Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         06. März
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

von einem gedämpften Geschäftsklima im Februar spricht der bvdm in seinem aktuellen Konjunkturtelegramm. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage als auch die Erwartung über die zukünftige Lage fielen negativ aus, allerdings ist die Entwicklung im Vorjahresvergleich nach wie vor im Plus, hier stieg der Index um 4,9 Prozentpunkte. Und gleich noch einmal der Bundesverband: Der MedienStandard Druck wurde überarbeitet und ergänzt und steht ab sofort in der Version 2018 zum Download bereit. - Die weiteren Nachrichten unserer wöchentlich Übersicht sind vielfältig: Das Rahmenprogramm der LOPEC (nächste Woche geht's los!) wurde bekanntgegeben; Ricoh will eine neue Tinten-Technologie einführen; Helga Schiermeier wird neuer Director Business Operations bei Canon; manroland web systems und Goss planen einen Zusammenschluss und Etiket Schiller bietet Etiketten aus Steinpapier an. Und auch die abschließende Nachricht weckt Interesse: Mit Droemer Knaur hat erstmals ein großer Publikumsverlag ein Buch nach den strengen Kriterien des Blauen Engels herstellen lassen.


Ihr



bvdm-Konjunkturtelegramm

Nach einem positiven Start ins neue Jahr zeigt sich das Geschäftsklima in der Druck- und Medienbranche im Februar 2018 gedämpft. Den Umfragedaten des ifo Instituts zufolge verschlechterte es sich gegenüber dem Vormonat um 2,4 %. Der entsprechende saisonbereinigte Index sank auf 109,6 Zähler. Im Vorjahresvergleich blieb die Entwicklung hingegen unverändert positiv. Der Index nahm um 4,9 % zu.
mehr
 
"Unternehmer des Jahres" ausgezeichnet

Zum Jahreswechsel wurde die Entscheidung der mit hochkarätigen Köpfen der regionalen Wirtschaft besetzten Jury bekanntgegeben, am vergangenen Freitag begründeten Laudatoren die Entscheidung im Rahmen der festlichen Verleihung ausführlich: Unternehmer des Jahres 2017 sind Rainer Laudert, Andreas Rosing und Jörg Rewer.
mehr
 
Rahmenprogramm der LOPEC 2018

Faszinierende Neuentwicklungen aus der Welt der gedruckten Elektronik, die Frage nach den Möglichkeiten der Technologie im Gesundheitssektor, oder das Erlebnis des Herstellungsprozesses NFC-betriebener LEDs: so lautet ein kleiner Auszug aus dem vielfältigen Rahmenprogramm der LOPEC 2018. Es ist fester Bestandteil der Messe und ergänzt die bewährte Kombination aus Fachmesse und Kongress: unter anderem mit Podiumsdiskussion, Demo Line und Award Show.
mehr
 
Ricoh kündigt neue Tinten-Technologie an

Ricoh hat die Entwicklung und Markteinführung einer neuen, innovativen Tinten-Technologie angekündigt, mit der das Technologieunternehmen seine Position als Innovationsführer im Bereich des Inkjet-Produktionsdrucks weiter ausbauen möchte. Die neue Tinten-Technologie wird als zusätzliche Option für bestehende und zukünftige Kunden der Inkjet-Endlosdruckplattform Pro™ VC60000 erhältlich sein.
mehr
 
Innovative Xaar Printheads

"Innovative Xaar Printheads und deren Eigenschaften für industrielle Inkjet-Anwendungen" - so lautet der Titel eines Seminars, das der VDD am 12. April in Darmstadt anbietet. Referent ist Dr. Zapka, Leiter des R&D-Teams zur Entwicklung neuer Inkjet-Applikationen bei Xaar.
mehr
 
bvdm aktualisiert MedienStandard Druck

Der "MedienStandard Druck – Technische Richtlinien für Daten, Prüfdruck und Auflagendruck" ist die Grundlage zur reibungslosen technischen Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern, Vorstufendienstleistern und Druckbetrieb. Mit ihm leistet der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Mediums Print in allen Druckverfahren.
mehr
 
Neuer Directors Business Operations bei Canon

Helga Schiermeier, zuletzt für den Retail Kanal des Consumer Geschäfts DACH verantwortlich, übernimmt bei Canon Deutschland die Position des Directors Business Operations. Sie folgt auf Dr. Oliver Fix, der die neu geschaffene Position des Program Directors für das B2B-Geschäft antritt.
mehr
 
Zusammenschluss für globale Marktpräsenz

Manroland web systems und das Drucksystemgeschäft von Goss International, beide Hersteller und Servicedienstleister für Rollenoffsetdrucksysteme, planen einen zukunftsweisenden Zusammenschluss ihrer komplementären Geschäftsaktivitäten. Das neue, kombinierte Unternehmen soll von einer sich ergänzenden geographischen Marktpräsenz profitieren, weitreichende Synergien haben, den langfristigen Bestand sichern und nutzenorientierte Lösungen insbesondere im Bereich des Systemgeschäftes und des Service ermöglichen.
mehr
 
Etiketten aus Steinpapier

Etiket Schiller bietet umweltfreundliche Etiketten für die Kosmetikindustrie an. Die Etiketten aus Steinpapier sind wasserfest und für den Einsatz auf fetthaltigen Produkten, wie Cremes oder Ölen, geeignet. Das nachhaltige Etikettenmaterial besteht zu 80 Prozent aus natürlichem Steinmehl und zu 20 Prozent aus Recycling-PE.
mehr
 
HP ergänzt Digitaldruck-Portfolio

HP Inc. ergänzt sein Digitaldruck-Portfolio für Etiketten und Verpackungen mit Lösungen, die den Digitaldruck noch flexibler, produktiver und profitabler gestalten sollen. Zu den Lösungen gehören die HP Indigo 6900 Digital Press für den Etiketten- und Verpackungsdruck sowie die HP PageWide C500 Press für den digitalen Wellpappendruck mit massenmarkttauglicher Produktivität.
mehr
 
Vier fürs Klima

Das DBM Druckhaus Berlin-Mitte hatte im Juli 2015 als erste Druckerei überhaupt die Auszeichnung für die Blauer-Engel-zertifizierte Druckproduktion nach RAL-UZ 195 erhalten. Seitdem wurden hunderte Produkte mit dem Umweltsiegel gelabelt. Nun hat mit dem Münchner Verlag Droemer Knaur erstmals ein großer Publikumsverlag ein Buch nach den strengen Kriterien des Blauen Engels für Druckerzeugnisse herstellen lassen.
mehr
 

Die nächsten Termine:

ProFlex 2018, 07.03. - 08.03., Stuttgart
LOPEC, 13.03. - 15.03., München
Buchmesse Leipzig, 15.03. - 18.03., Leipzig
Deutscher Verpackungskongress 2018, 22.03. - 23.03., Berlin
Packaging Innovations / Empack / Label & Print, 11.04. - 12.04., Zürich