Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         29. Januar
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Online-Redakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

ich gebe zu, dass es mir etwas schwerfällt, in meiner eigenen Nachrichten-Zusammenstellung für unseren heutigen allgemeinen Newsletter einen roten Faden auszumachen. Zu vielfältig ist die Übersicht; von Personalia über Maschinen (-anschaffungen) und Technologien bis hin zu gedruckter Elektronik und Augmented Reality ist alles dabei. Freuen wir uns also über die immense inhaltliche Breite, welche die Druckbranche immer wieder offenbart - und gratulieren wir Pete Astles und Peak UK, die sich von der völligen Überwältigung hoffentlich bereits ein wenig erholen konnten. Außerdem möchte ich Ihr Augenmerk allmählich auf die im Februar bevorstehenden Messen und Events lenken (u.a. die LogiMAT und die Hunkeler Innovationdays) und mitteilen, dass das erste Druckspiegel-Heft des neuen Jahres fast vollendet ist.


Ihr



Dienstleistungs-Kooperation mit viel Potenzial

Als eine der ersten Druckereien hat die Badisches Druckhaus Baden-Baden GmbH von der erfolgreichen Kooperation zwischen S.E.M. und Koenig & Bauer profitiert. Im Rahmen der Durchführung der sogenannten Unfallverhütungsvorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV- Vorschrift 3) klappte das Zusammenspiel beider Unternehmen problemlos.
mehr
 
Contiweb: Rücktritt von Bert Schoonderbeek

Bert Schoonderbeek ist zum 31. Dezember 2018 als Geschäftsführer (CEO) von Contiweb zurückgetreten. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Bei Contiwebs Etablierung als "branchenführendem Lösungsanbieter im Rollenoffsetdruck" hat Schoonderbeek eine tragende Rolle gespielt. Federführend war er auch bei der Expansion in die Bereiche Digitaldruck und Etiketten und Verpackungen, und zuletzt orchestrierte er erfolgreich die offizielle Unabhängigkeit von Goss International, die mit dem 40-jährigen Firmenjubiläum zusammenfiel.
mehr
 
Engagement für die Trockentoner-Technologie

Xeikon, nach eigenen Angaben ein Marktführer bei digitalen Farbdrucktechnologien für die Etiketten- und Verpackungsindustrie sowie für den Akzidenzdruck, und ein Geschäftsbereich der Flint Group, wird auf den Hunkeler Innovationdays 2019, die vom 25. bis 28. Februar auf dem Gelände der Messe Luzern in der Schweiz stattfinden, erneut die Wichtigkeit der Trockentoner-Technologie in den Mittelpunkt stellen.
mehr
 
Folex präsentiert auf der LOPEC 2019

Gedruckte Elektronik wird in immer mehr Anwendungen genutzt, z.B. wegen der Flexibilität der einsetzbaren Materialien und der Möglichkeit, transparente Schaltungen herzustellen. Ebenso lassen sich die Kosten bei der Herstellung von Elektronik reduzieren, weil Bedrucken eine Direktmethode ist. Folien spielen in diesen Prozessen eine große Rolle als Träger oder Abdeckungen.
mehr
 
Esser printSolutions investiert in HP Indigo 7900

Zum Jahresbeginn wurde der Maschinenpark in Bretten um eine HP Indigo 7900 Digital Press erweitert. Die leistungsstarke Bogendruckmaschine überzeugt durch eindrucksvolle Farben, intelligente Automatisierungs-Apps sowie eine hohe Produktivität und Zuverlässigkeit.
mehr
 
Neuer Head of Business Development bei Sprintis

Maximilian Cromme wird ab dem 1. Februar den Aufbau der Abteilung Business Development und Marketing verantworten. Ziel der Abteilung wird die Entwicklung und Optimierung des Produktsortiments sein. Unter Berücksichtigung von Vertriebskennzahlen und Märkten sollen Neuprodukte eingeführt sowie neue Märkte erschlossen werden. Aktuell ist Sprintis im deutschsprachigen Raum und den BeNeLux-Staaten aktiv. Die bisher bestehende Marketingabteilung wird in die neu geschaffene Abteilung integriert.
mehr
 
Effizientes Farbmessen von Druckbogen

Digital Information hat das brandneue, vollautomatische Farbmesssystem eXact Auto-Scan von X-Rite in seine InkZone Produktreihe integriert und freut sich, die beiden leistungsstarken Systeme im kompatiblen Zusammenspiel weltweit vorzustellen: Die vollautomatische und kostengünstige Farbsteuerung ist nun auf nahezu allen im Betrieb stehenden Offsetdruckmaschinen möglich geworden.
mehr
 
Developers Corner: European Coatings Show 2019

Treffpunkt für Anwender von Pigmentpräparationen ist der Messestand 1-518 der prometho GmbH. Das Unternehmen aus dem Westerwald präsentiert erstmals seine innovativen Varionyl® Pigmentpräparationen auf der ECS und lädt in der "Developers Corner" zum Fachgespräch von Entwickler zu Entwickler ein.
mehr
 
Gallus blickt in eine smarte Zukunft

Mit der Markteinführung der Smartfire zeigt Gallus, dass der Einstieg in den professionellen digitalen Etikettendruck auch mit niedrigen Investitionskosten möglich ist. Diese Inkjet-Etikettendruckmaschine, die mit einem 4-Farbdruckkopf (CMYK) ausgestattet ist, ermöglicht das Drucken von Kleinstauflagen beginnend schon ab Stückzahl 1, wobei mit wasserbasierten Tinten und einer Auflösung von 1600 dpi gedruckt wird.
mehr
 
Verpackungstechnik aus erster Hand

Vor dem Hintergrund der aktuellen Reglementierungen prägen Neuentwicklungen und Innovationen in der Maschinentechnik zur ressourcenschonenden Nutzung traditioneller Materialien sowie zur Präsentation vollkommen neuer Materialien das Ausstellerangebot der Verpackungsbranche auf der 17. LogiMAT.
mehr
 
Peak UK ist "völlig überwältigt"

Roland DG gibt mit großer Freude den Gewinner der ersten Roland Hero Awards 2018 bekannt. Die Roland Hero Awards wurden ins Leben gerufen, um die großartigen Roland-Anwender zu würdigen, die unglaubliche Branchenvielfalt widerzuspiegeln und die Bedeutung der einzelnen Menschen in einem hochspannenden Marktumfeld herauszustellen.
mehr
 

Die nächsten Termine:

Paperworld, 26.01. - 29.01., Frankfurt
Sign & Print, 05.02. - 07.02., Stockholm
C!Print, 05.02. - 07.02., Lyon
Logimat 2019, 19.02. - 21.02., Stuttgart
Hunkeler Innovationdays 2019, 25.02. - 28.02., Luzern