Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Druckspiegel         12. Dezember
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

auch in unserem letzten Spezial-Newsletter zum Thema Verpackungsdruck im Jahre 2019 haben wir noch einmal Spannendes zu berichten: Siegwerk hat in Siegburg eine neue vollautomatisierte Anlage zur Herstellung von Kundenfarben eröffnet; Heidelberg hingegen will den Bereich Hi-Tech Coatings für Lacke in der Verpackungs-, Etiketten- und Druckindustrie nicht mehr haben und hat ihn daher an ICP verkauft; August Faller positioniert sich als Faller Packaging neu; es gibt Produktneuheiten u.a. von Windmoeller & Hölscher; das neu aufgelegte Handbuch für Packmitteltechnologen ist da ... und für jede von der Kartonverpackungsindustrie in Europa hergestellte Tonne Karton werden 326 kg CO2-Äquivalent (kurz CO2-eq) emittiert. Das ist viel - und es zeigt deutlich: Wir sind noch lange nicht da, wo wir eigentlich längst sein sollten.


Ihr




Siegwerk eröffnet neue Produktionsanlage

Siegwerk, weltweit tätiger Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten, hat am 11.12. im Beisein eingeladener Gäste eine neue vollautomatisierte Anlage zur Herstellung von Kundenfarben am Stammsitz in Siegburg eröffnet. Mit Inbetriebnahme ist dieses neue sogenannte Blending Center nach eigenen Angaben nun die größte vollautomatisierte Produktionsanlage für Druckfarben in ganz Europa.

mehr

 
Das war die InPrint Munich 2019

Für insgesamt 136 Aussteller aus 22 Ländern war die InPrint Munich vom 12. – 14. November 2019 einmal mehr eine zielgerichtete Plattform, um auf Systemintegratoren und Anwender innovativer Drucktechnologie zu treffen, die aus unterschiedlichsten Fertigungsindustrien kamen – von der Automobilindustrie, Medizintechnik, Innenarchitektur und Elektronik bis hin zu Kunststoffverarbeitung, Textilien, Verpackung und vielen mehr. Insgesamt 2.755 Besucher aus 60 Ländern nahmen an der diesjährigen Fachmesse teil.

mehr

 
Produktneuheit von Kodak und Uteco

Kodak führt seine Ultrastream Technologie in der neuen Uteco Sapphire EVO W ein, der ersten Druckmaschine für flexible Verpackungen auf dem Markt, die sich der neuesten Continuous-Inkjet-Technologie von Kodak bedient. Das erste Ultrastream System mit einer Druckbreite von 1,25 m wurde vor seiner voraussichtlichen Vorstellung auf der drupa 2020 in Düsseldorf, Deutschland, im Markt verkauft; außerdem gibt es eine ganze Reihe aktueller Interessenten.

mehr

 
CO2-Bilanz der europäischen Kartonindustrie

Die Studie Carbon Footprint of Carton Packaging 2019 des Research Institute of Sweden (RISE), die in Zusammenarbeit mit Pro Carton, der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie, durchgeführt wurde, stellte fest, dass für jede von der Kartonverpackungsindustrie in Europa hergestellte Tonne Karton 326 kg CO2-Äquivalent (kurz CO2-eq) emittiert werden.

mehr

 
Aus August Faller wird Faller Packaging

Die Hamburger Branding- und Designagentur Syndicate hat für einen weltweit agierenden Spezialisten für pharmazeutische Verpackungen eine neue Markenstrategie entwickelt, zudem den Namen und das Corporate Design des Unternehmens überarbeitet. „Moving healthcare. Moving you.“ – Mit diesem Claim positioniert sich Faller Packaging als kompetenter Partner für digitales Supply Chain Management im Bereich pharmazeutischer Verpackungen. Ziel des Unternehmens ist es, seine Kunden angesichts der zunehmenden Individualisierung und Komplexität in der Healthcare Industrie noch besser zu unterstützen.

mehr

 
Schwierigste Druckaufträge in höchster Qualität

Windmoeller & Hölscher, Spezialist in den Bereichen Extrusions-, Druck- und Verarbeitungsmaschinen im Markt für flexible Verpackungen, präsentierte auf der K 2019 Neuentwicklungen in drei Bereichen: Effiziente Produktion, nachhaltige Verpackung und Packaging 4.0. Während auf der K-Show hoch automatisierte Auftragswechsel auf der neuen Blasfolien-Extrusionsanlage live zu sehen waren, wurden interessierte Kunden auch zu Druckvorführungen mit der zuletzt vorgestellten Flexodruckmaschine Novoflex II im neuen Technikum in Lengerich eingeladen.

mehr

 
Edelmann Group produziert mit Rapida RDC 106

Seit zwei Jahren produziert bei der Edelmann Group in Heidenheim eine Rotationsstanze Rapida RDC 106. Das für innovative Techniken und Technologien bekannte Unternehmen setzt die Stanzanlage als Pilotnutzer im Kartonagenbereich ein und ist stolz darauf, diese von den ersten Gehversuchen über den Feldtest bis hin zur Serienreife intensiv erproben und seit geraumer Zeit mit ihr produzieren zu können.

mehr

 
Multitalent Wellpappe

Wellpappe ist mit einem Anteil von zwei Dritteln die am meisten verwendete Transportverpackung in Deutschland. Als Sekundärverpackung profitiert sie wie kein anderes Material vom wachsenden Online-Handel. Ihre wichtige Rolle in den Verkaufsräumen des stationären Handels wird aber häufig unterschätzt. Dort ist sie logistisches Hilfsmittel und Werbemittel zugleich - ob als Abgrenzung zum benachbarten Produkt und zur schnellen Verräumung in den Regalen, als stapelbare Kartons und Trays, als Display-Kartons oder ganze Display-Konzepte und Aufsteller.

mehr

 
Heidelberg veräußert Hi-Tech Coatings an ICP

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im Rahmen ihrer avisierten Fokussierung auf Kernaktivitäten und Portfolioanpassungen den Bereich Hi-Tech Coatings für Lacke in der Verpackungs-, Etiketten- und Druckindustrie an den Geschäftsbereich Industrial Solutions Group (ISG) der Innovative Chemical Products Group (ICP Group) verkauft, einen weltweit agierenden Anbieter von Verpackungs-, Etiketten- und Spezialklarlacken mit Sitz in Itasca, IL, USA.

mehr

 
Fortschritt für effizienten Verpackungsdruck

Aufgeschlossenheit für technische Neuerungen ist in der DNA der U. Günther GmbH verankert. Der Verpackungs-Prepress-Dienstleister mit insgesamt 125 Mitarbeitenden, Hauptsitz in Hamburg und Druckform-Produktionszentrum in Greven (Mecklenburg-Vorpommern) macht sich seit seiner Gründung im Jahr 1968 jeweils neueste Technologien zunutze, um mit seinen Leistungsangeboten an der Spitze zu stehen. Ganz in diesem Sinne hat das Unternehmen vor Kurzem sein Druckplattenportfolio für den Verpackungsflexodruck als Betatestanwender der neuen Kodak Flexcel NX Ultra Lösung erweitert, die von Miraclon entwickelt, hergestellt und geliefert wird.

mehr

 
Handbuch für Packmitteltechnologen

Der Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) hat alle Bände des Handbuchs für Packmitteltechnologen grundlegend überarbeitet und bietet jetzt aktuelle gedruckte und digitale Versionen an. Dies teilte der Verband im Rahmen einer Pressemitteilung mit. Das dreiteilige Standardwerk richtet sich an alle Auszubildenden zum Packmitteltechnologen und unterstützt sie dabei, den Beruf zu erlernen.

mehr