NEWS

Print-Mailing für Sehbehinderte


Das Familienunternehmen PAV überzeugte beim diesjährigen Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand mit einer neuartigen Lösung für die Kommunikation mit Sehbehinderten.


Unter zahlreichen Produkteinreichungen wurde das Print-Mailing "NFC to Speech" in der Kategorie "AutoID/RFID" zu den besten IT-Lösungen für den Mittelstand gewählt. Das Produkt ermöglicht es sehbehinderten Menschen, gedruckte Briefe mithilfe einer App auszulesen. Die Grundlage hierfür liefert ein in das Papier eingebetteter NFC-Chip. 


NFC (Near Field Communication) ermöglicht den drahtlosen Austausch von Informationen mit dem Mobiltelefon. Auf dem Chip ist der Inhalt des Dokuments digital hinterlegt. Die entsprechende Stelle ist mit Brailleschrift gekennzeichnet. Wird ein NFC-fähiges Smartphone (fast alle aktuellen mobilen Geräte sind bereits mit einer entsprechenden NFC-Schnittstelle für das mobile Bezahlen ausgestattet) in die Nähe des "Tags" gehalten, öffnet sich eine App und liest dem Empfänger den Brief vor.

 

"NFC to Speech" soll die erste Lösung sein, die es Unternehmen ermöglicht, sehbehinderten Kunden einen gedruckten Brief zuzustellen und die Gewissheit zu haben, dass dieser von den Betroffenen selbstständig und ohne kostenintensives Spezialgerät gelesen werden kann. Das Print-Mailing für Sehbehinderte erfüllt zudem Datenschutzstandards: Damit der Inhalt nur vom gewünschten Empfänger gelesen wird, erfolgt der Versand in einem Briefumschlag aus speziellem Material, welches das Auslesen des NFC-Tags durch unbefugte Dritte verhindert. 


Neben dem Vorlesen von Briefen wäre die Lösung auch in der Lage, für die Erkennung von Objekten, wie z.B. Speisekarten, eingesetzt zu werden. Auch hierfür werden von den Betroffenen derzeit noch Spezialgeräte und besondere RFID-Tags vorgehalten.


"Wir sind selbst aus unseren Ursprüngen heraus Druckdienstleister, der sich über die Chipkartenfertigung und das Datenmanagement schon 1996 als Pionier in der Transpondertechnik für Chipkarten international positioniert hat. Durch diese Entwicklung vereinen wir eine altehrwürdige Technologie, den Druck, mit den neuesten technologischen Trends der digitalen Welt, den NFC-Smartphones", so Timo Stehn, Leiter Marketing bei PAV.

saj / 25.03.2015