Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         03. Juli
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

was kommt nach der Drupa, fragen die Experten des Strategiearbeitskreises Druckindustrie, und in der Tat: Nachdem sich der Staub, den das Megaevent aufgewirbelt hat, langsam wieder setzt, liefert das BVDM-Konjunkturtelegramm eher ernüchternde Zahlen. Bis die Impulse, welche die Messe ganz sicher gesetzt hat, in den Druckbetrieben ankommen, dürfte es wohl noch etwas dauern. Was sich in der Branche sonst noch tut, verrät wie immer ein Blick auf unsere heutige Nachrichtenauswahl.

Ihr

  PS: Unsere nächste Ausgabe, mit den Themenschwerpunkten: Verpackungs- und Etikettenproduktion, Veredelungstechniken, Farben/Lacke/Folien/Klebstoffe finden Sie auch auf der Postprint, Proflex, Fachpack und Ecoprint! Für Anzeigen kontaktieren Sie bitte Herrn Jean-Pierre Ferreira, jpf@druckspiegel.de, Anzeigenschluss ist der 7. August.



+++ WICHTIG +++
Die Deutsche Druckindustrie im Juni 2012


Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind mit –5 Prozent der Antwortsalden gegenüber dem Vormonat konstant geblieben. Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinen Konjunkturtelegramm meldet, lagen sie im gleichen Vorjahresmonat mit –7 Prozent der Antwortsalden fast auf gleicher Höhe.
mehr
 
Was kommt nach der Drupa?

Die teilweise euphorischen Meldungen verschiedener Hersteller nach der Drupa sind inzwischen verklungen. Von einer grundsätzlichen Euphorie in der Druckindustrie könne man, so schätzt der Strategiearbeitskreis Druckindustrie, wohl nicht sprechen und fragt: Was passiert also nach dem Sommerloch?
mehr
 
Stober investiert in drei neue Maschinen von Heidelberg

Die Stober GmbH Druckerei und Verlag aus Eggenstein bei Karlsruhe hat auf der Drupa 2012 in ein Gesamtpaket bestehend aus Maschinen, Verbrauchsmaterialien und Servicevertrag von Heidelberg investiert. Mit den neuen Maschinen will Stober in das Format 70 x 100 wechseln und seine Kapazitäten entsprechend erweitern.
mehr
 
Westfalen-Blatt in Bielefeld bestellt KBA Commander CL

Mit der Zeitungsgruppe "Westfalen-Blatt" in Bielefeld hat sich ein weiteres namhaftes deutsches Medienhaus bei der Modernisierung seines Druckbereichs für die neue Achterturmanlage Commander CL von Koenig & Bauer (KBA) entschieden. Die zwei doppeltbreiten 32-Seiten-Rotationen werden das Herzstück eines neuen Druckzentrums sein.
mehr
 
Passt genau: Colorman Autoprint bei DUO

Produktionsstart im Druckhaus Ulm-Oberschwaben (DUO): Innerhalb der letzten 15 Monate wurden am DUO-Standort Ulm zwei Colorman Autoprint installiert, von denen die erste seit Mitte Juli 2011 in Produktion ist und die zweite wie geplant seit März 2012 die Produktion aufgenommen hat.
mehr
 
Sun Chemical erweitert seine Streamline-Serie

Sun Chemical, ein führender Hersteller von Druckfarben und Pigmenten, stellt seine Produkte Streamline ESL HPQ und Streamline Ultima HPQ vor. Mit diesen neuen Tinten soll den hohen Anforderungen der neuesten Inkjet-Großformatdrucker Rechnung getragen werden.
mehr
 
Magnus-800-Plattenbelichter mit neuen technischen Features

Neue Funktions- und Leistungsmerkmale sollen den Kodak-Magnus 800 Plattenbelichter jetzt für Betriebe, die an einer weiteren Produktivitätssteigerung interessiert sind, noch attraktiver machen. Zu den bedeutendsten Verbesserungen zählen laut Kodak eine Steigerung des Durchsatzes um 27 Prozent sowie ein neuer Stromsparmodus.
mehr
 
Generationswechsel zum 40. Jubiläum von Kreye Siebdruck

Im Jahr 1972 übernahm Jürgen Lutz Kreye die Siebdruckerei seines Vaters und führte sie seitdem erfolgreich. Genau vier Jahrzehnte später, zum 1. Juli 2012, traten seine Tochter Ellen Kreye-Leder und Prokuristin Nicole Figge die Nachfolge bei der Kreye Siebdruck GmbH an. Die Tradition des Druckens wird nun in der fünften Generation fortgeführt.
mehr
 
Maxroi Graphics in Görlitz feierte doppeltes Jubiläum

In den schwierigen Zeiten des Umbruches in der Druckbranche feierte im schönen Görlitz eine mittelständische Druckerei am 22. Juni ihren 20. Geburtstag - die Maxroi Graphics GmbH. Das in der Produktionsstätte gleichzeitig seit 135 Jahren gedruckt wird, verleiht dem Ganzen die besondere Note.
mehr
 
Neuer Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des BVDM

Sönke Boyens, geschäftsführender Gesellschafter der Boyens Medien GmbH & Co. KG, Heide, wurde vom Sozialpolitischen Ausschuss des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Sozialpolitische Ausschuss ist das höchste Gremium des Verbandes in tarifpolitischen Angelegenheiten.
mehr
 
Goss International ernennt neuen CEO

Der Druckmaschinenhersteller Goss International hat eine Umstrukturierung des Managements bekannt gegeben. Der Vorstand hat mit sofortiger Wirkung Richard Nichols zum CEO des Unternehmens ernannt. Er ersetzt Jochen Meissner und soll mit seinem Management-Team die Führungsposition von Goss in der Branche stabilisieren und ausweiten.
mehr