Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         27. Januar
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

das 37. Druckforum hat begonnen. Die Eröffnungsveranstaltung wurde von der Printxmedia Süd GmbH zum Thema "Moderne Druckindustrie im Jahr 2015" gestaltet. "Marketingverantwortliche erkennen zunehmend, dass Print für eine gelungene Kundenkommunikation unverzichtbar ist", erklärte dabei deren Geschäftsführer Jens Meyer. Das Traditions-Event geht dieses Jahr bis zum 30. Januar. Ein Besuch ist unbedingt empfehlenswert. Beispiele für den Erfolg von Print sind in unserer Nachrichtenauswahl für diese Woche gleich drei zu finden: Meyle + Müller, Kern und Adam NG. Und wie man das erreichen kann, hat die Meldung "Studie in Arbeit: Mit Planung zum Erfolg" zum Thema. Vielleicht liegt das Gold vergraben im Feld des dreidimensionalen Druckens? Interessanterweise haben wir es diesmal mit zwei ganz unterschiedlichen Techniken zu tun, die aber fast gleich bezeichnet werden. Da ist zum einen der - wie ich gerne sage - "sogenannte" 3D-Druck. Und zum anderen geht es um das Bedrucken dreidimensionaler Gegenstände, was der Entwickler Heidelberg nun aber "4D-Druck" nennt. - Sei's drum, entscheidend ist wie gesagt der Erfolg.


Ihr

Druckforum eröffnet

"Ich bin sehr glücklich, heute Abend so viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen!" - Mit diesen Worten eröffnete Dr. Alexander Lägeler, Geschäftsführer des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg, das 37. Druckforum.
mehr
 
Ricoh mit Leapfrog 3D Printers

Ricoh Europe gab eine neue Partnerschaft mit Leapfrog 3D Printers bekannt. Das Unternehmen sei in Europa offizieller Reseller des preisgekrönten "Leapfrog Creatr HS 3D"-Druckers sowie weiterer Modelle.
mehr
 
Meyle+Müller gründet Apollon

Hoher Spezialisierungsgrad, umfassendes fachliches Leistungspotenzial: Der Medien- und IT-Dienstleister Meyle+Müller GmbH + Co. KG gab die Gründung der Apollon GmbH + Co. KG bekannt.
mehr
 
"Digital Days" in Brixen

Vom 14. bis 16. April lädt die Durst Phototechnik AG Interessenten aus Europa und Nordamerika zu einer internationalen Open-House-Veranstaltung an den Firmensitz in Brixen ein.
mehr
 
Bei Kern isst das Auge mit

Wie stellen sich Druckdienstleister auf die veränderten Marktanforderungen ein und welche Services bieten sie ihren Kunden an? Die Berliner Kern GmbH bedient einen bundesweit aktiven Lieferservice personalisiert und hat sich dafür eigens eine Xerox Nuvera 314 angeschafft.
mehr
 
Adam NG profitiert vom Trend zu individualisierter Werbung

Die Großdruckerei setzte 2014 mehr als 20 Mio. Euro um und verzeichnet ein "starkes" operatives Ergebnis. Die Premium-PSO-Zertifizierung belege höchste Qualität, die hausinterne Logistikkompetenz garantiere Liefertreue, heißt es. Gezielte Investitionen für weiteres Wachstum im individualisierten Rollenoffsetmarkt würden fortgesetzt.
mehr
 
"Einfach digital!" bei Canon

Canon veranstaltet am 18. Februar ein Event für die grafische Industrie in Mülheim/Ruhr. Das Unternehmen ist Premium-Partner des Digitaldruck-Kongresses des Bundesverbandes Druck und Medien in Düsseldorf, der am Folgetag stattfindet. Unter dem Titel "einfach digital!" präsentiert Canon innovative Anwendungen im Bogen- und Rollendigitaldruck sowie im Großformat.
mehr
 
"Mimaki Days" deutschlandweit

Nach den "My Mimaki Days" Ende letzten Jahres wird der Workshop mit wechselnden Themen in allen Regionen zu einer Serie.
mehr
 
Studie in Arbeit: Mit Planung zum Erfolg

Der Verband Druck + Medien Nord-West und die Unternehmensberatung Pier18 aus Hamburg erstellen derzeit gemeinsam mit der Beuth Hochschule in Berlin und der Hochschule der Wissenschaften in München eine Studie über die Strategiefindung in der Druckindustrie.
mehr
 
Balldruckmaschine in Betrieb

Im Rahmen einer Einweihungsfeier hat die BVD Druck + Verlag AG (BVD) mit Sitz in Liechtenstein als eine der ersten Druckereien das "4D-Drucksystem" namens "Jetmaster Dimension" der Heidelberger Druckmaschinen AG in Betrieb genommen.
mehr
 
Neuer Direktor Grafische Systeme bei Fujifilm Deutschland

Bernd Brombach (50) ist zum Direktor Grafische Systeme der deutschen Niederlassung der Fujifilm Europe GmbH ernannt worden. In dieser Position ist er für Vertrieb, Marketing und Strategie dieses Geschäftsbereichs im gesamten deutschen Markt verantwortlich.
mehr