Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         09. April
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Online-Redakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

ich habe lange überlegt, ob ich den "Fall Titandioxid" in unseren heutigen allgemeinen Newsletter zur Lage der Branche mit aufnehme. Um Sie als aufmerksame Leser an dieser Stelle nicht zu beeinflussen, will ich meine Bedenken nicht teilen, sondern Sie stattdessen ermuntern, den Artikel und die darin verwendeten Formulierungen ganz auf eigene Faust - und vielleicht unter Zunahme externer Quellen - unter die sprichwörtliche Lupe zu nehmen. Man wird sehen, wie die EU-Entscheidung letztendlich ausfällt und wie sehr "die anstehenden Europawahlen" davon tatsächlich beeinflusst werden. Ich - und jetzt spreche ich gewissermaßen privat zu Ihnen - habe beim Lesen jedenfalls ein ungutes Gefühl.


Ihr



Basiswissen UV- und LED-UVTechnologie

Am 14. Mai 2019 vermitteltt Trocknungsspezialist Hönle Grundlagenwissen rund um die Aushärtung mittels UV- bzw. LED-UV-Strahlung. Im Rahmen seiner Seminarreihe bietet das Unternehmen ein ausführliches Grundlagenseminar der UV- und LED-UV-Technologie an, das sich nicht nur auf theoretische Inhalte konzentriert, sondern auch praxisbezogenes Wissen vermittelt.
mehr
 
Koenig & Bauer verkauft weitere RotaJet 225

Ein weiteres Unternehmen investiert in eine RotaJet 225 von Koenig & Bauer für den 4/0-Druck. Nach der Investition der Interprint GmbH aus Arnsberg in eine zweite Anlage, steigt nun ein weiteres Unternehmen in den Digitaldruck ein.
mehr
 
Gmund Award 2019

"Make your work famous": Der Gmund Award 2019 steht in den Startlöchern. Bereits zum sechsten Mal macht sich Gmund Papier weltweit auf die Suche nach den besten Print- und Papierprodukten. Ab sofort werden die kreativsten, innovativsten und technisch hochwertigsten Druckobjekte auf Gmund Papier gesucht.
mehr
 
Der Fall Titandioxid

Wenige Tage vor der EU-Entscheidung über eine Einstufung des Weißpigments Titandioxid als Gefahrstoff übt die Farbenindustrie scharfe Kritik an dem Vorschlag und weist auf die ungewollten Konsequenzen z.B. beim Recycling hin. Die Kritik der Branche entzündet sich vor allem daran, dass Titandioxid nachweisbar sicher ist und trotzdem als Gefahrstoff eingestuft werden soll.
mehr
 
Ultrakompakte A3-Farbdrucker von OKI

OKI Europe kündigt die Einführung neuer, ultrakompakter A3-Farbdrucker der C800 Serie an, mit denen jedes Unternehmen hausintern hochprofessionelle Druckerzeugnisse produzieren kann. Die C800 Serie schafft damit einen besonderen Mehrwert für Unternehmen, die ihren Druckbedarf bislang an externe Dienstleister auslagern mussten. Darüber hinaus steht die C800 Serie für eine besonders schnelle und kostengünstige Abwicklung von Druckaufträgen jeder Größenordnung.
mehr
 
VDD-Seminar in Darmstadt

Elastomerbeschichtete Walzen und Sleeves werden heute sehr vielfältig in Druckmaschinen eingesetzt. Doch welche Anforderungen sind zu beachten? Neben einigen grundsätzlichen Erläuterungen wird Dr. Reinhard Graßler auf spezielle Anforderungen der Laser-Direkt-Gravur, auf die Sleevetechnologie und auf spezielle Anwendungen im Flexo- und Tiefdruck eingehen.
mehr
 
UPM plant Kapazitätsreduzierung

UPM plant die dauerhafte Schließung der Papiermaschine 10 am Standort Plattling und damit verbunden die Reduzierung der jährlichen Produktionskapazität für gestrichene Publikationspapiere um etwa 155.000 Tonnen in Europa. Es ist geplant, die Papierproduktion auf den Maschinen 1 und 11 bei UPM Plattling fortzuführen.
mehr
 
Moment mal!

Überraschen, begeistern, Vorfreude erzeugen – nach dem Motto "Besondere Momente verdienen einzigartige Papiere", geht Papyrus energiegeladen an den Start in die neue Print-Saison mit seinem druckfrischen Specials Frühlingsmailing. Auf Basis der diesjährigen Kommunikationstrends, die sich auf Papier und Print auswirken, zeigt das Unternehmen, wie Papier als wertiger Botschaftsträger überzeugt und sich analoge und digitale Medien miteinander verbinden lassen.
mehr
 
EyeC erweitert Produktportfolio

EyeC erweitert die bestehende Produktpalette scannerbasierter Inspektionssysteme für die Stichprobenprüfung im Halbformat. Mit dem EyeC Proofiler 900 DT sind ab sofort Druckmusterprüfungen jeglicher Art von Druckerzeugnissen, wie z.B. Beipackzettel, flexible Verpackungen und Faltschachtel-Druckbogen, im Format 915 x 635 mm möglich.
mehr
 
Thimm pack‘n‘display: Die neue Marke

Thimm vereint zwei etablierte Geschäftsbereiche unter der neuen Marke Thimm pack‘n‘display. Die sich daraus ergebenen Synergien bilden einen einzigartigen Technologiemix am Markt und ermöglichen Kunden völlig neue Möglichkeiten. Zusammen mehr als 1.500 Mitarbeiter identifizieren und erfüllen von jetzt an die Kundenbedürfnisse noch besser. Das Familienunternehmen baut damit seine Rolle am Markt für Verpackungen und Displays weiter aus.
mehr
 
Arbeitsschutz als Thema für Werbung

Viele Unternehmen engagieren sich für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Aber wenige haben das bisher als Thema für ihre Kommunikation entdeckt. Das greift die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) mit ihrer neuen Broschüre "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz kommunizieren" auf.
mehr
 

Die nächsten Termine:

LuxePack Shanghai, 10.04. - 11.04., Shanghai
Printed Electronics Europe, 10.04. - 11.04., Berlin
EmPack, 11.04. - 12.04., Zürich
Label & Print, 11.04. - 12.04., Zürich
Packaging Innovations, 11.04. - 12.04., Zürich