Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         01. Juli
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

sie kündigt sich bereits an durch einen allmählich nachlassenden Strom von News, die alljährliche nachrichtenarme Zeit des Sommers. Allerdings tut sie das mit einem Paukenschlag, denn nichts anderes ist das Investment von Altana in die Landa Corporation. Das sich der Spezialchemiekonzern und nicht etwa eine Branchengröße der Druckindustrie so stark in dem Unternehmen und in einer - Zitat: "bahnbrechenden Technologie" - engagiert, ist einiges Nachdenken wert. Immerhin ist Altana die Angelegenheit 100 Millionen Euro wert - sicher kein Pappenstiel. Ansonsten können wir in unserem aktuellen Newsletter einen bunten Mix aus Installationsberichten, Produktneuheiten und Personalien bieten sowie eine Vorschau auf anstehende Veranstaltungen mit einem kleinen Highlight: Österreich bekommt wieder eine eigene Druckfachmesse! Eine informative Lektüre wünscht Ihnen


Ihr

 
PS: Noch 18 Tage bis zum Anmeldeschluss für die Übersicht zum Thema "Farben, Lacke und Tinten". Sollten Sie noch kein Formular haben, kontaktieren Sie bitte Jean-Pierre Ferreira.




+++ WICHTIG +++
Altana investiert 100 Millionen Euro in Landa Digital Printing


Der Spezialchemiekonzern Altana und die Landa-Gruppe haben eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der Altana für 100 Millionen Euro im Wege einer Kapitalerhöhung einen Minderheitsanteil an Landa Digital Printing erwirbt. Beide Unternehmen sehen den Schritt als Startpunkt für eine langfristige strategische Partnerschaft.
mehr
 
20. Cortina produziert beim "Trierischen Volksfreund"

Ende Februar wurde die erste Druckeinheit in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, angeliefert. Seit Mitte Mai fertigt die gleich mit zwei Lackwerken ausgelieferte KBA Cortina die Tageszeitung "Trierischer Volksfreund", Beilagen, Zeitschriften und viele weitere Printprodukte.
mehr
 
Weiss-Druck investiert in "Inline Cutoff Control dynamic"

Manroland Web Systems bietet ein breites Spektrum von Upgrade-Lösungen an, um den Anwendern Kostenreduzierungen oder Qualitätsverbesserungen zu ermöglichen. Als einziger Druckmaschinenhersteller besitze das Unternehmen eigene Closed-Loop- Regelsysteme, die voll integriert maximalen Bedienkomfort bewirken. Hier setzte auch die Monschauer Druckerei an.
mehr
 
Einfache Prozesse durch Multi-Versand von Drucksachen

Beinahe wöchentlich gehen Bestellung des Unternehmens Pneuhage Reifendienste bei der Online-Druckerei Viaprinto ein. Sei es Visitenkarten, Flyer oder Plakate. Die Bedarfe sind groß, das Detail aber liegt in der Logistik. Viaprinto liefert für dieses Problem die Lösung: den Multi-Versand.
mehr
 
Neuer Anlauf zu Druck-Event für Österreich und CEE

Nun bekommt Österreich also doch noch einen eigenen professionellen Fachevent mit Konferenz und Ausstellung für den Bereich klassischen und digitalen Druck, Cross Media Publishing, Werbetechnik und Verpackungsdruck. Jedenfalls laufen die Vorbereitungen für solch einen internationalen Event in Wien bereits auf vollen Touren.
mehr
 
World Publishing Expo 2014 in Amsterdam nimmt Gestalt an

Das Programm und die Planung für die World Publishing Expo 2014, die vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (Wan-Ifra) vom 13. bis 15. Oktober in Amsterdam ausgerichtet wird, nehmen Gestalt an. Neben der größten jährlichen Fachmesse für Zeitungen und Nachrichtenmedien umfasst die Veranstaltung auch Fachkonferenzen und Seminare.
mehr
 
Einreichungsfrist für den Bayerischen Printmedienpreis verlängert

Der Wettbewerb um den 11. Bayerischen Printmedienpreis 2014 geht in die Verlängerung. Dazu haben sich die ausschreibenden Verbände auf mehrfache Nachfrage aus der Branche entschlossen. Die Ausschreibung habe bisher eine große Resonanz hervorgerufen. Schon jetzt gebe es viele hochkarätige Einreichungen aus dem gesamten Bundesgebiet.
mehr
 
Flexcell NX jetzt auch für Wellpappe

Kodak bringt neue Erweiterungen für das Flexcel-NX-System auf den Markt, mit denen Anwender in den Bereichen von Wellpappedirektdruck (Postprint) und Preprint eine enorme Qualitätsverbesserung bei gleichzeitiger Steigerung der Druckstabilität sowie der Produktionseffizienz im Drucksaal erzielen können.
mehr
 
Seminar: UV-Druck für Lebensmittelverpackungen

Der Industrieverband Radtech Europe (RTE) kündigt ein internationales Seminar zum Thema "UV-Druck auf Lebensmittelverpackungen" an, das am 24. September in Stuttgart stattfinden wird. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt. Eingeladen sind Mitglieder von Radtech Europe sowie Nichtmitglieder.
mehr
 
Wolfgang Poppen ist neuer Präsident des BVDM

Wolfgang Poppen (Foto) wurde auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) am 27. Juni in München zum euen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Rolf Schwarz an, der nach elfjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte, sondern die Funktion des Schatzmeisters übernimmt.
mehr
 
Iris Kirberg übernimmt Marketingleitung bei BOD

Der Print-On-Demand und Self-Publishing-Dienstleister BOD verstärkt sein Führungsteam: Iris Kirberg (33) wechselt von G+J Entertainment Media zu BOD – Books on Demand und übernimmt ab sofort die Marketingleitung. In ihrer neuen Position verantwortet sie das Marketing und den Vertrieb für das Autorengeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
mehr