Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         10. Dezember
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

dass die STI Group auch in Zukunft ein inhabergeführtes Familienunternehmen bleibt, ist im Fusionszeitalter eine erfreuliche und zugleich auch interessante Nachricht. Dr. Kristina Stabernack traf diese Entscheidung nach eingehender Analyse und Gesprächen mit potenziellen Käufern, wobei ihr besonderes Augenmerk nach eigener Aussage auf der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern lag. Es wäre kein guter Stil, da etwas hinein zu interpretieren, aber irgendwie lässt das schon tief blicken, finden Sie nicht? Umso begrüßenswerter ist das Ergebnis dieser Gespräche. Da kommt die Pantone Farbe des Jahres (19-4052 Classic Blue) genau richtig: „Ein bewusstes Statement für mehr Ruhe und Gelassenheit.“ Lesen Sie dies und mehr in unserem wöchentlichen Nachrichtenüberblick aus der Druckbranche!


Ihr



25 Jahre AG Graphische Papiere

Die Arbeitsgemeinschaft Graphische Papiere (AGRAPA), an der die gesamte Wertschöpfungskette Druck beteiligt ist, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum und weist mit einer Altpapier-Recyclingquote von über 80 Prozent einen Rekordwert aus. 1984 hatten sich Papierhersteller, -händler sowie Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Drucker und Versandhandel gegenüber der Bundesregierung verpflichtet, zunächst 53 Prozent der in Deutschland verbrauchten Druckpapiere zu recyceln. Dank dieser Aktivitäten ist Deutschland heute weltweit führend beim Papier-Recycling.

mehr

 
Neue Serie intelligenter A4-Farbsysteme

Ricoh bringt eine neue Serie intelligenter A4-Farbsysteme auf den Markt, die gezielt auf die Anforderungen des digitalen Arbeitsplatzes zugeschnitten sind. Die Modellreihe wird im Rahmen des Konzepts Dynamic Workplace Intelligence eingeführt und arbeitet mit der Always Current Technology von Ricoh. Diese Technologie ermöglicht es, die Funktionalitäten und technischen Features der Systeme flexibel zu erweitern und an die jeweiligen Kundenanforderungen anzupassen.

mehr

 
Herausforderung Personalgewinnung

Der sich weiter verschärfende Fachkräftemangel stellt auch Verlage und Druckereien vor neue Herausforderungen. Für sie wird es immer schwieriger, gutes Personal zu finden, zumal sich die Bewerbermärkte in den vergangenen Jahren radikal verändert haben. Der Personalkongress 2019 in Aschheim bei München zeigte die wichtigsten Trends und erfolgreiche Lösungsansätze für betroffene Unternehmen auf.

mehr

 
VDBF wieder mit Sonderschau vertreten

Auf der vom 25.01. - 28.01.2020 stattfindenden Paperworld in Frankfurt wird der VDBF (Verband der deutschen Briefumschlag-Industrie) wie im Vorjahr wieder mit einem eigenen Ausstellungsstand in Halle 3 C31 vertreten sein. Mit Unterstützung des europäischen Dachverbands FEPE wird wieder der traditionelle „Envelope Meeting Point“ präsentiert, der den Verbandsmitgliedern aus verschiedenen europäischen Ländern während der Messetage eine Plattform für Kundengespräche und Neukontakte bietet.

mehr

 
Inkcups auf der PSI Messe 2020

Inkcups wird auf der PSI Messe 2020 vielseitig nutzbare digitale und analoge Drucklösungen für die Werbeartikelproduktion präsentieren. Die europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft findet vom 7. bis zum 9. Januar 2020 zeitgleich mit den Fachmessen viscom und PromoTex Expo in Düsseldorf, Deutschland, statt. Inkcups beteiligt sich 2020 schon zum vierten Mal in Folge als Aussteller an der PSI Messe, um seine Präsenz auf dem europäischen Markt weiter auszubauen. Im Zuge der intensivierten Europa-Aktivitäten vergrößert das Unternehmen gegenwärtig auch sein Servicetechniker-Team in Deutschland.

mehr

 
STI Group bleibt Familienunternehmen

In den vergangenen Monaten wurde die zukünftige Weichenstellung des Unternehmens eingehend analysiert und jetzt abschließend darüber entschieden: Die STI Group bleibt inhabergeführt. Gespräche mit potenziellen Käufern haben Dr. Kristina Stabernack darin bestärkt, das seit 140 Jahren am Markt erfolgreiche Familienunternehmen als solches weiterzuführen und die Firmengruppe in ihrer Gesamtheit zu erhalten. Dr. Stabernack wird sich weiterhin auf ihre Funktion als Inhaberin konzentrieren und sich ihrem sozialen Engagement widmen.

mehr

 
Biologisch abbaubare Haftverbunde

Wenn sich Abfall schon nicht vermeiden lässt, dann sollte er wenigstens recyclebar sein – oder aber kompostierbar. Herma hat deshalb jetzt einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht: Haftverbunde mit dem Etikettenmaterial HERMAextracoat (Sorte 242) bzw. HERMAtherm Bio (Sorte 908) und dem speziellen Haftkleber 62N haben jetzt das sogenannte Keimling-Zeichen erhalten, da die Zertifizierung nach EN 13432 erfolgreich abgeschlossen wurde.

mehr

 
Neue Etiketten aus 100 % recycelten Materialien

Die umweltfreundliche Herstellung von Konsumgütern und deren Packaging ist für viele Endverbraucher zu einem ausschlaggebenden Kriterium beim Einkauf geworden. Unternehmen setzen daher verstärkt auf Recycling-Verpackungen für nachhaltige Produkte. Etiket Schiller bietet PE-Folienetiketten aus 100 Prozent recycelten Materialien an. Diese eignen sich für Produkte aus der Lebensmittel-, Getränke- sowie Kosmetikbranche, die besonders von den flüssigkeitsresistenten Eigenschaften der Folie profitieren.

mehr

 
Bertelsmann entscheidet sich für Heidelberg

Die Bertelsmann Printing Group (BPG) mit Hauptsitz in Gütersloh hat für ihre beiden Standorte Mohn Media in Gütersloh und Vogel Druck in Höchberg bei Würzburg einen Subskriptionsvertrag mit der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH (HDD) abgeschlossen. „Unser Ziel ist es, die Produktivität über die nächsten fünf Jahre kontinuierlich zu steigern und so die Gesamtanlageneffektivität zu erhöhen“, erklärt Dr. Niklas Darijtschuk, Chief Operation Officer der BPG.

mehr

 
Epson auf der viscom 2020

Epson zeigt auf seinem Stand der viscom 2020 (Messe Düsseldorf, 7.-9. Januar 2020, Stand 13N8 und 13O8) eine Vielzahl neuer Lösungen für Dienstleister aus der Werbetechnik. Im Fokus steht dabei der neue SureColor SC-F9400(H), ein 64 Zoll (162,5 cm) breit druckender Dye-Sublimationsdrucker, der als H-Version mit den zwei fluoreszierenden Tinten Gelb und Pink ausgerüstet ist. Dank diesen zusätzlichen „Farben“ erhalten beispielsweise Sport- oder Arbeitsbekleidung sowie Modeartikel einen besonders auffälligen Look.

mehr

 
Ruhepol in stürmischen Zeiten

Rasante technologische Entwicklungen, gesellschaftliche und politische Umbrüche – wir stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Mit der Wahl zur Farbe des Jahres hat das Pantone Color Insitute deshalb einen starken Gegenpol geschaffen: PANTONE 19-4052 Classic Blue setzt mit seiner satten, intensiven Ausstrahlung ein bewusstes Statement für mehr Ruhe und Gelassenheit.

mehr

 

Die nächsten Termine:

viscom, 07.01. - 09.01., Düsseldorf
Paperworld, 25.01. - 28.01., Frankfurt
C!Print, 04.02. - 06.02., Lyon
Luxe Pack, 11.02. - 12.02., Los Angeles
Packaging Innovations, 26.02. - 27.02., Birmingham