Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         22. Mai
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die Meldungsübersicht in unserem dieswöchigen Newsletter ist so vielfältig und breit gefächert, dass sich ein roter Faden kaum ausmachen lässt: Die Fogra veranstaltet das 7. Colour Management Café; die SKN Gruppe informiert über den aktuellen Stand des laufenden Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung; im bayerischen Mainburg wird schwarze Kunst geboten; der Verband Druck + Medien Nord-West hat seine neue Geschäftsstelle in Düsseldorf eröffnet; und Epple arbeitet im Bereich Metal Decoration nun mit den italienischen Spezialisten von INK Maloberti zusammen, um nur einige Nachrichten aus dem bunten Mix herauszupicken. Außerdem feiert die "Typographia Ducalis Campidonensis" - heute besser bekannt unter dem Namen Kösel - ihren 425. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich!


Ihr



7. Fogra Colour Management Café

Das nächste Colour Management Café ("Inline-Farbmessung – Neue Möglichkeiten in der Qualitätssicherung") findet am 6. Juni 2018 in den Räumlichkeiten des Fogra Forschungsinstituts für Medientechnologien e.V., Aschheim bei München, statt. Ab 15 Uhr haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich entweder via Online-Teilnahme oder live vor Ort zum Thema Inline-Spektralmessung zu informieren.
mehr
 
Mediaprint: Zeitungsproduktion von morgen

Eine von Europas großen Zeitungsdruckereien macht sich derzeit mit Technologie von Q.I. Press Controls und EAE fit für die Zukunft: Die Zeitungsbranche verfolgt sehr aufmerksam das rund zwei Jahre dauernde Retrofit-Projekt von Mediaprint in Wien. Dort wurden neue Qualitäts-Kontroll- und -Regelsysteme von QIPC und ein umfangreiches mechanisches Retrofit durch Koenig & Bauer installiert, sowie ein kompletter Austausch der Steuerungselektronik und der Softwarearchitektur durch EAE durchgeführt.
mehr
 
Aktueller Stand der Restrukturierung

Die SKN Gruppe, traditionsreiche Druck- und Verlagsgruppe aus Norden, hat die Belegschaft gestern über den Stand der vorläufigen Eigenverwaltung der SKN Druck und Verlag GmbH & Co. KG sowie deren sechs Tochtergesellschaften informiert. Die aktuelle Situation sowie die Marktentwicklung hatten es erforderlich gemacht, die Unternehmensgruppe neu aufzustellen.
mehr
 
Die Leidenschaft zur "Schwarzen Kunst"

Zunächst skeptisch, mag die Pinsker Druck und Medien GmbH im bayerischen Mainburg nun kaum noch auf den neu installierten Horizon StitchLiner Mark III verzichten. Hohe Leistung und einfache Handhabung waren für den 1879 gegründeten Familienbetrieb entscheidende Kriterien, in die Kombination aus Zusammentragmaschine und Sammelhefter zu investieren.
mehr
 
Heidelberg: 10 Jahre Saphira

Die Geburtstagstorte kam gut an – gemeinsam mit Kunden aus aller Welt feierte die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) den zehnten Jahrestag der Marke "Saphira". Mit Saphira bietet Heidelberg ein breites Portfolio an hochqualitativen Verbrauchsmaterialien sowohl für alltägliche Druckaufträge als auch für spezielle Anwendungen bis hin zu jeglichen Produktionsanforderungen in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung.
mehr
 
Einweihung der neuen Geschäftsstelle

Mit über 60 Gästen aus Wirtschaft und Politik feierte der Verband Druck + Medien Nord-West am 16. Mai die offizielle Eröffnung seiner neuen Geschäftsstelle in Düsseldorf. Der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Andreas Ehlert, und der Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Friedrich G. Conzen, gratulierten zu den neuen Räumlichkeiten.
mehr
 
Metal Decoration von INK Maloberti

Die Epple Druckfarben AG hat ihre führenden deutschen Offsetdruckfarben im Bereich Spezialfarben erweitert: Im besonderen Gebiet der Metal Decoration arbeiten die Druckfarben-Experten nun weltweit mit den renommierten Spezialisten von INK Maloberti aus Italien zusammen.
mehr
 
Gewinnsteigerung und Neukundengewinnung

Die Printbranche trifft sich am 8. Juni 2018 in Passau zum Bayerischen Druck- und Medientag. Bei diesem wichtigen Branchentreff diskutieren die über 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland die wirtschaftliche Lage der Branche und ihre Zukunftsperspektiven.
mehr
 
Startschuss für OKI One Central Region

Um die Zusammenarbeit zwischen Sales und Marketing noch weiter zu stärken, hat OKI sein Central Region Team neu aufgestellt und die einzelnen Länder-Verantwortlichkeiten unter dem Dach der "One Central Region" zusammengeführt. Neu ist dabei unter anderem die Value- und Volume-Sales-Aufteilung der Vertriebsbereiche sowie die Nord-Süd-Aufteilung des Regionalvertriebs in der gesamten Central Region.
mehr
 
Mohawk und Metapaper entwickeln gemeinsam

Seit Anfang Mai vertreibt Metapaper exklusiv in Europa die mit Mohawk weiterentwickelten Papiersorten Smooth und Rough White. Die Papiere wurden explizit für den HP Indigo- und den Trockentoner-Digitaldruck sowie den Offsetdruck weiterentwickelt.
mehr
 
425 Jahre Kösel

In unserer schnelllebigen und weitestgehend digitalisierten Welt mögen Attribute wie "traditionsreich" und "historisch" etwas verstaubt klingen. Betrachtet man jedoch die Geschichte von Kösel – eines der ältesten Industriebetriebe des Allgäus –, hält man erstaunt inne und ist schnell fasziniert, wie sich das Unternehmen im Lauf der Zeit über Jahrhunderte entwickelt hat.
mehr
 

Die nächsten Termine:

Luxury Packaging, 12.09. - 13.09., London
Packaging Innovations, 12.09. - 13.09., London
FachPack 2018, 25.09. - 27.09., Nürnberg
Graph Expo, 30.09. - 03.10., Chicago
Luxe Pack, 01.10. - 03.10., Monaco