Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         14. August
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die übergreifenden Themen unseres Newsletters in KW 33 heißen Veranstaltungen und Nachhaltigkeit. Da wäre einmal die FachPack: Mondi und Südpack stellen (nicht nur) dort aus, auf der Druckspiegel-Webseite finden Sie außerdem Pressemeldungen von Logopak, Zanders und Leonhard Kurz. Weitere werden folgen. Koenig & Bauer lädt zur Präsentation einer Achtfarben-Rapida 145; Herzog+Heymann veranstaltet im September eine Open House in Bielefeld; Canon wurde mit dem EcoVadis-Rating in Gold ausgezeichnet und die Klimainitiative des bvdm präsentiert sich in einem neuen Gewand. Und das motio-Netzwerk organisiert sein bereits drittes Tagesseminar zum Thema Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Druckbranche. Manch einer mag's schon nicht mehr hören, aber tatsächlich ist die Umsetzung in vielen Fällen qualitativ unzureichend - oder noch gar nicht erfolgt. Der Ärger wäre vermeidbar ...


Ihr



"Aus Respekt wird Nachhaltigkeit"

Echter Mehrwert für Produkte, Verbraucher und Umwelt: Ihren Auftritt auf der diesjährigen FachPack stellt die Südpack Verpackungen GmbH & Co. KG ganz unter das Motto "Aus Respekt wird Nachhaltigkeit". Wie ernst es den Ochsenhausener Folienexperten mit diesem Anspruch ist, zeigt dabei nicht nur der druckfrische Nachhaltigkeitsbericht, den sie im Gepäck mit nach Nürnberg bringen.
mehr
 
Premiere auf drei Fachmessen

Mondi präsentiert im September und Oktober auf drei großen Fachmessen zahlreiche Innovationen zu aktuellen Verpackungstrends und für den steigenden Bedarf an nachhaltigen Lösungen. Das Unternehmen will viele seiner Top-Produkte sowie seine neuesten Lösungen für E-Commerce-Verpackungen, Convenience-Produkte, hochwertiges Design und andere Trends vorstellen.
mehr
 
Canon für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Canon, globaler Anbieter von Imaging-Technologien und -Dienstleistungen, wurde zum vierten Mal in Folge mit dem EcoVadis-Rating in Gold ausgezeichnet und ist damit unter den Top 5% der gelisteten Unternehmen mit herausragender Nachhaltigkeitsleistung.
mehr
 
Motio hilft bei DSGVO-Umsetzung

Um die Inhaber von Digitaldruck-Betrieben für die Umsetzung der Datenschutzverordnung fit zu machen, organisiert das motio-Netzwerk (Wirtschaftsverband Kopie & Medientechnik e.V.) mittlerweile sein drittes Tagesseminar zu dem Thema. Am Dienstag, 21. August, wird Rechtsanwalt Stefan Erdmann als Datenschutz- und IT-Experte in den Räumen der Kanzlei Leinemann & Partner in Berlin die Anwendung der von motio erstellten und auf die Druckbranche zugeschnittenen Musterformulierungen erläutern.
mehr
 
Koenig & Bauer informiert zum 4 über 4-Druck

Unter dem Motto "Large Format meets LED-UV" lädt Koenig & Bauer vom 4. bis 7. September interessierte Akzidenzbetriebe zur Präsentation einer Achtfarben-Rapida 145 mit Bogenwendung ein. In Vorträgen und umfangreichen praktischen Druckdemonstrationen erhalten die Fachbesucher Informationen, wie im 4 über 4-Druck noch effektiver produziert werden kann.
mehr
 
Neuer Digitalkopierer von RISO

190 Seiten pro Minute schnell und erstaunlich günstige Druckkosten sind die hervorstechendsten Eigenschaften des neuen Risographen SF9390 von RISO. Diese Eigenschaften erfüllen auch gleichzeitig die wesentlichen Bedürfnisse seiner Anwender: Schnelles und kostengünstiges Drucken von hohen Auflagen in A4 und A3.
mehr
 
Umweltschutz mit Leichtigkeit

Leicht und dünn: Flexible Verpackungen punkten durch ihre Materialeigenschaften in Sachen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Sie sorgen auch dafür, dass nicht mehr Material als notwendig eingesetzt wird, um das verpackte Produkt zu schützen. Von der Herstellung des Materials bis zum Recycling entstehen so geringstmögliche Emissionen und Ressourcen werden geschont.
mehr
 
Open House bei Herzog+Heymann

Herzog+Heymann, der Spezialist für Sondermaschinenbau im Bereich Druckweiterverarbeitungsmaschinen und Mitglied der MBO-Gruppe, lädt vom 19. bis 22. September 2018 zur Open House nach Bielefeld. Insgesamt warten auf die BesucherInnen der Veranstaltung sechs Linien aus den Marktsegmenten Pharmafalzung, Mailing, Matching, Aufspenden, Packaging und Fulfillment.
mehr
 
Neuer Auftritt der Klimainitiative

Immer mehr Druckereien in Deutschland schließen sich der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände an, denn immer mehr Druckerei-Kunden legen Wert auf klimafreundliche Produkte. Dies belegt auch der Fespa Census 2018, eine weltweit durchgeführte Befragung unter 1405 Teilnehmern: 76 % der Befragten bestätigten eine zunehmende Nachfrage nach umweltfreundlichen Produktionen.
mehr
 
Fachkräftemangel und Arbeitgeberattraktivität

Im Rahmen seiner Bezirksversammlungen präsentiert der VDMB in Aschheim, Augsburg, Fürth und Regensburg aktuelle Themen aus der Druck- und Medienbranche. Der Fachkräftemangel ist eine der zentralen Herausforderungen für Druckunternehmen, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Druck- und Medienverbände. Fast 80 Prozent der Unternehmen reagieren darauf mit einer verstärkten Ausbildungstätigkeit, doch konnten nur etwas mehr als die Hälfte aller Ausbildungsbetriebe alle Ausbildungsplätze besetzen.
mehr
 
Solider Start ins neue Geschäftsjahr

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist mit Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis in das Geschäftsjahr 2018/2019 gestartet. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem neu etablierten Subskriptionsmodell und dem Start der Serienfertigung der Digitaldruckmaschine Primefire wird das Potenzial der digitalen Transformation für das Unternehmen zunehmend sichtbar.
mehr
 

Die nächsten Termine:

Luxury Packaging, 12.09. - 13.09., London
Packaging Innovations, 12.09. - 13.09., London
FachPack 2018, 25.09. - 27.09., Nürnberg
Graph Expo, 30.09. - 03.10., Chicago
Luxe Pack, 01.10. - 03.10., Monaco