller Welt den Packaging Day der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch-Walldorf. Unter dem Motto "Think out of the Box" erlebten sie eine Premiere mit der Primefire 106 – was bisher nur bei Kunden und in Laborumgebung zu sehen war, ist nun auch im Print Media Center Packaging installiert und komplettiert damit das umfangreiche Demo-Portfolio im weltweit größten Democenter für Verpackungslösungen.
mehr
 
Metal Decoration von INK Maloberti

Die Epple Druckfarben AG hat ihre führenden deutschen Offsetdruckfarben im Bereich Spezialfarben erweitert: Im besonderen Gebiet der Metal Decoration arbeiten die Druckfarben-Experten nun weltweit mit den renommierten Spezialisten von INK Maloberti aus Italien zusammen.
mehr
 
Strategische Reaktion auf Nachfragewachstum

Die Fespa gibt die wichtigsten Ergebnisse des Print Census 2018 bekannt. Diese Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen InfoTrends (Keypoint Intelligence) durchgeführt. Es nahmen 1405 Unternehmen teil, 12 % mehr als beim letzten Print Census 2015. Mit Teilnehmern aus 102 Ländern hatte die Umfrage eine wesentlich größere geografische Reichweite als 2015 (+59 %).
mehr
 
Insignis entscheidet sich für Gallus Labelfire

Viele Etikettendrucker haben bislang immer noch nicht den Schritt in den Digitaldruck gewagt. Der Markt verändert sich jedoch. Denn angesichts des stetig zunehmenden Bedarfs an kleineren Auflagen bzw. individualisierten und versionierten Etiketten ist eine Zunahme an Investitionen in Richtung Maschinen mit Digitaldrucktechnologie zu beobachten.
mehr
 
Bobst Open House bei Klingele

Für den 18. und 19. April 2018 hatte Bobst Hersteller von Verpackungen aus Wellpappe zur einer Open House bei den Klingele Papierwerken in Grunbach nahe Stuttgart/Deutschland eingeladen, bei der die einzigartige Leistungsfähigkeit der Masterline-HD 2.1 im Fokus stand. Gut 70 Teilnehmer von etwa 40 Wellpappenwerken aus zehn europäischen Ländern folgten der Einladung, um sich in realer Produktion die hohe Druckqualität, Vielseitigkeit und Produktivität der Verarbeitungslinie präsentieren zu lassen.
mehr
 
Erstmals über 600 Millionen Euro Umsatz

Die Thimm Gruppe hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem überdurchschnittlichen Umsatzwachstum um 5,8 Prozent auf 601 Millionen Euro abgeschlossen. Damit übertraf der Umsatz erstmals die 600-Millionen-Euro-Marke. Die Anzahl der Mitarbeiter blieb konstant: Zum 31.12.2017 waren 3.035 Menschen in der Thimm Gruppe beschäftigt. Insgesamt bildete das Unternehmen 120 Auszubildende in verschiedenen kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen und einem dualen Studiengang aus.
mehr
 
UV-Experte IST METZ verstärkt PrintCity Allianz

Seit 1. Januar 2018 ist UV-Spezialist IST METZ Mitglied der PrintCity Allianz. Mit dem 5. Packaging Inspiration Forum in Hamburg, der Packaging Innovations in Warschau und in Zürich hat der Nürtinger Maschinenbauer bereits an den ersten Veranstaltungen dieses Jahres teilgenommen.
mehr