Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         24. Juni
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

eine Branche lebt von dem Know-how ihrer Beschäftigten. Das gilt erst recht für unseren Wirtschaftszweig, und zwar seit - ja! - Gutenberg. Die Setzer hatten das Privileg, lesen und schreiben zu können. Und dann der Schweizerdegen - wer kennt ihn noch? Was die Gegenwart betrifft, so stellt der Verband Druck + Medien Nord-West eine Veränderung des Bewusstseins der Mitglieder im Hinblick auf ihr eigenes Unternehmen fest. Längst sei nicht mehr der Maschinenpark das wichtigste Differenzierungsmerkmal. Vielmehr ginge es heute darum, sich als gesamte Organisation weiterzuentwickeln. Das angegebene Ziel bei gut 60% der gebuchten Schulungen sei es, das Personal auf den neuesten Stand zu bringen, um sich somit vom Wettbewerb abzuheben. Gute 40% der Schulungen hätten Softskills im Fokus. Heute könnten alle drucken; die wichtigen Unterscheidungsmerkmale seien die Führungskräfte und die Mitarbeiter und nicht mehr das "Heavy Metal". - Aber ohne Stahl und Eisen - sprich: Technik - geht es natürlich auch nicht. Lesen Sie daher unsere Nachrichtenauswahl für diese Woche!


Ihr

 
PS: Die nächste Ausgabe des Druckspiegels widmet sich u.a. dem Thema "Farben, Lacke und Tinten".
Um in unserer Übersicht aufgeführt zu werden, senden Sie bitte das ausgefüllte Formular bis spätestens 18. Juli an jpf@druckspiegel.de.



Erste Druckerei zertifiziert Luftbefeuchtung nach VDI-Norm

Als erste Druckerei in Deutschland hat die Gebrüder Wilke GmbH aus Hamm die eingesetzte Luftbefeuchtungsanlage nach VDI 6022 Blatt 6 zer-tifizieren lassen. Im Rahmen einer umfassenden Prüfung vor Ort hat der VDI dem Unternehmen den unbedenklichen Einsatz der Draabe Luftbefeuchtung bestätigt.
mehr
 
Spürbarer Wertewandel im Aus- und Weiterbildungsbereich

Seit Anfang des Jahres stellt der Verband Druck + Medien Nord-West e.V., hier insbesondere seine Tochterunternehmen Akademie Druck + Medien Nord-West und Campus – Managementakademie, eine spürbare Veränderung des Bewusstseins der Mitglieder im Hinblick auf ihr eigenes Unternehmen fest.
mehr
 
Karl Knauer setzt auf Speedmaster XL 106-6

Eine XL 106-6+LYYL der Heidelberger Druckmaschinen AG produziert seit Anfang des Jahres beim Verpackungsspezialisten Karl Knauer KG. Ziel der Investition sei es, wie es heißt, die Wirtschaftlichkeit und Produktivität beim Drucken anspruchsvoller Faltschachteln weiter zu steigern.
mehr
 
Mit Retrofit "zurück in die Zukunft"

Die Mediaprint Zeitungsdruck GmbH ist mit mehreren Tageszeitungen und einer Vielzahl von Fremdprodukten Österreichs größter Druckdienstleister. Ein Retrofit- Projekt der Ferag AG soll nun die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen im Druck und im Versandraum sicherstellen.
mehr
 
Goldene Karl-der-Große-Prachtbände in Ultra-HD-Print

Zur Ausstellung "Karl der Große. Macht Kunst Schätze" in Aachen, die am 19. Juni von Bundespräsident Joachim Gauck feierlich eröffnet wurde, erscheinen drei prachtvolle Katalog- und Essaybände im goldenen Schuber, die im Grafischen Centrum Cuno (GCC) in Calbe im neuen Ultra-HD-Print-Verfahren produziert wurden.
mehr
 
Erste Betatest-Installation der Prosper 6000C

Kodak und Japs-Olson geben die erste Installation der neuen Prosper-6000C- Druckmaschine - des nach Herstellerangaben schnellsten Vollfarb-Inkjetsystems - bekannt. Das Unternehmen vergrößert damit seine Inkjet-Produktionskapazität.
mehr
 
Umschlagmaschine ermöglicht schnelle und flexible Mailing-Produktion

Produktionen und Leistungen "on demand" sind einer der großen Trends in der Wirtschaft. Selbst Marketing-Aussendungen werden mittlerweile aus Lager- und Kostengründen oft nicht mehr im Voraus produziert, sondern kurzfristig bei speziellen Anbietern bestellt. Das Unternehmen mailing.de hat sich hier besonders auf kleinere Auflagen spezialisiert.
mehr
 
Druckerei Meiners arbeitet ab sofort klimaneutral

Umwelt- und Klimaschutz stehen mittlerweile bei vielen Unternehmen hoch im Kurs. Eine Möglichkeit, ökologische Verantwortung zu übernehmen, bietet die Klimaneutralstellung unvermeidbarer Emissionen. Diesen Weg ist die Druckerei Meiners gegangen – und lässt neben der Umwelt auch ihre Kunden vom Engagement profitieren.
mehr
 
Xerox eröffnet neues Kundencenter für Inkjet-Technologie

Xerox hat Anfang Juni ein neues europäisches Innovationszentrum mit dem Schwerpunkt auf wasserbasierte Inkjet-Drucksysteme und -Services eröffnet. Das Impika Inkjet Innovation Centre in Aubagne, Frankreich, verfügt über einen knapp 8.500 Quadratmenter großen Ausstellungsraum mit Impika-Inkjet-Drucksystemen.
mehr
 
MBO-Aggregate jetzt für Endlos-Drucksysteme von Canon zertifiziert

Im Frühjahr dieses Jahres wurden zwei der neuen MBO Digital-Signaturenlinien als Partnerprodukte von Canon erfolgreich zertifiziert. Bei der ersten Linie handelt es sich um eine 20''-Signaturenlinie, die Inline mit der Océ-Colorstream-3000-Drucksystem-Serie steht. Die Linie setzt sich aus vier MBO-Aggregaten zusammen.
mehr
 
Erste Anwenderkonferenz für Lector-MIS-Software

Am 3. Juni hat Efi den ersten Lector-Anwendertag in Gladbeck veranstaltet. Das Unternehmen stellte den über 40 Kunden die Vorteile eines integrierten Produktions-Workflows vor und demonstrierte, wie nahtlos sich die Lector MIS-Software in die Web-to-Print-Lösung Digital Storefront und die Fiery Workflow-Suite von Efi integrieren lässt.
mehr