Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         19. August
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

wir befinden uns - zumindest kalendarisch - mitten in der Jahreszeit "Sommer", doch trudeln bereits die ersten Pressemitteilungen ein, die sich auf zwei der Fachmessen im Herbst beziehen. Es geht zum einen um die Druck + Form in Sinsheim, die dieses Jahr zum 20. Mal stattfindet, und zum anderen um die World Publishing Expo (vormals Ifra-Expo), diesmal in Amsterdam. Unsere sommerliche Nachrichtenauswahl für diese Woche bietet außerdem wieder einen bunten Strauß an Meldungen aus der Druck- und deren Zulieferbranche. Hervorheben möchte ich aber an dieser Stelle einmal mehr eine Nachricht, die sich mit der fachlichen Bildung der Menschen unseres Wirtschaftszweiges befasst: Gemeinsam mit dem Verband Druck und Medien Bayern und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg hat Detzel Marketing eine neue Weiterbildungsreihe entwickelt. Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsverantwortliche erlernen neben Marketing-Grundlagen vor allem auch neueste Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten in Sachen "Online-Medien". Da kann man nur sagen: nix wie hin!


Ihr

 
PS: Die aktuelle Ausgabe Druckspiegel ist auf dem Weg zu den Lesern. Die nächste erscheint am 1. Oktober mit Zusatzverbreitung auf der Druck+Form, WPE und Viscom. Anzeigenschluss ist der 3. September. Buchen Sie noch heute bei Jean-Pierre Ferreira.




Druckhaus Weppert investiert weiter in moderne Produktion

Das Druckhaus Weppert bleibt weiter auf Wachstumskurs. Mit dem Kauf einer neuen Heidelberg Speedmaster XL 106-8P erweitert das Unternehmen seinen hochmodernen Maschinenpark um eine weitere leistungsstarke Offsetdruckmaschine. Nach insgesamt dreiwöchiger Aufbauphase wird sie am 18. August in Betrieb genommen.
mehr
 
Heidelberg vollzieht Gallus-Übernahme

Der vom Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG im Juni beschlossene vollständige Erwerb der Gallus Holding AG ist vollzogen. Im Rahmen der Transaktion wurden der Ferd. Rüesch AG 23.000.000 neue Heidelberg-Aktien zu einem Ausgabebetrag von 2,70 Euro gewährt. Damit wird das Grundkapital der Gesellschaft durch Ausgabe der neuen Aktien um 58.880.000 Euro auf rd. 659.040.714 erhöht, eingeteilt in 257.437.779 Stückaktien.
mehr
 
Mehr Wirtschaftlichkeit und Transparenz im Versandraum

Auf der World Publishing Expo (WPE) - vormals Ifra-Expo - vom 13. bis 15. Oktober in Amsterdam präsentiert Müller Martini den als besonders flexibel und wirtschaftlich bezeichneten Transporteur namens Newsgrip F als Weltpremiere. Außerdem wollen diese Schweizer Spezialisten aufzeigen, wie Zeitungsproduzenten den heutigen Herausforderungen erfolgreich begegnen können.
mehr
 
Neuer Hochleistungsdrucker von Efi bei creativ connection

Als erstes Unternehmen in Deutschland installierte der 3M Select Partner Christopher Klein, creativ connection Werbetechnik- und Digitaldruck in Neuss, Anfang August 2014 die auf der diesjährigen Fachmesse Fespa in München vorgestellte Hochleistungs-Druckmaschine Efi VUTEk GS3250LXr Pro.
mehr
 
Neue Richtlinien für Zeitungsbeilagen

Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) hat die Richtlinien für Zeitungsbeilagen in enger Abstimmung mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger überarbeitet. Die Richtlinien regeln die Beschaffenheit der Beilagen und enthalten Vorgaben für die Verpackung und Anlieferung.
mehr
 
Schauraumeröffnung der x-doc-solution GmbH in Dieburg

Die x-doc-solution GmbH mit der Zentrale in Berlin und einer Niederlassung in Landsberg/OT Queis expandiert weiter. Das Team bezog bereits im Mai diesen Jahres die neuen Räumlichkeiten in der August-Horch-Straße 3. Am 05. Und 06. August eröffnete das Unternehmen nun den Schauraum mit über 50 Besuchern aus der Branche und einem Paukenschlag.
mehr
 
30 Jahre GMG - Farbmanagement-Spezialisten feiern Jubiläum

GMG, Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen, hat in diesem Jahr viele gute Gründe zu feiern: "Drei Jahrzehnte der Optimierung und Standardisierung“, wie es Miteigentümer Robert Weihing zusammenfasst. Mehr Informationen zum 30-jährigen Firmenjubiläum und zur Unternehmensgeschichte finden sich online im TrueColors Magazin von GMG.
mehr
 
Vertrauen in polyvalentes System

Im Druckzentrum Aarau der AZ Medien AG herrscht Aufbruchsstimmung. Nach dem Ausbau des Druckmaschinentrakts will die Mittelland Zeitungsdruck AG ab Herbst eigene Tages- und Wochenzeitungen sowie diverse Fremdprodukte herstellen. Da Spitzengeschwindigkeiten von 90.000 Expl./Std. erreicht werden sollen, wurden die notwendigen Ergänzungsschritte im Versandraum frühzeitig in Angriff genommen.
mehr
 
Neuheiten von Binderhaus auf der Druck + Form 2014

Binderhaus nutzt die Druck + Form zur Vorstellung einer neuen Rillmaschine mit Hochstapelanleger und Tremat sowie der Dürselen Kalenderbohrmaschinen PB.16 und PB.18, die erstmals auch das Daumenloch bohren kann.Präsentiert werden insgesamt sechs verschiedene automatische Rill- und Nutmaschinen verschiedener Leistung.
mehr
 
MB Bäuerle auf der Druck+Form

Die Druck+Form ist seit nunmehr 20 Jahren eine erfolgreiche Plattform der Druckbranche, bei der alle wichtigen Prozesse der grafischen Industrie in einem interessanten Umfeld abgebildet werden. Als langjähriger Aussteller ist MB Bäuerle auch diesmal wieder mit spannenden Lösungen aus den Bereichen Falzen und Kuvertieren auf der Druck+Form. Für jeden Besucher des MB Bäuerle Standes wird in diesem Jahr zudem eine besondere Überraschung bereitgehalten.
mehr
 
Weiterbildungsreihe für Druck- und Medienunternehmen startet im Herbst

Gemeinsam mit dem Verband Druck und Medien Bayern und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg hat Detzel Marketing eine Weiterbildungsreihe entwickelt, die im Oktober 2014 in Ismaning und Ostfildern/Kemnat startet. Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsverantwortliche der Druck- und Medienbranche erlernen in vier Modulen à zwei Tagen neben den wichtigsten Marketing-Grundlagen vor allem auch neueste Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten, die die Online-Medien bieten.
mehr