Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         08. Januar
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Online-Redakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

alles neu 2019? Nun, das nicht, aber es ändert sich doch Wesentliches: Der langjährige Chefredakteur des Druckspiegels, Johann Sajdowski, hat den Verlag zum Jahreswechsel verlassen. Grund genug, ihm an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön auszusprechen - für seine Unterstützung und Sachkenntnis, für die unzähligen Artikel, News und Editorials, die im Verlaufe der Jahre seiner Feder entsprungen sind, und insbesondere dafür, dass er dem Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke und alles Gute für die Zukunft!

Die Chefredaktion des Druckspiegels übernimmt ab sofort Inken Schoenauer, manchen Lesern vielleicht schon von ihrer Tätigkeit für die Fachzeitschriften Paperazzo, ipw und das bio-fibre magazine aus unserem Haus bekannt. Herzlich Willkommen an Bord!

Für Sie als Leser unserer wöchentlichen Meldungsübersicht ändert sich nichts - Online-News und Newsletter verantworte ich - bis zuletzt unter der Schirmherrschaft von Johann Sajdowski - bereits seit über einem Jahr. Nur an das neue Foto bitte ich Sie sich zu gewöhnen ... Auf ein gesundes, erfolgreiches und gemeinsames Jahr 2019!


Ihr



The Contemporary Art of Geometry

Auch in diesem Jahr nutzt das Netzwerk "Wallpaper competence" die Heimtextil in Frankfurt als Plattform zur Vorstellung seines neuen Tapetenkalenders, der mit seinem geometrischen Stil ein absolutes Trendthema aufgreift. Sei es an der Wand, auf Heimtextilien oder Wohn- und Dekorationsaccessoires – grafische Muster sorgen in den heimischen vier Wänden für besondere Blickfänge und eine gemütlich-moderne Wohnatmosphäre. Zu sehen sind die neuen Motive am Messestand von Follmann (C38 in Halle 3.1).
mehr
 
Eigenverwaltung der SKN Gruppe abgeschlossen

Die Neuaufstellung der SKN Gruppe wurde innerhalb von sieben Monaten nach Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens erfolgreich abgeschlossen. Nachdem die Gläubiger bereits Anfang Dezember 2018 dem beim Amtsgericht Aurich eingereichten Insolvenzplan mit überwältigender Mehrheit zugestimmt hatten, hat das Gericht erwartungsgemäß die Eigenverwaltungsverfahren der SKN Gruppe nach Ablauf der üblichen gesetzlichen Fristen am 31. Dezember 2018 aufgehoben.
mehr
 
Messeankündigung Viscom & Paperworld

Von Dienstag, dem 8. Januar bis Donnerstag, den 10. Januar, wird in Düsseldorf die Viscom / PSI stattfinden, welche einen Überblick zu neuen Produkten im Bereich der visuellen Kommunikation sowie der Werbemittelindustrie gibt. Am Sprintis Beach werden Besucher Einblicke in das 3.500 Artikel starke Sortiment erhalten. Darunter befinden sich auch eine Vielzahl an Produkten, welche individuell angefertigt werden können wie beispielsweise Prospekthalter und Displayständer.
mehr
 
EyeC auf der Pharmapack 2019

EyeC zeigt vom 06. bis 07. Februar die neuesten Lösungen zur Artworkprüfung und Druckbildkontrolle auf der Pharmapack in Paris. Pharmazeutische Unternehmen und Druckereien können sich von den benutzerfreundlichen EyeC-Systemen in Aktion überzeugen und mehr darüber erfahren, wie die Implementierung einer solchen Lösung die Sicherheit und Effizienz der internen Qualitätskontrollprozesse erhöhen kann.
mehr
 
Lösungen für die Werbetechnik

Epson gibt Fachbesuchern seines Messestandes auf der viscom (Messe Düsseldorf, 8. bis 10. Januar 2019, Halle 13, Stand D09/D13) und der parallel stattfindenden PromoTex Expo einen Überblick über sein breites Angebot an Lösungen für Druckdienstleister aus der Textil- und der Werbetechnik. Dabei werden auf dem Stand sowohl Materialien des Interieur Designs wie Kissen, Bezüge und Vorhänge als auch sublimierte Drucke auf harten Materialien wie Essbestecke ausgestellt.
mehr
 
VDD-Weihnachtsbrief 2018

In seinem Weihnachtsbrief informiert Dipl.-Ing. Karlheinz Mohn, Vorsitzender des Vereins Deutscher Druckingenieure e.V. (VDD), unter anderem über die neuen Termine der verschobenen Jahrestagung bzw. Mitgliederversammlung.
mehr
 
Pluta sichert Zukunft der Druckerei Hertle

Steffen Beck von der Pluta Rechtsanwalts GmbH hat eine Nachfolgelösung für die Druckerei Hertle GmbH erzielt. Die finkmedia GmbH, ein erfahrener Mitbewerber aus der Branche, übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2019 den Geschäftsbetrieb der Druckerei sowie alle Mitarbeiter. Die Verträge wurden heute unterzeichnet. Die 18 Mitarbeiter wurden bereits im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über die Lösung informiert.
mehr
 
Dezember 2018: Geschäftsstimmung auf Talfahrt

Das Jahr 2018 endet in der deutschen Druck- und Medienindustrie mit einem Stimmungseinbruch. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex ist im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,2 % gesunken. Gegenüber November 2018 nahm der saisonbereinigte Index um 7,1 % auf 96,1 Zähler ab und fiel somit auf das niedrigste Niveau seit August 2013.
mehr
 
Manroland Goss erwirbt GWS Printing Systems

Manroland Goss web systems (MGWS) und GWS Printing Systems (GWS), Niederlande, schließen einen Kaufvertrag zur Übernahme des niederländischen Spezialisten für gebrauchte Rollenoffsetmaschinen durch MGWS ab und starten in eine gemeinsame Zukunft. Die Transaktion wurde am Donnerstag in Amsterdam abgeschlossen. Die derzeitigen Eigentümer Eric van Kessel und Walter Donkers werden dem Unternehmen als verantwortliche Manager erhalten bleiben.
mehr
 
Verbände bekennen sich zum Flächentarifvertrag

In einem gemeinsamen Schreiben an die Gewerkschaft ver.di haben sich die Arbeitgeber zum Erhalt des Flächentarifvertrages in der Druckindustrie bekannt. Die Gewerkschaft hatte die Tarifverhandlungen der Druckindustrie zwischen dem bvdm und ver.di über ein neues Lohnabkommen und die Reform des Manteltarifvertrages am 22. November 2018 abgebrochen. Im Nachgang hatte ver.di die Landesverbände des bvdm in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen aufgefordert, regionale Tarifverhandlungen zu führen.
mehr
 
Marie Falk: Herausragendes Verpackungskonzept

Die schwedische Designerin Marie Falk feiert ihre zweite Auszeichnung mit einem der wichtigsten Preise bei den Pro Carton Young Designer Awards. Ihr innovatives Verpackungskonzept "Save the Trip" konzipierte sie bereits während der Schulzeit. Mit ihm gewann sie nun ihren zweiten Preis bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb, der von Pro Carton, der Europäische Vereinigung der Karton- und Faltschachtel-Industrie, veranstaltet wird.
mehr
 

Die nächsten Termine:

Viscom 2019, 08.01. - 10.01., Düsseldorf
Paperworld, 26.01. - 29.01., Frankfurt
Sign & Print, 05.02. - 07.02., Stockholm
C!Print, 05.02. - 07.02., Lyon
Logimat 2019, 19.02. - 21.02., Stuttgart