Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Druckspiegel         25. Juli
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

sollte unser monatlicher Newsletter zum Thema Verpackungsdruck Sie im Urlaub antreffen, dann schätzen Sie sich glücklich; bei 33° C im Schatten ein Editorial zu schreiben, erweist sich als echte Herausforderung! Lassen Sie mich kurz aus dem Nähkästchen plaudern: Diverser Bastelprojekte wegen hatte ich heute und in den vergangenen Tagen einiges an Kleinteilen und Werkzeugen in den Händen - frisch geliefert und originalverpackt. Und ... naja ... zwischen den Verpackungen in diesen Segmenten und den Pressemitteilungen rund um effiziente und ergonomische Verpackungen, unnötigen Kunststoffverbrauch, Recycling und Nachhaltigkeit klafft die berühmte Anspruch-und-Wirklichkeit-Lücke. Kostendruck und die genannten Aspekte scheinen sich nach wie vor nicht unerheblich zu widersprechen. Immerhin, die Druckqualität ist überwiegend tadellos ...


Ihr




Metsä Board auf der FachPack 2019

Metsä Board, europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton, zeigt auf der FachPack 2019 seine leichtgewichtigen Kartonqualitäten und innovativen, nachhaltigen Verpackungslösungen. Als Highlight präsentiert das Unternehmen sein verbessertes Faltschachtelkartonsortiment (FBB), das im April dieses Jahres eingeführt wurde. Das neue, optimierte FBB-Portfolio umfasst fünf Premiumqualitäten mit sorgfältig durchdachten Eigenschaften; so spielt beispielsweise bei diesen leichtgewichtigen Kartonqualitäten der verbesserte, hochergiebige Zellstoff eine wichtige Rolle.

mehr

 
Marabu auf der K-Messe 2019

Wer die 17 Hallen der K-Messe 2019 besuchen möchte, braucht einen Plan: Der Marabu Stand in Halle 4C63-04 liefert Farblösungen im Sieb-, Digital- und Tampondruck, bei denen die Sicherheit der Anwender und Verbraucher im Vordergrund steht. Dazu gehören migrationsarme Sieb- und Digitaldruckfarben für Lebensmittelverpackungen, wasserbasierte Tampon- und Digitaldruckfarben für die Bedruckung von Spielzeug, UV-LED-härtende Farben und smarte Lösungen für die Automobilbranche.

mehr

 
Innovation trifft Nachhaltigkeit

Das Thema ökologische Verpackungen ist derzeit weltweit in aller Munde. Schon seit Jahren ist Sappi Vorreiter, wenn es um innovative und nachhaltige Verpackungslösungen geht. Auf der FachPack in Nürnberg präsentiert das Unternehmen am Stand 9-260 seine neuesten Entwicklungen. Dazu zählt neben den Barrierepapieren das heißsiegelfähige Papier Sappi Seal. Es überzeugt durch seine vollständige Recyclingfähigkeit und kann bestehende Verpackungen mit PE-Beschichtung ersetzen. Der erst kürzlich gelaunchte Faltschachtelkarton Atelier ist ein weiterer Schwerpunkt der Messepräsentation. Er bietet Brillanz und seidenmatte Haptik.

mehr

 
Koehler präsentiert sich auf der LabelExpo

Die LabelExpo gilt als die größte Etiketten- und Verpackungsdruckfachmesse der Welt – da darf der nach eigenen Angaben führende Produzent im Bereich Thermopapier natürlich nicht fehlen. Pünktlich zur Inbetriebnahme der neuen Papier- und Streichmaschine am Standort Kehl wird Koehler in diesem Jahr vom 24. bis 27. September 2019 auf der LabelExpo in Brüssel vertreten sein. Dort präsentiert sich das Unternehmen in Halle 6 am Stand 6A55.

mehr

 
DruckArt zeigt Format

Schon beim Betreten des Foyers von DruckArt im süddeutschen Kaufering wird deutlich, dass es sich um ein ganz besonderes Unternehmen der grafischen Industrie handelt. Der Eingangsbereich ist nach Feng-Shui-Regeln gestaltet – Wasser, Pflanzen und sehr viel Kunst sorgen für einen Wohlfühlfaktor und schaffen den lebenswerten Mittelpunkt zwischen Verwaltung und Drucksaal.

mehr

 
Faltschachtel-Recycling: FFI positioniert sich

„Faltschachteln – auch mit einem Polymer beschichtete oder kaschierte bzw. mit einer Heiß- oder Kaltfolienprägung versehene – sind Teil der Lösung in der gegenwärtigen Diskussion um die Recyclingfähigkeit von Verpackungen!“ konstatiert Andreas Helbig, Sprecher des Vorstands des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI), bei der Vorstellung eines gemeinsamen Positionspapiers von FFI, dem europäischen Faltschachtel-Verband ECMA und weiteren elf nationalen Faltschachtel Verbänden aus Europa. Das Positionspapier „Die Recyclingfähigkeit von Faltschachteln“ stellte der FFI auf seiner Jahrespressekonferenz am 10. Juli 2019 in Frankfurt vor.

mehr

 
9. UV Days für PrintCity Allianz sehr erfolgreich

Die PrintCity Allianz zieht ein sehr positives Fazit nach ihrer Teilnahme an den 9. UV-Days ihres Mitgliedes IST-Metz. Besonders die Seminare zur Lebensmittelsicherheit von hochwertigen Veredelungen stießen auf große Resonanz.

mehr

 
Neue Lösungen für Kleinauflagen

Die Roland DG Corporation hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen auf der diesjährigen Labelexpo Europe in Brüssel, auf der zugleich das 40jährige Bestehen der beliebten Fachmesse gefeiert wird, ausstellen und sein neuestes Lösungsportfolio für die Etikettenindustrie präsentieren wird.

mehr

 
Pro Carton Young Designers Award 2019

Der Pro Carton Young Designers Award, Europas jährlicher Nachwuchswettbewerb für Verpackungsdesign, hat 461 Einsendungen erhalten – mehr als je zuvor in der Geschichte des Wettbewerbs. Dieser wurde im Jahr 2012 von der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie ins Leben gerufen, um innovative Anwendungen von Karton auszuzeichnen und die Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie zu fördern. In diesem Jahr haben Studenten von 70 Schulen und Universitäten aus 24 Ländern Beiträge eingereicht.

mehr

 
Durst und Koenig & Bauer berufen Robert Stabler

Robert Stabler ist neuer Geschäftsführer von Koenig & Bauer Durst. Zum 1. August übernimmt er seine Aufgabe an der Spitze des Joint Ventures für Digitalmaschinen im Verpackungsdruck. Das Gemeinschaftsunternehmen wurde Anfang Mai nach Freigabe der kartellrechtlichen Vorschriften durch die zuständigen Behörden offiziell gegründet.

mehr

 
Xeikon stellt Transform in Brüssel vor

Xeikon bringt mit Transform ein neuartiges Beratungstool für Etikettenverarbeiter auf die Labelexpo Europe 2019, die vom 24. bis 27. September in Brüssel stattfindet. Auf transform.xeikon.com stellt das Unternehmen der Labelbranche seine Kompetenz auf dem Gebiet des Digitaldrucks bereit und bietet Einblicke in individuelle Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Etikettendrucks. Ab sofort können sich Interessenten über die Website an Xeikon wenden, um sich über die ideale digitale Konfiguration für ihr Unternehmen beraten zu lassen. Hierfür müssen sie lediglich einige wenige Fragen beantworten.

mehr