Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         27. September
2016
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

wo Maschinen mit hunderten Metern pro Minute laufen, sind "intelligente" Qualitätssicherungssysteme ebenso gefragt, wie beim Herstellen mit immer kleineren Joblaufzeiten. Die Fa. BST Eltromat hilft Druckern in beiden Fällen, in automatisierten Produktionsprozessen die volle Prozesskontrolle zu behalten. Wie Geschäftsführer Kristian Jünke in einem VDMA-Interview weiter ausführt, sei Print 4.0 - also die zunehmend vernetzte Druckereiproduktion - für sein Unternehmen eine wichtige Entwicklung. Dessen Systeme erfassen z.B. in Echtzeit spektrale Farbdaten und zeigen sie dem Maschinenführer als LAB-Werte an. Damit fänden diese viel schneller die optimale Farbeinstellung. In unserer Nachrichtenauswahl für diese Woche geht es noch einmal um das magische Wort "Print 4.0": Bei der HTWK Leipzig und dem Flexodruck-Fachverband DFTA erreicht "Industrie 4.0" den Verpackungsdruck. - Die übrigen Meldungen stellen wieder einen bunten Themenmix dar. Achja, falls Sie zur Viscom nach Frankfurt a.M. fahren wollen: Am 4. November werden die Gewinner des Haptik Awards 2016 der "Druckspiegel"-Schwesterzeitschrift "Paperazzo" vorgestellt, die durch außergewöhnliche und hochwertige Papier- und Printprodukte überzeugt haben.


Ihr



"Intelligente" Qualitätssicherungssysteme

Im VDMA-Interview erklärt Geschäftsführer Kristian Jünke (Bild), was die Fusion der Traditionsunternehmen BST und Eltromat bisher gebracht hat und warum er auch im Druckbereich weiteres Wachstum erwartet.
mehr
 
Veredelungs-Rapida-106 für Arca-Box

Italienischer Verpackungsdrucker investiert für die Produktion von Luxusverpackungen in lange Technik.
mehr
 
Kartonverpackungen und Markenpositionierung

Auf der Luxe Pack zeigte Metsä Board, ein Unternehmen der Metsä Group, sein Sortiment an Faltschachtelkarton und weißen Linern aus Frischfasern, die zur Realisierung anspruchsvollster Verpackungsdesigns entwickelt wurden.
mehr
 
Print-Business-Herbstprognose 2017 gestartet

Die Hamburger Managementberater haben ihre traditionelle Branchenbefragung gestartet.
mehr
 
Workshops auf der Viscom Sign

Vom Eyecatcher bis zum Marketingduft: Druckprodukte können wahrhaft sinnlich sein. Wie das geht, können Besucher der Fachmesse vom 2. bis 4. November in Frankfurt a.M. erfahren.
mehr
 
"Industrie 4.0" erreicht den Verpackungsdruck

Die HTWK Leipzig und der Flexodruck-Fachverband DFTA bündeln Kompetenzen in Sachen Digitaldruck.
mehr
 
Antalis baut Partnerschaft mit Iggesund weiter aus

Die Großhandelsgruppe erweitert ihr Kartonsortiment: Ab sofort steht Incada Silk GC-1 zur Verfügung.
mehr
 
Erstes deutsches Unternehmen mit einer Euclid

Die Traunfelder Firma erhält mit Deutschlands erster Installation einer digitalen Schneide- und Rillmaschine vom Typ Highcon Euclid III die Gelegenheit, als Marktführer aufzutreten.
mehr
 
Markt für gedruckte Elektronik legt zu

Positive Vorzeichen für die Lopec 2017: Branchen-Umsatzprognose 2020 in Höhe von 43 Mrd. US-Dollar. Die Fachveranstaltung findet vom 28. bis 30. März in München statt; Kongresssprecher sind von AUO, Isorg und Samsung.
mehr
 
Mehr Flexibilität für eine Neuausrichtung

Canon hat das Portfolio an Digitaldrucksystemen um zwei neue Imagepress-Modelle erweitert: die Farbdrucksysteme C-850 (Bild) und C-750.
mehr
 
Neue Maschinenplattform für den Etikettendruck

Gallus Labelmaster: Weniger Komplexität, mehr Flexibilität im konventionellen Etikettendruck für qualitativ hochwertige Anwendungen - Heidelberg und Gallus nutzen Synergien bei neuer Plattformtechnik.
mehr