Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         17. Dezember
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

Sie wissen, dass wir gegen die negativen Schlagzeilen das positive Denken befördern wollen, was unsere Branche betrifft. In die adventliche Nachrichtenlage platzte nun die Nachricht von Koenig & Bauer, der ältesten Druckmaschinenfabrik der Welt, sich neu auszurichten. Dies war zu erwarten - erstaunlich ist jedoch, wie z.B. die "FAZ" dazu titelt: "Koenig & Bauer baut bis zu 1500 Stellen ab". Bisher galt das Intelligenzblatt aus Frankfurt a.M. als nicht wirtschaftsfern. Wenn nun aber auch hier das Negative hervorgekehrt wird, dann ahnt man, dass die Pressewelt auch nicht mehr so ist, wie sie mal war. Und um so dringender ist es, positiv dagegen zu steuern. Sicher ist es schmerzlich, dass Arbeitsplätze verschwinden - aber dies geschieht, um sehr viele andere in einer sich verändernden Wirtschaftssituation zu erhalten. Lesen Sie diesbezüglich darüber und über anderes mehr im letzten Newsletter für dieses Jahr. Wir sind am 7. Januar mit einer neuen Ausgabe wieder für Sie da.


Ihr

 
PS: Das Druckspiegel-Team wünscht allen seinen Lesern ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.



KBA richtet sich neu aus

Im Mittelpunkt stehen dabei die Sanierung des Kerngeschäfts durch nachhaltige Strukturanpassungen, die Optimierung und Konzentration der Wertschöpfungstiefe an den verschiedenen Standorten sowie Veränderungen der Strukturen des Konzerns mit dem Fokus auf die zukünftigen Wachstumsgeschäfte.
mehr
 
Akzidenzdrucker setzen auf lange Wendemaschinen

Akzidenzdruckereien in Industrieländern verfolgen oft als Geschäftsmodell eine Kostenführerschaft. Durch ihre Preset-Funktionalitäten über die gesamte Maschine hinweg - vom Anleger über die Druckwerke inkl. der Wendung, bis hin zum Ausleger - entwickelt sich hier die Speedmaster XL 106 der Heidelberger Druckmaschinen AG zu einem Maßstab im Format 70 x 100 cm.
mehr
 
BVDM-Klimarechner 2014: neuer Partner, mehr Leistung, weniger Kosten

Ab dem 1. Januar 2014 arbeitet der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) mit einem neuen renommierten Partner zusammen, der Arktik GmbH. Dadurch entfallen die Bearbeitungskosten, die der frühere Partner erhoben hat, der Abrechnungsmodus wird einfacher und die Auswahl an Kompensationsprojekten wird erheblich größer.
mehr
 
Manroland Web stärkt Service

Neue gestärkte Organisationsstruktur im Servicebereich bei Manroland Web Systems: Er wurde direkt an die Geschäftsleitungsebene, unter Leitung von Geschäftsführer Eckhard Hörner-Maraß (Bild), angebunden. Serviceleiter Anton Hamm verlässt das Unternehmen.
mehr
 
Edelmann installiert digitale Weiterverarbeitungslinie von MBO

Die Firma Edelmann Leaflet Solutions produziert am Standort Lindau unter anderem Flugnavigationskarten. Die Karten enthalten An- und Abflugnavigationsdaten und sind unabdingbar für einen sicheren Flugbetrieb. Sie werden wöchentlich revidiert und in Form von Nachtragswerken an Piloten von derzeit 46 Fluggesellschaften herausgegeben.
mehr
 
Printdata erhält von Xerox die iGen-Zertifizierung

Das Karlsruher Printdata Systemhaus für digitale Drucklösungen hat zum 1. November 2013 vom Xerox-Geschäftsbereich Graphic Communications die iGen-Zertifizierung erhalten. Damit spielt Printdata nach eigenen Angaben jetzt in Deutschland auch im Marktsegment sehr hoher Druckvolumina bis 3.750.000 Seiten pro Monat mit.
mehr
 
Polar: Änderung in der Geschäftsführung

Polar-Mohr und Jürgen Freier beenden im beiderseitigen Einvernehmen ihre Zusammenarbeit. Das Unternehmen wird zukünftig von Dr. Markus Rall (Bild) als alleinigem Geschäftsführer geleitet.
mehr
 
Positive Visionen für den Druckmaschinenbau

Wo steht der Druck- und Papiermaschinenbau im Jahr 2030? Auf Initiative des VDMA haben sich Entscheider führender Unternehmen diese Frage gestellt und in drei Strategieworkshops unter dem Titel "Print 2030" ein positives Leitbild für ihre Branche entwickelt. Doch zunächst ging es darum, die künftigen Rahmenbedingungen zu erkennen.
mehr
 
Ricoh nimmt an der Inprint 2014 teil

Neuer Zuwachs für die hochkarätige Gruppe der Show-Sponsoren: Das Unternehmen Ricoh gehört zu den weltweit führenden Technologieanbietern für Druck- und IT-Dienstleistungen. Nun hat Ricoh seine Teilnahme als Mitbegründer und Sponsor der Inprint bestätigt.
mehr
 
OE-A blickt mit neuer Roadmap in die Zukunft

Gedruckte Photovoltaik, flexible Displays, intelligente Kleidung: Die Roadmap der OE-A (Organic and Printed Electronics Association) zeigt das Potenzial dieser neuen Industrie. Erste Produkte sind bereits auf dem Markt. Das 110 Seiten starke White Paper "OE-A Roadmap for Organic and Printed Electronics" ist in der 5. Ausgabe ab sofort erhältlich.
mehr
 
Rainer Führes übernimmt Canon-Geschäftsführung

In der deutschen Vertriebsgesellschaft des Canon Konzerns steht mit dem Jahreswechsel auch ein Führungswechsel an. Jeppe Frandsen, seit 2006 Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH, wechselt zum 1. Januar 2014 in die Canon Europazentrale nach London, um dort die Leitung der Production Printing Group in EMEA zu übernehmen.
mehr