Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         31. Juli
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

Europa stöhnt und leidet unter der laufenden Hitzewelle - da kommt die aktuelle Mitteilung aus dem Hause Leibinger gerade recht: Eine hitzeresistente Pigmenttinte für den JET3up PI soll auch bei 1.000 Grad noch ein klares Schriftbild ermöglichen. Was Zyniker möglicherweise als Zugeständnis an den Klimawandel bezeichnen, soll insbesondere der Bauteilkennzeichnung zugute kommen - Keramik, Metall und Glas sind bedruckbar. Weitere Meldungen zu neuen Produkten, Services und Gesichtern in der Branche werden in unserem wöchentlichen Newsletter eingerahmt von den Absolventen der HdM in Stuttgart und den "schönsten Büchern Deutschlands", die 2018 zu einem nicht unwesentlichen Anteil bei Kösel gefertigt wurden. Der Druckspiegel gratuliert in beiden Fällen herzlich!


Ihr



Hauptversammlung bei Heidelberg

Rund 1.300 Aktionäre nahmen im Congress Center Rosengarten in Mannheim an der Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) zum Geschäftsjahr 2017/2018 teil. Bei der Veranstaltung waren knapp 38 Prozent des Heidelberg-Grundkapitals vertreten. Dr. Siegfried Jaschinski wurde als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt.
mehr
 
HdM verabschiedet Absolventen

450 Medienprofis hat die Hochschule der Medien (HdM) am 27. Juli 2018 in Stuttgart in einer Feierstunde verabschiedet. 273 Frauen und 177 Männer haben im Sommersemester 2018 ihr Studium erfolgreich beendet und nahmen ihre Zeugnisse entgegen. Für ausgezeichnete Studienleistungen, hervorragende Abschlussarbeiten und soziales Engagement während des Studiums wurden insgesamt vier Preise vergeben.
mehr
 
Heißer als im Lavastrom

Ein Strom roter Lava ist zwischen 600 und 900 Grad heiß. Noch glühender kann es in der Industrie werden – beispielsweise in einem Keramikbrennofen. Die wenigsten Tinten für die Bauteilkennzeichnung mit CIJ-Druckern halten diesen Extremtemperaturen stand. Der Kennzeichnungsspezialist Paul Leibinger GmbH & Co. KG aus Tuttlingen hat deswegen eine Pigmenttinte auf den Markt gebracht, die selbst bei 1000 °C ein klares Schriftbild ermöglichen soll.
mehr
 
Neuer Service für die Prinergy Cloud

Kodak stellt ein neues Software-as-a-Service-Angebot, das Entscheidungsanalytik nutzt, für das Kodak Prinergy System vor. Die neue Lösung wurde dafür konzipiert, den Einsatz von Verbrauchsmaterialien in Druckmaschinen zu optimieren und Offsetdruckereien dabei zu helfen, neue Einsparmöglichkeiten auszuschöpfen.
mehr
 
Mondi reagiert auf Kundenwünsche

Mondi stellt sein Angebot im Bereich Büropapier um, und reagiert damit auf Kundenwünsche nach einem klar strukturierten Portfolio von Premium- und Universalbüropapier. Anstatt bei Papieren zwischen B-und C-Qualität zu unterscheiden, bringt Mondi ein universelles Büropapier auf den Markt, das die besten Eigenschaften beider Qualitäten vereint und in Sachen Weißegrad eine "einzigartige Position" auf dem Markt einnimmt.
mehr
 
VDMB: Neuer Standort und neue Themen

Mit dem Umzug in das neue Verbandsgebäude in Aschheim bei München hat der VDMB ein neues Kapitel seiner Geschichte aufgeschlagen. Durch die Bündelung von Verband und seinem Aus- und Weiterbildungszentrum sowie durch die Synergien mit der Fogra am neuen Standort in Aschheim will man effizienter und schlagkräftiger werden. Beim Tag der offenen Tür präsentierte der VDMB seinen Mitgliedsunternehmen nun die moderne Hauptgeschäftsstelle und diskutierte im Rahmen von Workshops aktuelle Themen, die Unternehmen und Branche bewegen.
mehr
 
Müller und Hunkeler vereinbaren Zusammenarbeit

Müller und Hunkeler in Wikon, Schweiz, haben sich darauf verständigt, dass Hunkeler das komplette Vertriebs- und Servicegeschäft des universalen Bogen-Verarbeitungssystem DocuTrim übernimmt. Derzeit erarbeiten beide Unternehmen die finalen Vertragsdokumente.
mehr
 
Wechsel bei Koenig & Bauer Flexotecnica

Dr. Peter Lechner ist neuer Geschäftsführer bei Koenig & Bauer Flexotecnica. Er übernimmt damit planmäßig den Posten von Christoph Müller, der als Vorsitzender in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechselt. "Dr. Peter Lechner verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der flexiblen Verpackungen. Er wird den positiven Weg von Flexotecnica weiter gehen und unsere ambitionierten Ziele erreichen", so der Aufsichtsratsvorsitzende bei Flexotecnica und Vorstandsmitglied der Koenig & Bauer AG, Christoph Müller.
mehr
 
Weltpremiere zur FachPack 2018

Der neue Etikettierer Herma 500 ist ein "Netzwerker", der seinesgleichen sucht: Webfähig und über Ethernet steuerbar, mit hoher Integrationskompetenz und "bestechenden Leistungsparametern". Unter dem Motto "Leading Performance – smartly connected" präsentiert der Spezialist für Selbstklebetechnik die völlig neuentwickelte Etikettierer-Generation erstmals auf der diesjährigen Fachpack in Nürnberg in Halle 3A auf Stand 236.
mehr
 
Gestaltung, Veredelung & Umsetzung

Die PrintCity Allianz baut zur FachPack 2018 ihre Aktivitäten weiter aus und veranstaltet neben dem Gemeinschaftsstand in der PackBox das Seminar "Verpackungsgestaltung, Veredelung und Umsetzung". Zum ersten Mal mit dabei sind Epple und IST Metz, die beiden jüngsten Mitglieder der Allianz.
mehr
 
Kösel: Die schönsten deutschen Bücher 2018

Jährlich vergibt die Stiftung Buchkunst Auszeichnungen für die "schönsten" Bücher aus Deutschland. Unter den vielzähligen Einreichungen werden durch die Juroren in fünf verschiedenen Kategorien die jeweils fünf ansprechendsten Werke gekürt. Der Jahrgang 2018 ist für den innovativen Buchhersteller Kösel ein Rekord-Jahrgang, denn: fünf der 25 schönsten deutschen Bücher wurden bei Kösel gefertigt!
mehr
 

Die nächsten Termine:

Luxury Packaging, 12.09. - 13.09., London
Packaging Innovations, 12.09. - 13.09., London
FachPack 2018, 25.09. - 27.09., Nürnberg
Graph Expo, 30.09. - 03.10., Chicago
Luxe Pack, 01.10. - 03.10., Monaco