Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         28. Juni
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

unter den vielfältigen Themen, die den Verpackungsdruck aktuell beschäftigen, sticht - längst nicht nur mehr mit Blick auf zukünftige Anforderungen - die Losgröße eins hervor. Flexibilität und individuelles Design versprechen Wettbewerbsvorteile, vorausgesetzt natürlich, dass die Produktion auch unter diesen Umständen in kürzester Zeit stattfinden kann. Die belgische Brauerei Martens bietet ihr Premium-Bier nun pünktlich zur Fußball-WM in 32 länderspezifischen Flaschendesigns auf dem französischen Markt an. Unterschiedliche Bildmotive der teilnehmenden Nationen wurden mit der Pilot 1.0 von Direct Print Powered by KHS™ direkt auf die PET-Flaschen gedruckt. Dabei sei es egal, ob eine oder tausende Flaschen unterschiedlich bedruckt werden: Individuelle Motive, die auf Marketing-Aktionen oder sogar Kundenwunsch hin angepasst und in kürzester Zeit produziert werden, seien mit der Direct-Print-Maschine möglich. Selbstredend sind die solcherart bedruckten Flaschen zudem voll recyclingfähig. Da ist das Ausscheiden Deutschlands doch gleich weniger schlimm ...


Ihr



FachPack 2018: Attraktives Rahmenprogramm

Die FachPack, Europas Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik, ist mehr als nur eine Messe. Viel mehr, wie ein Blick ins Programmheft zeigt. Neben den 1.500 Messeständen der Aussteller erwartet die über 40.000 Fachbesucher ein attraktives Rahmenprogramm mit zahlreichen Fachvorträgen und Sonderpräsentationen zu aktuell in der Branche diskutierten Trends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Design.
mehr
 
Follmann auf der FachPack 2018

Bereits zum dritten Mal in Folge präsentiert Follmann als Aussteller auf der FachPack in Nürnberg sein breites Produktsortiment für die Verpackungsindustrie. Vom 25. bis zum 27. September 2018 dreht sich am Stand 8-319 in Halle 8 alles um Druckfarben, Coatings und Klebstoffe, die speziell für die Veredelung von Verpackungen entwickelt wurden.
mehr
 
Brauerei Martens druckt zur Fußball-WM

Individuelle Motive mit Losgröße Eins gestalten oder besondere Marketing-Kampagnen innerhalb kürzester Zeit umsetzen: Direct Print Powered by KHS™ bietet Getränkeproduzenten große Flexibilität beim Design und damit Wettbewerbsvorteile. Die belgische Brauerei Martens setzt auf die innovative Technologie und bringt zusammen mit einer französischen Supermarktkette zur Fußballweltmeisterschaft besonders gestaltete Flaschen ins Regal.
mehr
 
Pro Carton ernennt neuen Präsidenten

Pro Carton – die Europäische Vereinigung der Karton- und Faltschachtelproduzenten – gab bekannt, dass Horst Bittermann, Marketingleiter bei Mayr-Melnhof Karton (MM Karton), zu ihrem neuen Präsidenten ernannt wurde, und damit Roland Rex von der Firma Weig-Karton nachfolgt. Die Ankündigung erfolgte auf der Hauptversammlung von Pro Carton, auf der Rex offiziell zurücktrat, nachdem er das Amt acht Jahre lang inne hatte.
mehr
 
Verpackungen in der Regel falsch beurteilt

Laut einer aktuellen, repräsentativen Umfrage traut sich die Mehrheit der Bundesbürger keine objektive Beurteilung von Verpackungen zu und beklagt Informationsdefizite. Das Deutsche Verpackungsinstitut veröffentlicht zum "Tag der Verpackung 2018" Handlungsempfehlungen für Handel, Produkt- und Verpackungshersteller.
mehr
 
Publikation: Niedrigenergie- und LED-UV-Druck

Im Folien- und Verpackungsdruck längst etabliert, wird die UV-Härtung von Druckfarben dank Niedrigenergie- und LED-Strahlertechnologie inzwischen auch im Akzidenz-Bogenoffsetdruck angewandt. Doch die UV-Druckfarbenhärtung ist nicht unumstritten. Die neue bvdm-Publikation "Niedrigenergie- und LED-UV-Druck – Chancen. Herausforderungen. Perspektiven." wirft einen nüchternen Blick auf eine Technologie, die viele Vorteile besitzt, aber auch mit Problemen zu kämpfen hat.
mehr
 
Neue, lebensmittelechte Tinte von Fujifilm

Fujifilm Europe gibt die Einführung einer neuen, lebensmittelechten Tinte bekannt, dank derer sich auf der Jet Press 720S nun auch Lebensmittelprimärverpackungen produzieren lassen. Immer mehr Markeninhaber und Kunden für Verpackungen wünschen sich, dass ihre Produkte im Ladenregal mehr auffallen und sich von denen der Mitbewerber stärker abheben. Gleichzeitig sollen aber Lagerbestände verringert, Lieferketten optimiert und mit digitalen Lösungen kleinere Auflagen häufiger, profitabler und in Offsetqualität druckt werden.
mehr
 
Neue Farbbibliotheken für den Flexodruck

Auf Basis der PantoneLIVE-Bibliotheken können UV-Flexodruckereien sowie Verpackungs- und Etikettenhersteller reproduzierbare Pantone-Farben in Etiketten- und Verpackungsanwendungen präzise aufeinander abstimmen.
mehr
 
Siegerkonzept: Alternative zur Luftpolsterfolie

Der Sieger des internationalen Verpackungsdesign-Wettbewerbs "Better with Less – Design Challenge" steht fest. Die Einreichungen überzeugten durch eine herausragende Qualität. Die Jury bewertete das Siegerkonzept "Stretching Inner Part" von Iiro Numminen als besonders ansprechend, vielseitig, anpassungsfähig und einfach in der Anwendung.
mehr
 
LIC Packaging setzt auf Fusion Topliner

Sappi hat mit LIC Packaging aus Verolanuova (Brescia) einen renommierten Verpackungshersteller gewonnen. Das Unternehmen aus Italien verwendet den hochweißen Frischfaserliner in der doppelt gestrichenen Variante Fusion Topliner sowie die neu auf den Markt gebrachte ungestrichene Variante Fusion Uncoated.
mehr
 
Rondo AG installiert Heidelberg Primefire 106

Die Rondo AG mit Sitz im schweizerischen Allschwil bei Basel, Teil der internationalen Körber-Gruppe in Hamburg, führt weltweit den ersten Betatest im Bereich Pharmaverpackung mit der Primefire 106 durch. Seit Mitte April 2018 ist das Digitaldrucksystem der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bei Rondo installiert und vervollständigt dort die Supply on Demand Lösung des Verpackungsspezialisten.
mehr