Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         20. Februar
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

im Jahre 2017 wurden die Auszubildenden der Druck- und Medienberufe erstmals zu Zufriedenheit und Qualität ihrer Ausbildung befragt. Der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) hat nun die Ergebnisse präsentiert und u.a. als Download-Broschüre verfügbar gemacht. Dabei zeigt sich beispielsweise, dass über ein Drittel der Azubis keinen Ausbildungsplan vorzuliegen hat, gar über die Hälfte der Befragten gaben an, ihren Ausbildungsplan wenig bis gar nicht zu kennen. Auch weitere Daten der Erhebung sind bedenklich, so z.B. dass 20,9% der Mediengestalter keinerlei Ausgleich für geleistete Überstunden erhalten haben, weder finanziell noch in Form von Freizeit. Insgesamt sind die Unterschiede zwischen den Berufen und Berufsgruppen groß, was die Studie - nicht nur im Hinblick auf den Fachkräftemangel - zusätzlich interessant macht. - Am "anderen Ende" unseres wöchentlichen allgemeinen Newsletters gratulieren wir Koenig & Bauer zur Verleihung des German Design Awards, und natürlich sind auch die Meldungen dazwischen lesenswert.


Ihr



Azubi-Befragung der Druck- und Medienberufe

Erstmals wurden 2017 die Auszubildenden der Druck- und Medienberufe zur Zufriedenheit ihrer Ausbildung befragt. Die Ergebnisse hat nun der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA), eine gemeinsame Einrichtung der Sozialpartner "Bundesverband Druck und Medien (bvdm)" und "Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Fachbereich Medien Kunst und Industrie (ver.di)", veröffentlicht.
mehr
 
Das "weißeste gestrichene Papier der Welt"

Nach über einem Jahr Entwicklungszeit präsentiert Metapaper mit Extramatt Coldwhite das weißeste gestrichene Papier, das jemals gemessen wurde. Mit einer CIE Weiße von 160 ist es nach eigenen Angaben 28% weißer als bisheriges mattgestrichenes Papier.
mehr
 
MBO K80 live auf der Samhaber Open House

Die Samhaber GmbH veranstaltet am 15. und 16. März 2018 eine Open House in ihren Räumen in St. Marien, Österreich. Eins der Ausstellungsstücke wird die MBO Kombifalzmaschine K80 sein. Die Maschine wird automatisiert sein, über einen Palettenanleger und sechs Falztaschen im Parallelbruch verfügen. Nach dem Kreuzbruch der K80 wird ein Z2-Falzwerk stehen, gefolgt von einer A700 Auslage. Auf der Maschine werden Signaturen gefertigt.
mehr
 
Elanders erweitert Buchproduktion mit Horizon

Zur Ausweitung der Geschäftsaktivitäten im Bereich der Buchproduktion setzt Elanders Germany künftig auf Technologie von Horizon. Mit der Investition in einen Horizon Klebebinder BQ-480 inklusive Dreimesserautomat HT-1000V will Elanders die Wirtschaftlichkeit der Buchproduktion am Standort Waiblingen bei Stuttgart langfristig sicherstellen.
mehr
 
GMG ProofControl 2.4 öffnet sich dem Digitaldruck

Das neue GMG ProofControl 2.4 unterstützt jetzt den Digitalstandard Fogra PSD. Mit selbst erstellbaren Templates für Druckstandards lässt sich die Proof-Verifizierungslösung zudem nun noch besser individuell anpassen.
mehr
 
Reprotech nutzt hochrentable Marktnischen

Toray Graphics aus der Tschechischen Republik hat bekanntgegeben, dass die Reprotech GmbH die beispiellosen Leistungsmerkmale der Druckplatten Imprima für den wasserlosen Offsetdruck nutzt, um ihr Geschäft auszubauen und eine Reihe von Nischenmärkten, darunter den Sicherheitsdruck, zu bedienen. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf ist seit nahezu 30 Jahren im Geschäft und beschäftigt ausschließlich hochqualifizierte Mitarbeiter.
mehr
 
BST eltromat beteiligt sich an Nyquist Systems

Nach inzwischen vier Jahren intensiver vertrieblicher Zusammenarbeit beteiligt sich BST eltromat International an der Nyquist Systems GmbH aus Landsberg. Mit den Inspektionssystemen der TubeScan-Familie von Nyquist Systems rundet BST eltromat sein umfassendes Lösungsportfolio für die Qualitätssicherung im Verpackungs- und Etikettendruck ab.
mehr
 
Antalis präsentiert PowerCoat® Alive Papier

Antalis stellt das neue Premiumpapier PowerCoat® Alive von Arjowiggins vor. Das weltweit erste Ready-to-use Papier ist mit der innovativen NFC-Technologie ("near field communication") ausgestattet und exklusiv bei Antalis erhältlich.
mehr
 
Die ultimative Druckmaschine

Manroland Sheetfed gibt seinen Verpackungs- und Akzidenzdruckern gleichermaßen mehr Schlagkraft durch die Wiedergeburt der legendären Roland 700, der neuen Roland 700 Evolution Ultima®. Sie zielt darauf ab, die verschiedenen Schneide, Druck- und Folierprozesse auf Luxusverpackungen und Werbungen in einem Rutsch und ertragsreicher als zuvor zu produzieren.
mehr
 
Einstieg in den Markt des Digitaldrucks

Ob für Papier, Folien, Vliesstoffe oder Textilien – mit der Übernahme des Geschäftsfeldes der Coatings für den Digitaldruck der Firma com2C aus Porta Westfalica bietet Follmann seinen Kunden ab März dieses Jahres ein umfassendes Sortiment, bestehend aus gebrauchsfertigen, wässrigen Farbempfangsschichten für den Digitaldruck an.
mehr
 
Koenig & Bauer erhält German Design Award

Am 9. Februar fand die Verleihung des German Design Award 2018 statt. Koenig & Bauer erhielt für die Rapida LiveApp den Award in der Kategorie "Excellent Communications Design - Apps". Nach dem automation app award 2016 handelt es sich bereits um die zweite Prämierung für die vom Hersteller Macio entwickelte Rapida LiveApp.
mehr
 

Die nächsten Termine:

6. Farbmanagement-Symposium, 28.02. - 01.03., München
Packaging Innovations/Empack/Label & Print 2018, 28.02. - 01.03., Birmingham
unique 4+1, 03.03. - 05.03., Leipzig
ProFlex 2018, 07.03. - 08.03., Stuttgart
LOPEC, 13.03. - 15.03., München