Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         10. April
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

er ist wieder da, und zwar mit einem Paukenschlag: Benny Landa, der schon in den Neunzigern den Druckmaschinenbau mit seinen Indigo-Maschinen aufgemischt hatte, kündigt mit Nanography nicht nur ein neues digitales Druckverfahren samt Spezialtinte an, sondern will zur Drupa auch gleich die passenden Maschinen mitbringen. Das zeigt zumindest eines: Das Entwicklungspotenzial digitaler Drucktechniken ist noch lange nicht ausgereizt, mit Überraschungen und Produktivitätssprüngen ist jederzeit zu rechnen. Die Drupa dominiert zwar die aktuellen Branchen-Nachrichten, aber dass es auch noch andere Themen gibt, können Sie in unserem Newsletter und natürlich auf der Webseite des Druckspiegel lesen.

Ihr

PS: Für eine Übersicht über Werbemöglichkeiten zur Drupa klicken Sie bitte hier!



+++ WICHTIG +++
Nanografie-Druckverfahren: Landa plant die nächste Revolution


Die Landa Corporation (Israel) hat heute die Enthüllung von Nanography, einer neuen Kategorie im Digitaldruck, angekündigt. Beim Landa Nanographic Printing Druckverfahren handelt es sich demnach um eine bahnbrechende Technologie für den allgemeinen Akzidenz-, Verpackungs- und Verlagsdruckmarkt.
mehr
 
Manroland Web Systems startet mit kräftigem Schub

"Nach zwei Monaten ist es natürlich noch zu früh, um eine abschließende Bilanz zu ziehen", so Uwe Lüders, Geschäftsführer der Manroland Web Systems GmbH und Vorstandsvorsitzender der L. Possehl & Co.-Gruppe. "Aber was wir bisher erlebt haben, macht uns äußerst zuversichtlich."
mehr
 
DC Druckchemie übernimmt Drucktuch-Konfektionär Werner Lies

DC Druckchemie hat am 30. März einen Übernahmevertrag über die wesentlichen Vermögensgegenstände der ehemaligen Werner Lies GmbH in Neuhausen unterzeichnet. Für das seit 2008 zur Manroland-Gruppe gehörende Unternehmen war im Dezember 2011 das vorläufige Insolvenzverfahren beantragt worden.
mehr
 
Dupont Packaging Graphics zeigt neue Gerätetechnologien

Dupont Packaging Graphics stellt in Halle 8b, Stand C24 auf der Drupa mehrere seiner neuesten Geräteangebote vor, die durch verbesserte Qualität bei erhöhter Geschwindigkeit den Flexodruck weiter voranbringen sollen. Gezeigt werden auf dem Messestand neue Ergänzungen des führenden Dupont-Cyrel-Produktportfolios.
mehr
 
Trelleborg kündigt Drucktuch-Evolution an

Trelleborg, ein führender Hersteller von Offset-Drucktüchern und -Sleeves, wird auf der Drupa sein jüngstes Mitglied der Vulcan-Familie vorstellen: Vulcan Synthesis Evo ist die neue Sleve-Generation für den Heatset-Bereich. Damit soll eine erhebliche Verbesserung der Druckqualität sowie eine längere Produktlebenszeit erreicht werden.
mehr
 
Studie zeigt Betrieben Maßnahmen zur Kostensenkung

Die Verbände Druck und Medien starten den Planbetriebskostenvergleich 2012. Der für Teilnehmer exklusive Auswertungsbericht des Vergleichs bietet den Betrieben kostenstellenbezogen Informationen über durchschnittliche Gemeinkostenstrukturen der Branche im direkten Vergleich zu den eigenen Stundensätzen.
mehr
 
Profitabler Zeitungsdruck auf die ganz eigene Art

Wie können regionale und lokale Zeitungsverlage angesichts der Marktentwicklung der vergangenen zehn Jahre eine profitable Druckproduktion realisieren? Mehrere Schweizer Zeitungshäuser setzten bereits im Jahr 2003 mit der Gründung der Südostschweiz Partner AG (Sopag) eine adäquate Lösung um.
mehr
 
PS2 Print investiert in Heidelbergs neue Speedmaster SX

PS2 Print mit Sitz in Runcorn, Cheshire, hat sich als erste Druckerei Großbritanniens für die neue Speedmaster-SX-Technologie der Heidelberger Druckmaschinen AG entschieden. Die Investition ist Teil einer strategischen Neuausrichtung. Mit der SX 74-5 steigt der ehemalige Digitaldrucker in das 50x70-Format ein und erweitert sein Portfolio.
mehr
 
Aufruf zur kulturellen Förderung des Druckkunstmuseums Leipzig

Der RGF, Verbundgemeinschaft von Systemhäusern, Fachhändlern und Consultants und seine Partner aus Industrie und Handel, rufen zur kulturellen Förderung auf. Die Zielsetzung ist es, Sponsoren zu finden für das in seiner Sammlung und Präsentation deutschlandweit einzigartige "Museum für Druckkunst" in Leipzig.
mehr
 
Integration von Canon und Océ startet

Jeppe Frandsen, seit Januar 2006 Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH, wurde mit der Aufgabe betraut, die Geschäfte von Canon und Océ in Deutschland und deren Integration zu leiten. Beginn der Integration ist für Mai 2012 vorgesehen. Joop van Boerdonk bleibt während der Integrationsphase Geschäftsführer der Océ-Deutschland GmbH.
mehr
 
Mimaki-NBN erweitert Präsenz in Deutschland

Die Mimaki-NBN GmbH mit Sitz in Herrsching hat neue Niederlassung in Hagen eröffnet. Auf über 800 m2 präsentiert das Unternehmen einen Querschnitt durch die aktuellen Produktreihen. Mimaki ist ein führender Hersteller von grossformatigen Inkjetdruckern und Schneidemaschinen für Werbetechnik, industrielle und Textil-Märkte.
mehr